Aus- und Einbau der Traggelenke, wie?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Begrüße,


    nachdem ich bereits die Suchfunktion bemüht hab, und aber nichts hilfreiches gefunden hab, hier mal eine DoItYourself-Frage:


    Hat von Euch schon jemand das Traggelenk am vorderen Querlenker selber aus und wieder eingebaut???


    Es handelt sich hierbei um das Ersatzteil mit der Nr.: 31 12 1 096 685


    Da das jetzt schon das dritte oder vierte Mal ist, daß ich diese Gelenke neu brauche, hab ich mir heute bei ATU die verstärkte Ausführung dieser Gelenke gekauft. Wen's interessiert, Teile-Nr. bei ATU: FB5555, Preis pro Stk. 22,50 € (in Österreich).


    Und nachdem ich demnächst eh einen größeres Service selber durchführen werde, will ich die Gelenke auch gleich selber einbauen.


    Brauch ich da Spezialwerkzeug, oder bekomm ich die Gelenke auch mit einem Scheibenabzieher aus dem Querlenker heraus?
    Und wie wieder rein?
    Presse hab ich keine zum Eindrücken, nur einen Schraubstock, aber das ist doch keine "vornehme" Lösung...



    Bitte keine Antworten wie "laß es doch in der Werkstatt machen" oder "da wird normalerweise der ganze Querlenker getauscht" (so gelesen in einem anderen Beitrag, und das stimmt nicht), sondern nur konstruktive Tipps von Leuten die das wirklich selbst gemacht haben!!! Zumal es sich hierbei ja um einen neuralgischen Pkt. handelt....


    Besten Dank im Vorraus,


    Hombre.

    Hubraum statt Wohnraum

  • Die Frage kommt ja wie gerufen...ich stehe nämlich vor derselben Aufgabe. Laut einiger Werkstätten die ich gefragt habe, gehts wohl nur mit nem speziellen Abzieher.


    2. Problem


    Querlenkergummis würde ich auch gern selber wechseln. Hat da jemand ein paar Tips auf Lager. Der Jan hatte mal was gepostet, dass kam glaub ich vom Ingo, nur finde ichs hier wie dort nicht mehr.
    :rolleyes:

    Gruss Torsten

  • Dank an Hardy!


    Die Links kenn ich schon und sind auch recht gut.
    Nur leider beziehen sich die nur auf die Querlenkergummis.


    Wie die Traggelenke raus- und reingehen wird da aber leider nicht beantwortet!


    Also, konstruktive Hinweise zum Aus- und Einbau der Traggelenke werden immer noch dringend benötigt!!!


    mfg,


    Hombre.

    Hubraum statt Wohnraum

  • Ich hab's noch nicht selber gemacht, aber ich hab bei Ingo zugeschaut.
    Also das ist echt ne Heidenarbeit, bis die Dinger draussen sind, (war zumindest bei mir so). Wir hatten da so ein Ingo-Spezialwerkzeug, welches er verwendet hat. Die neuen reinmachen war dann weniger das Problem.

  • Dann lass ichs mal lieber inne Werkstatt machen...ich wollte halt wieder Geld sparen. :D

    Gruss Torsten

  • Nicht falsch verstehen, ich will hier keinem den Spaß am Basteln nehmen, hatte aber nur den Eindruck, dass es viel Arbeit ist. :D ;)

  • Ich denke mal wenn man das richtige Werkzeug hat dann ist die Arbeit ziemlich schnell erledigt.


    Wenn ich aber jetzt anfange, so wie Ingo es beschreibt, den Gummi aufzubohren und dann noch den Meisel schwinge um dann hinterher feststellen zu müssen das ich den neuen Gummi dort nicht mehr eingepresst bekomme...ja dann habe ich ein Problem.


    Ich hasse Spezialwerkzeug wenn man es nicht hat.

    Gruss Torsten

  • Hallo,
    die Frage kommt tatsächlich wie gerufen!


    Wie macht sich denn der Verschleiss bemerkbar?
    Bei mir ist es gerade so, dass es mit meiner jeztigen Bereifung 205er ab 140 km/h einseitig zu rubbeln beginnt, fühlt sich etwa an wie ein kaputtes Radlager von der Frequenz her bleibt es aber gleich und wird bei höherer Geschwindigkeit auch nicht stärker.
    Mit Sommerreifen 225er fängt es schon bei 120 km/h an.
    Aufgebockt und am Rad gerüttelt aber kein Spiel festgestellt.
    Ist das das Traggelenk?


    Von welchem Hersteller sind die, die man bei ATU bekommt?
    Ich jobbe bei einem Bosch Dienst und bekomme deswegen Prozente auf Quinton Hazell Teile...

  • SureShot


    Auf der Verpackung des Traggelenks von ATU steht "Original MEYLE Teile - Made in Germany"


    Die "MEYLE" Teile Nr. müßte 316 010 0003 sein...


    Wenn das Gelenk ausgeschlagen ist, und Du bockst das Auto auf, dann ist da nur ein ganz geringes Spiel zu spüren, und zwar quer zur Fahrtrichtung.



    Hombre.

    Hubraum statt Wohnraum

  • Hi,
    müßte auch etwas poltern...ist bei mir so.Kommen aber gleich komplett neue QL(O-Teile!) rein.Habe schon die 2. ATU Traggelenke drin:mad: Die ersten haben gerade mal 17tkm gehalten,die 2. noch weniger...Der reinste Müll!


    Gruß Patrick

  • Ich vermute bei dir eher eine Unwucht im Reifen oder Bremsscheibe. So eine Unwucht macht sich oft erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bemerkbar.

    Gruß Hauke

  • Dachte auch erst an eine Unwucht an den Reifen, aber dann hätte zufälliger Weise mein Winterreifen auch eine Unwucht.
    Bremsbeläge hab ich gewechselt als die Winterreifen drauf kamen, die Bremsscheibe ist sichtlich in Ordnung.
    Wüsste auch nicht, dass ich sie mal heiss gefahren hab oder ne Vollbremsung hingelegt hab.
    Trat ziemlich plötzlich auf :confused: