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Alt 25.02.2003, 19:17     #1
baron-tigger   baron-tigger ist offline
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Spinnt meine Momentan- Verbrauchsanzeige ?

Habe bei meiner Momentan-Verbrauchsanzeige folgendes Phänomen:

Wenn ich bei mir zu Hause los fahre muss ich erst durch eine kurvige 30er Zone (also 2.Gang) bevor ich vor einer Ampel halten muss. Man kann schon relativ früh sehen ob die Ampel rot ist oder nicht. Wenn ja dann nehme ich den Gang raus bzw. trete die Kupplung und rolle aus (Ziel: Benzin sparen).
Theoretisch müsste der Zeiger der Momentan-Verbrauchsanzeige ja jetzt wieder auf Null gehen. Tut er aber nicht. Er bleibt an der Stelle wo er war (meist so bei 15 L/100km) stehen.
Bremse ich nun steigt der Verbrauch laut Anzeige. Je stärker ich bremse desto schneller bewegt sich der Zeiger nach oben.
Wenn ich dann wirklich stehe ist der Zeiger meist am Anschlag (bei 30 L/100 km)
Und dann gibt es so eine Geräusch als würde irgendeine Feder heraus springen und der Zeiger geht blitzartig auf Null zurück.
Bei dem E46 320d Facelift meines Vaters konnte ich dieses Phänomen noch nicht beobachten.
Das ganze passiert eigentlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (meiner Meinung nach wenn ich im 2.Gang war/bin) und meist wenn der Motor noch kalt ist.

Ist das normal?

Oder ist das irgendein Sensor/Fühler defekt?

Habe durch die Suche nichts finden können.
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Alt 25.02.2003, 19:21     #2
Blubbi   Blubbi ist offline
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naja wenn du auskuppelst geht der Verbrauch ja nicht auf Null!
die Schubabschaltung funktioniert ja nur bei eingelegtem Gang.

von daher schon ok, das er bei 15 stehen bleibt, aber das er rauf geht beim Bremsen wär mir jetzt auch noch nicht aufgefallen...

bin mir jetzt aber auch nicht sicher in welche Richtung die Verbrauchsanzeige bei Stillstand weggeht, beim E36 geht sie vom 30 Liter-Bereich weg, aber beim E46 hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet.

Chris
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Alt 25.02.2003, 19:40     #3
DanObe   DanObe ist offline
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Also das mit dem Bremsen kann ich euch erklären.
Ist ebenfalls eine normale Sache.
Angenommen ihr fährt 50 km/h und kuppelt aus, dann kann der Verbrauch nicht auf null gehen da ihr ja zum halten der Leerlaufdrehzahl Benzin braucht. Angenommen der Zeiger steht auf 2 Liter, das bedeut wenn ihr jetzt 100km so weiter rollt würde er 2 Liter verbrauchen. Wenn ihr aber jetzt statt 50 nur 30 km/h rollt, braucht ihr ja länger bis ihr die 100km geschafft habt als mit 50. Deshalb verbraucht er auch mehr Benzin und die Verbrauchsanzeige geht rauf.
Alles verstanden?

Grüsse
Daniel
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Alt 25.02.2003, 19:43     #4
tosch   tosch ist offline
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RZ TS ???
hi,
im Rollen, bei getretener Kupplung liegt die Verbrauchsanzeige bei mir bei ca. 2Liter wenn man langsamer wird steigt sie etwas an, was ja auch korrekt ist, da man weniger Strecke pro Zeit zurücklegt.
Beim Halten geht sie dann auf 0 was eigentlich falsch ist. Beim E36 ist es richtig da geht sie auf max.
Prinzipiell geht Deine Anzeige also wie bei allen E46, bloß die Werte erscheinen mir sehr hoch.
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Gruß tosch
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Alt 25.02.2003, 20:07     #5
Blubbi   Blubbi ist offline
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also den Verbrauch find ich eigentlich im Rahmen, meiner braucht auch sowas in der Richtung wenns richtig kalt ist. und er über Nacht gestanden ist, sprich wirklich kalt ist.

Chris
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Alt 25.02.2003, 20:27     #6
baron-tigger   baron-tigger ist offline
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Erst einmal danke für die Antworten.
Die 15 Liter waren nicht so ganz genau gemeint. Ich wollte nur sagen daß der Zeiger an einer bestimmen Stellen stehen bleibt.
Ich glaube er steht eher so bei knapp über 10 Litern.

Dann bin ich ja ersteinmal beruhigt.
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Alt 26.02.2003, 09:44     #7
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
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ES
Was ist das mit dem Geräusch denn dann? Ich habe das nicht beobachtet!

346
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Alt 26.02.2003, 13:40     #8
baron-tigger   baron-tigger ist offline
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@346C 2.2
Stimmt hatte ich schon fast vergessen. Danke für den Hinweis.


@all

Hat noch jemand eine Idee woher dieses Geräusch kommt, was ich oben beschreiben habe. Dieses Federüberspringgeräusch.
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Alt 26.02.2003, 15:52     #9
Optical   Optical ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
M12 mit Gasturbine und Bremsfallschirm; Skateboard,

#1337
hö? wenn ich auskupple und nen Berg runtarolle geht mein spritzeiger auf 0 zurück. Bei mir hängt das vonner stellung des Gaspedals ab und sonst von nix. Drück ichs duch -> geht er ganz nach rechts, bei Halbgas verweilt der Zeiger inner mitte.
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Alt 26.02.2003, 18:27     #10
DanObe   DanObe ist offline
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E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von Optical
hö? wenn ich auskupple und nen Berg runtarolle geht mein spritzeiger auf 0 zurück. Bei mir hängt das vonner stellung des Gaspedals ab und sonst von nix. Drück ichs duch -> geht er ganz nach rechts, bei Halbgas verweilt der Zeiger inner mitte.
Nee das kann nicht sein. Da fährste warscheinlich sehr schnell, so ca. 100 km/h, denn da geht er wirklich fast auf die null zu, aber auch nur fast. Und wenn du das Gaspedal auf der Bahn bei 180 durchdrückst, kann ich mir auch nicht vorstellen das er ganz nach rechts geht. Geht ebenfalls nur bei langsamen Geschwindigkeiten.

Grüsse
Daniel
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