E46 und Bereifung 15"

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Vor ungefähr 2 Wochen war ein Test in einer Autozeitung(A.Bild-Auto?)
    wo der BMW E46 mit der Serienbereifung von 195/65 R15 unterwegs war.
    Auch die anderen hatten diese Bereifungsgröße.Dabei ist der BMW in allen Disziplienen Durchgerauscht was mit der Fahrstabilität zu tun hatte
    (Bremsen ,Spurgasse ect.)Ich glaube die meisten werden wohl jetzt mit 16"
    ausgestattet,wobei ich die 205/60 R15 fahre auf Sternspeiche.Habt ihr
    alle umgerüstet oder nur die 16" drauf,und gibt es auch noch andere unter Euch die auch noch 15" als Sommerbereifung fahren.Bei meinen E36 habe ich damit keine Schwächen gemerkt,beim E46 sieht das Rad ja etwas hilflos im Radkasten aus.

  • Ich hatte auf meinem E46 318i im Winter 195/65 R15 drauf, im Sommer 225/45R17. Der Unterschied war mehr als deutlich, das hat sicher nicht nur an den Winterreifen gelegen.

    Kofferraum statt Hubraum !

  • Zitat

    Original geschrieben von MDRS66
    ....und gibt es auch noch andere unter Euch die auch noch 15" als Sommerbereifung fahren.


    Hi,


    ich hatte auf meinem ersten Compact E46 kurzzeitig die 195/65 R 15 (Dunlop SP 200) als Sommerbereifung drauf, bis ich mir Aluräder gekauft habe (225/45 R 17).


    Das Fahrverhalten war stellenweise ein bißchen schwammiger, aber nun nicht so dramatisch, dass es gefährlich war.:confused:


    Aber prinzipiell ist man mit den 205/55 R 16 oder größer besser bedient.


    Gruß
    Daniel


    P.S.: Als Winterreifen habe ich die Dunlop M2 in 195/65 R 15 - ist natürlich durch die weiche Gummimischung wesentlich schwammiger als die Sommerbereifung.

  • ich fahr auch im Winter mit 205ern auf 15 Zoll rum.


    Klar Fahrverhalten ist schwammig, aber was solls, mit Winterreifen ist es sowieso schwammig.


    Im Sommer tät ich nicht freiwillig mit 15 Zöllern durch die Gegend fahren, da war ich voriges Jahr auf 17nern und heuer werden es 18ner! Fahrverhalten ist damit natürlich deutlich besser.


    Chris

  • @mdr666


    Kannst Du den Test irgendwie ins Internet stellen ?


    Ich fahr mit 205/60 auf 15 Felgen und bin eigentlich froh über die Entscheidung.


    + billige Reifen, auch Michelin Pilot sind günstig zu haben
    + komfortableres Fahren, besonders in der Stadt und 3klassigen Landstrassen.
    + Karroserie des Wagens hält länger. Sie wird weniger durchgerüttelt
    + Garantiert weniger Knarzgeräusche als in gleichalten 320d-ern mit 17 Felgen.
    + Beim Wiederverkauf werden grössere Felgen nicht honoriert.


    - Schaut nicht so gut aus.
    - Fahrverhalten nicht so linientreu.


    Meines Erachtens überwiegen die Vorteile.


    Mfg
    Rudi

  • rbtraveller:


    Super Antwort!! Kann ich uneingeschränkt so bestätigen. Diese Gründe (z.B. Durchschütteln der Karosse, Verlust an Steifigkeit, Knarzen) werden viel zu selten genannt.


    Fahre den 318i sommers wie winters mit 15" (natürlich versch. Pneus),
    und den 320i sommers wie winters mit 16" (auch mit versch. Pneus)


    Der 318i (alter Motor) ist übrigens prima eingefahren (von mir ;) ) und rennt so um die 200. Mach ich aber nur, wenn's unbedingt sein muss. Klar liegt ein 320i mit 16" da stabiler auf der Strasse. Aber der gute Verbrauch des "alten" 318i, auch bei sportlicher Fahrweise führe ich nicht zuletzt auch auf die Rad-Reifenkombination zurück.


    Von 17" aufwärts halte ich persönlich übrigens nichts.


    Dass 15" verloren aussehen kann ich ebnsowenig bestätigen. Im Gegenteil, ich finde das "mehr" an schwarzem Gummi im Niederquerschnitt sieht besser aus, als bei so manchem Reifen auf grossem Rad.


    Gruss


    E46318i

    E46318i

  • Gut von der Wirtschaftlichen Seite gesehen sind 15" die bessere Wahl.
    Aber von der Fahrsicherheit wohl oder Übel die 16" denn dort hat BMW schon gehandelt.Im Test geht man ziemlich an die Leistungsgrenzen des Autos,so fährt eigentlich niemand im Straßenverkehr.Das einziege der Bremsweg lockt bei 16" denn der ist kürzer.Übrigens weiß ich nicht wie es mit 205/60 R15 als Sommerbereifung aussieht,die ruht noch im Keller.Der Witz war ich habe den Wagen mit Stahlfelgen und 205 /60 R15 V Sommerreifen Bridgestone Turanza E30 gekauft,und mir bei Ebay BMW Alus mit 205/60 R15 H Winterreifen Pirelli gekauft habe.Jetzt darf ich dafür gleich 2x umziehen damit alles seine Richtigkeit hat.

  • Wenn man alle Aspekte betrachtet, so kommt man an der Größe 205/55 R 16 nicht vorbei. Diese Größe vereint sowohl Komfort, Bremsen, und Spurstabiliät als auch Wirtschaftlichkeit untereinander.


    Diese Größe ist zwar optisch noch kein Hingucker, aber trotzdem aus meiner Sicht noch die beste Empfehlung für alle 3er BMW bis zum 325i, die auf Breitreifen keinen Wert legen!



    Greetz
    Whynot

    Yes, I'm here! Whynot?