BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2001, 15:04     #1
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

Threadersteller

CE-
Sitze beim E 46

Moin!

So, ich habe gerade meinen 320d zur Werkstatt gebracht, so dass ENDLICH das nervige Knacken des Fahrersitzes behoben wird. Nach zwei Reparaturversuchen wird nun das Sitzgestell getauscht; ich denke, das sollte ja mal helfen.

Übrigens: Bei der Gelegenheit habe ich vom Meister erfahren, dass BMW zu knarzenden Geräuschen von Fahrer- und Beifahrersitz einen Rückruf losgelassen hat. Bei Kundenbeschwerden soll ein Umrüstsatz eingebaut werden, der - wenn ich alles richtig verstanden habe - u. a. aus neuen Sitzschienen bestehen soll.

Solltet Ihr also auch Probleme mit den Sitzen haben, fragt einfach mal nach! Mich würde überhaupt interessieren, ob sich sonst noch jemand mit den Sitzen plagt (egal ob Knacken, Knarzen oder so)!

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.06.2001, 16:04     #2
Engine   Engine ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318Ci
Hallo,

bis zu welchem Produktionsdatum sollen die Sitze denn knarren? Oder betrifft das Problem etwa alle bisher gebauten E46?

CU
Eng
Alt 27.06.2001, 17:36     #3
Power User
  Benutzerbild von Albert

Threadersteller

CE-
@Engine: Das kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Die Werkstatt hatte für mein Auto einen Umrüstsatz mitbestellt, obwohl es gar nicht davon betroffen war (schließlich knackte der Sitz ja, er knarzte nicht ). Weil mein 320d aus 06/2000 stammt, spricht also einiges dafür, dass das Problem zumindest bis dahin aufgetreten ist.

Leider kam ich, als ich mein Auto gerade abgeholt habe, nicht mehr auf den Rückruf zu sprechen. Vielleicht weiß ja ein anderer User etwas mehr?!

Jedenfalls ist das Knacken bei mir endlich weg, und - um es in den Worten eines Berliner Politikers zu beschreiben - das ist auch gut so!

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage
Alt 27.06.2001, 17:55     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Hoffentlich ist der Sitz jetzt nicht auch von anderen Ufer!

Ist der Umrüstsatz denn nur für den E46 verwendbar? Im E36 sind wackelnde und knackende Sitze ja auch ein alltägliches Problem und die Vorschläge sind nicht in jedem Punkt tauglich:

-Beidrücken der Sitzschiene mit einer speziellen Zange (Nützt angeblich nicht viel).
-Austauschen der Sitzschienen (Teuer und wer garantiert das es nicht wieder kommt?)
-Man kann gar nichts machen.
-Selbst den Ansatz die Schienen zu blockieren mit ein paar gezielten Schweßpunkten hab ich schon gehört.

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
You may ask how, but I ask, why?!
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Alt 27.06.2001, 19:44     #5
Power User
  Benutzerbild von Albert

Threadersteller

CE-
@ Jan Henning: Zu Deinen Befürchtungen bzgl. meines neuen Sitzgestells fällt mir ein, dass ich ja Sitzheizung habe...

Nee, da bin ich mir sicher: Das Zitat hatte weder mit der sexuellen Ausrichtung meines neuen Sitzgestells (schließlich stammt es ja von BMW) noch von mir selbst zu tun (wäre mir jedenfalls neu)!

Aber im Ernst: Wenn das beim E 36 schon ein solches Problem war, bin ich ja gespannt, wie lange das Ganze bei meinem hält. Andererseits haben die Geräusche bei mir ja schon bei ca. 10.000 km begonnen. Ich meine damit, dass das ja nicht normal sein kann (Materialfehler!). Übrigens: Alle E 46, die ich bisher so kennengelernt habe, litten nicht unter diesen Knackgeräuschen. Nur der 320d-Vorführwagen, den ich vor dem Kauf probegefahren hatte, wies sowohl beim Fahrer- als auch beim Beifahrersitz diese Knarzgeräusche auf.

Gruß
Al

[Dieser Beitrag wurde von Al@320d am 27. Juni 2001 editiert.]
Alt 27.06.2001, 23:56     #6
Knubbi   Knubbi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Knubbi

Hallo,

ich hatte auch das Problem knarzender Sitze bei meinem alten E46 323i Cabrio mit elektrischen Sitzen. Nach einer anderen Reparatur war das Knarzen anscheinend stillschweigend behoben worden. Mein neuer 330i knarzt nicht mehr

------------------
Gruss vom Knubbi

http://www.bmw-treff.de/userpages/Knubbi.html
Alt 28.06.2001, 09:43     #7
Power User
  Benutzerbild von Albert

Threadersteller

CE-
@Knubbi: Ich glaube, das Knarzen tritt unabhängig davon auf, ob der Sitz manuell oder eléktrisch verstellbar ist. Der o. g. Vorführwagen (der müsste aus 1999 gewesen sein) hatte jedenfalls eine manuelle Sitzverstellung. Aber wenn die das bei Dir "stillschweigend" behoben haben, muss da schon ein versteckter Rückruf o. ä. im Busche gewesen sein...

Btw: nicht schlecht Dein neuer (wann kommen die Fotos)! Wenn ich nicht auf Limousine+Diesel angewiesen wäre und 'n bißchen mehr auf der Naht hätte, wäre der genau das richtige für mich! Viel Spaß damit!

Gruß
Al

------------------
Meine Userpage
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen