BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2003, 14:16     #1
Pegasusdream   Pegasusdream ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E 46 323 ci, E 36 320i Cabrio

KL-** 37
Ein paar Fragen zum 316i

Hallo zusammen,

seit gestern hab ich nun auch einen BMW Konnte mich nach langer Suche, und auch durch Überzeugungsarbeit einiger Freunde davon überzeugen lassen das der 3er eine gute Wahl sei! Nun, lass mich mal überraschen Ist ein 316i, Bj. 12/95, 103000km, Klimaautomatik, el.Schiebedach, und noch ein paar anderen netten Kleinigkeiten

Was mir nun als erstes aufgefallen ist, ist das die Heizleistung nicht gerade berauschend ist, besonders im Stand. ( Habe die Klimaautomatik auf 32°gestellt, aber es kommt nur ein laues Lüftchen) Hab dazu auch schon mal im Forum die verschiedenen Beiträge gelesen, da ich auch als erstes an Thermostat gedacht habe. Aber Temp.anzeige ist normal in der Mitte, und auch die Kühlerschläuche sind beide "gut" warm. Als ich das Auto übernommen habe hab ich festgestellt das ca. 2 Liter Wasser fehlten, und auch 1,5l Öl. Auf den ersten Blick weißt aber nichts auf eine defekte Kopfdichtung hin.

Dazu folgende Fragen:

Gibt es hinsichtlich des Frostschutzmittels etwas zu beachten? Welcher Frostschutz braucht der BMW? Gibt es da auch solche Dinge zu beachten wie bei VW? (G11/G12 nicht zusammen mischen etc.)

Wie ist der Öl/ Wasserverbrauch beim 316er im Durchschnitt?

Hinten rechts funktioniert geht die ZV nicht; habt ihr da vielleicht ein Tipp für mich auf was ich zuerst schauen kann?

Habt ihr sonst noch ein paar gute Tipps für mich, auf die ich als erstes achten soll/muß?

Habt ihr Quellen für Spezialwerkzeuge, bzw. für Zeichnungen um sie selbst anzufertigen? Habe mir in den letzten Jahren einige Werkzeuge speziell für VW angefertigt, und obwohl ich manche nie gebraucht habe ist es doch ein gutes Gefühl wenn man das ein oder andere zur Verfügung hat.

Ich möchte eigentlich alles selbst an meinem Auto machen, und hatte auch bisher keine Probleme damit auch größere Reparaturen und Fehlersuche selbst auszuführen. Nur ist es manchmal doch einfacher wenn man hier und da einen guten Tipp bekommt. Habe mich bisher noch nie groß mit BMW und seinen "Details" beschäftigt,(eher VW/Audi, und da überwiegend Diesel) und der letzte BMW den ich selbst hatte war ein 2002. Ist aber schon ein paar Jahre her

So, damit möchte ich es fürs erste mal belassen; Freue mich auf viele gute Tipps, und darauf viele nette Menschen in diesem Forum zu treffen.

Grüße aus Kaiserslautern,
Volker

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.02.2003, 17:08     #2
Gunnar   Gunnar ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i, E46 330it LPG, E30 325i Cabrio
Re: Ein paar Fragen zum 316i

Hi Volker,
erstmal herzlich willkommen im Treff und viel Spass mit deinem neuen Auto!

Zitat:
Original geschrieben von Pegasusdream
seit gestern hab ich nun auch einen BMW Konnte mich nach langer Suche, und auch durch Überzeugungsarbeit einiger Freunde davon überzeugen lassen das der 3er eine gute Wahl sei! Nun, lass mich mal überraschen Ist ein 316i, Bj. 12/95, 103000km, Klimaautomatik, el.Schiebedach, und noch ein paar anderen netten Kleinigkeiten
Klingt doch gut
Auf deine Freunde kannst du stolz sein
Zitat:
Was mir nun als erstes aufgefallen ist, ist das die Heizleistung nicht gerade berauschend ist, besonders im Stand. ( Habe die Klimaautomatik auf 32°gestellt, aber es kommt nur ein laues Lüftchen)
Ist die Luft zu kalt oder das Lüftchen zu lau? Der Pollenfilter lässt beim E36 generell nicht allzuviel Luft durch, wenn er zu ist, wirds nicht besser. Vielleicht solltest du ihn mal tauschen (es sei denn, du weisst genau, dass er gerade gewechselt wurde).
Zitat:
Als ich das Auto übernommen habe hab ich festgestellt das ca. 2 Liter Wasser fehlten, und auch 1,5l Öl. Auf den ersten Blick weißt aber nichts auf eine defekte Kopfdichtung hin.
Dass soviel Öl und Wasser fehlten, ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Entweder hat der Vorbesitzer gepennt oder es liegt doch ein Defekt vor. Für die ZKD ist der 316i leider berühmt. Das wurde hier und hier zuletzt diskutiert.
Zitat:
Wie ist der Öl/ Wasserverbrauch beim 316er im Durchschnitt?
Wasser wird normalerweise keines verbraucht. Ölverbrauch bis zu 0,5l/1000km würde ich als akzeptabel bezeichnen.
Zitat:
Hinten rechts funktioniert geht die ZV nicht; habt ihr da vielleicht ein Tipp für mich auf was ich zuerst schauen kann?
Entweder der Verbindungsstecker zwischen B-Säule und Tür oder Stellmotor. Einfach mal durchmessen, ob am Stellmotor irgendwelche Signale ankommen oder zwei Stellmotoren durchtauschen, um dem Defekt auf die Schliche zu kommen.

Gruss,
Gunnar
Userpage von Gunnar
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen