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Alt 19.06.2001, 17:14     #1
bmw-e36   bmw-e36 ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-86343 Königsbrunn
Beiträge: 36
was würde die umstellung der klima von R12a auf R134a den kosten

hat jemand erfahrung gemacht, ist es lohnenswert, ausser das nicht jede werkstatt das alternativkühlmittel hat???

------------------
und wenn der fahrer nicht gestorben ist, dann fährt er noch heute
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Alt 19.06.2001, 20:17     #2
Markus   Markus ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 519

Aktuelles Fahrzeug:
528
Hi E36 !!
also habe gleiches Prob. wie du ! Kältemittel leer, naja fast leer das alte FCKW drin. Der umbausatz ( Bei mir zwei Rohrleitungen und Trocknerpatrone ) kosten laut BMW ca 350,- DM nur Material allerdings für E32!!! also 7er .
Ob da nun extreme Preisunterschiede gibt weiß ich nicht, komplett wollten sie knapp 900.- DM für den umbau und fürs Füllen haben

Hoffentlich hab ich dir "weitergehelft "


------------------
B M Wuchtig wegen der Freude und so
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Alt 19.06.2001, 20:25     #3
CompactDriver   CompactDriver ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von CompactDriver
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 3.921

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf
Bis zu welchem Baujahr wurde eigentlich das FCKW - haltige Kühlmittel eingesetzt?

------------------
Compact: Denn in der Kürze liegt die Würze!!
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Alt 20.06.2001, 13:31     #4
holsteiner   holsteiner ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von holsteiner
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 3.026

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Die ersten 7er hatten schon 1992, aber völlige Produktionsumstellung bei sämtlichen Modellen(auch 3er) war erst im Herbst1994 abgeschlossen!BMW bietet Umrüstsätze an bestehend aus Trockner,Dichtungen,Hochdruckschalteretc. dazu kommt das Kältemittel und Arbeitsaufwand.
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Alt 20.06.2001, 14:11     #5
holsteiner   holsteiner ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von holsteiner
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 3.026

Aktuelles Fahrzeug:
E46 323iA,geb.29.10.1998

SE-IT 1998
Ab Herbst 1992 muss es heissen!Editieren geht augenblicklich nicht?!
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Alt 20.06.2001, 14:23     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.893

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Umrüstsatz kostet 221,- ohne Einbau und Kältemittel. Für 325i.
Nummer: 82 31 9 067 403

Munter bleiben: Jan Henning

[Dieser Beitrag wurde von Jan Henning am 20. Juni 2001 editiert.]
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
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Alt 21.06.2001, 00:55     #7
DMS   DMS ist offline
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Registriert seit: 05/2001
Ort: D-38110 Braunschweig
Beiträge: 105

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i e36 Limo Bj. 91
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von CompactDriver:
Bis zu welchem Baujahr wurde eigentlich das FCKW - haltige Kühlmittel eingesetzt?

</font>[/quote]

Woran kann ich erkennen, welches Zeugs ich drinne hab??
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Alt 21.06.2001, 08:03     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.893

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Es befindet sich im Motorraum ein Aufkleber mit dem genauen Kühlmitteltyp, einfach nachschauen!

Munter bleiben: Jan Henning
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
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Alt 22.06.2001, 20:52     #9
Stephl   Stephl ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von Stephl
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-92637 Weiden
Beiträge: 39

Aktuelles Fahrzeug:
E39 523iA Touring

WEN-* 606
Erkennen tust du es falls kein Kleber mehr da ist an den Füllventilen.
Alte Ausführung R12 Beide Ventile gleich groß!!!!!!!!
Neue Ausführung R134a Verschiedene Ventile mit farbigen Käppchen Hochdruck Rot Niederdruck Blau.
Bei der Umrüstung unbedingt Öl mit wechseln. (nicht vom Motor ) sondern vom Klima-Kompressor.

Prüfen ob der Klima-Kühler noch dicht ist .
Es empfiehlt sich eine Füllung mit UV Kontrastmittel

------------------
CU L8ER
Stephan
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Alt 26.06.2001, 22:04     #10
DMS   DMS ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-38110 Braunschweig
Beiträge: 105

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320i e36 Limo Bj. 91
Hallo,

ich muss nochma nerven! Das war ja klar, dass ich R12 hab (wieso günstig,wenn ich es auch teuer haben kann )

Naja, was solls... Aber woran erkenne ich denn den Füllstand, der Behälter lässt zumindest auf den ersten Blick hin keinen Stand erahnen. Woran merkt man denn, dass der Leer ist??

[Dieser Beitrag wurde von DMS am 26. Juni 2001 editiert.]
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