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Alt 11.02.2003, 01:45     #1
COLE   COLE ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: HB
Beiträge: 15

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316i Limo
Was ist beim Kauf eines E46 323 zu beachten

Hi, bin neu hier und hab auch gleich ne Frage, da ich
darüber nachdenke mir demnächst einen E46 zu holen.
Ich dachte da an einen 323. Was bedeutet eigentlich
das Kürzel Ci ??? Und auf was sollte man verstärkt
achten bzw. welche Baujahre sollte man meiden? Ich
hab schon was von defekten Querlenkern gehört usw.
Gibts da noch mehr ???

Danke schonmal im Vorraus
COLE
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Alt 11.02.2003, 06:59     #2
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-29227 Celle
Beiträge: 17.737

CE-
Moin Cole!

Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Fangen wir mal mit dem einfacheren Teil Deiner Frage zum Kürzel "Ci" an: Mit dem "i" unterschied BMW ursprünglich die Einspritzer- von den Vergasermodellen, die ohne einen Buchstaben auskommen mussten. Seitdem es nunmehr schon seit AFAIK 1987 keine Vergasermotoren bei BMW gibt, hat sich der Sinn des "i" eigentlich erledigt, wurde in der Modellbezeichnung aber beibehalten.

Das Kürzel "Ci" gab es erstmals beim Achter (E31), wobei das "C" schon in der Vergangenheit z. B. beim 2000C / 2000CS und natürlich beim Sechser (E24) als Kennzeichen für die Coupés diente. Während noch bei den E36 Coupés auf das "C" in der Modellbezeichnung verzichtet wurde, wurde es beim E46 Coupé (und auch beim Cabrio) wieder eingeführt. Neben dem Coupé / Cabrio hat übrigens noch der Compact einen "eigenen" Buchstaben in der Modellbezeichnung erhalten - dort weist der Zusatz "t" auf die Karosserieform hin (außer beim E36 316i compact). Limousine und Touring müssen dagegen ohne einen zusätzlichen Buchstaben in der Modellbezeichnung auskommen.

Was die typischen Mängel beim E46 angeht (das ist der schwierige Teil Deiner Frage ), so wurden diese bereits mehrfach hier im Forum angesprochen. Auf die Schnelle habe ich folgende Threads gefunden (über die Suchfunktion mit den Begriffen "e46 AND Mängel"): Klick | Klick | Klick

Acker Dich da mal durch. Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen.

Gruß
Albert

Geändert von Albert (11.02.2003 um 08:17 Uhr)
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Alt 11.02.2003, 07:48     #3
COLE   COLE ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: HB
Beiträge: 15

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316i Limo
Danke für deine schnelle Antwort, werd mich
da mal durchwühlen ;-)

Gruß
MAV
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Alt 11.02.2003, 09:33     #4
COLE   COLE ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: HB
Beiträge: 15

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316i Limo
NA SUPER....... DAS HAT MIR JETZT IRGENDWIE ANGST GEMACHT !!!!
Ich hab mal die Links durchgelesen und bin von den ganzen
Vorkommnissen doch sehr verängstigt. Hab jetzt irgendwie
gar keinen Bock mehr auf E46 :-( Scheint ja echt egal zu
sein welches Modell oder Bj man kauft, alles nur Schrott.
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Alt 11.02.2003, 09:47     #5
Albert   Albert ist offline
Power User
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Registriert seit: 06/2001
Ort: D-29227 Celle
Beiträge: 17.737

CE-
@ Cole: Nana - diese "Mängelliste" bedeutet ja nicht, dass bei jedem E46 das volle Programm auftritt - im Gegenteil. Nachdem ich meinen ersten 320d aus 11/1999 wandeln musste (Lenkraddrehschwingungen blieben trotz mehrfacher Reparaturversuche bestehen, außerdem noch einige andere Mängel), gab es bei meinem jetzigen 320d (Bj. 06/2000) anfangs nur Probleme mit rubbelnden Bremsscheiben und einem knackenden Fahrersitzgestell. Beides wurde auf Garantie behoben, und zwar mit dauerhafter Wirkung. Auch das Problem mit den knarrenden Fenstern ist bei mir gelöst (s. Tipps und Tricks).

Seit meinem letzten Audi 80 B4 (der läuft immer noch in der Familie und ist nicht kaputt zu kriegen) ist dieser 320d das zuverlässigste Auto, das ich jemals hatte, und obendrein eine Wohltat nach dem Desaster, das ich vorher mit meiner extrem anfälligen C-Klasse erlebt hatte. Motor, Fahrwerk und Verarbeitung geben keinerlei Anlass zur Klage, auch nach mittlerweile 87.000 km nicht - im Gegenteil.

Gruß
Albert
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Alt 11.02.2003, 13:16     #6
Michel   Michel ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Michel
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: Oberursel und/oder Bad Hersfeld
Beiträge: 473

Aktuelles Fahrzeug:
E92 Coupé + 2000 CS (E120) + Z3

HEF - ???
Re: Was ist beim Kauf eines E46 323 zu beachten

Zitat:
Original geschrieben von COLE
Hi, bin neu hier und hab auch gleich ne Frage, da ich
darüber nachdenke mir demnächst einen E46 zu holen.
Ich dachte da an einen 323. Was bedeutet eigentlich
das Kürzel Ci ??? Und auf was sollte man verstärkt
achten bzw. welche Baujahre sollte man meiden?
COLE

Viele Baujahre kannst Du aber nicht meiden, da es den 323 Ci nur mit den Baujahren 1999 und 2000 gibt.
Ich selbst fahre einen mit Baujahr 6/1999 und bin bislang zufrieden damit.

Gruß
Michel
Userpage von Michel
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Alt 11.02.2003, 16:23     #7
Boxer-Fahrer   Boxer-Fahrer ist offline
Freak
  Benutzerbild von Boxer-Fahrer
 
Registriert seit: 03/2002
Ort: 92275
Beiträge: 749

Aktuelles Fahrzeug:
323i E46 EZ 2.99; R100R Bj.96; Husaberg FE550s

AS-XP 40
Hi!

Hab zwar ne 323i Limo, bin aber auch vollkommen zufrieden damit!

Die Mängel, die waren (Rost, Querlenker) wurden allesamt auf Kulanz behoben. Was solls.....

Kann das Auto nur empfehlen
__________________
Das einzig Wahre: HECKANTRIEB
denn: wirklich sportliche Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!

Meine Sparbüchse, jetzt mit Nappaleder und Alcantara vom Stelzl Martin
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3er , E46

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