BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2003, 14:26     #1
FloGolf   FloGolf ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von FloGolf

Threadersteller

318Ci Cabrio

Hallo,

ich bins mal wieder, wollte ursprünglich meinen Golf gegen einen 3er Compact eintauschen, liebäugle aber jetzt mit einem Cabrio...

Ich würde das 318Ci Cabio in Erwägung ziehen, wenn es denn sein muss, den 320Ci.

Ich denke der 318Ci müsste wohl ausreichen, in einem Cabrio, welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Motor, besonders in Verbindung mit dem Cabrio gemacht, reicht er aus? Wie hoch dürfte der Verbrauch sein?

Übrigens kommt nur ein brandneues Modell mit Facelift in Frage.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.02.2003, 14:39     #2
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Hab den 318CiC (ohne MII) im vergangenen Sommer mal ein Wochenende als Werkstattwagen gekricht.

Meine Eindrücke: Fahrwerk sehr auf Komfort ausgelegt, war mir fast schon zu weich und schwammig. Fuhr zu dieser Zeit aber auch den prügelharten MII-E46-Compact, so dass man "schwammig" vielleicht relativieren muss.
Der Motor tat sich im Cabrio wesentlich schwerer als er es jetzt in meinem E46 318Ci Coupé tut. Auch in Sachen Top-Speed hat sich die Maschine in nichts von meinem kleineren 1,8-Liter VT unterschieden. Knapp über 200, mehr ist nicht drin.
Zum gemütlichen Cruisen langt es aber allemal. Und das sollte ja wohl auch die Vorgabe sein.

Aufgefallen war mir damals noch, dass es überall recht vernehmlich knarzte und knackte - Verwindungen. Das hat arg gestört. Und das, obwohl der Wagen erst 18 000 km runter hatte.

Würde ihn aber als Hingucker mit (mehr) Prestige (als das Coupé) jederzeit empfehlen!
Alt 09.02.2003, 14:51     #3
Junior Mitglied
  Benutzerbild von FloGolf

Threadersteller

Oh, danke für deine schnelle Antwort, hätte nicht gedacht, so schnell jemanden zu finden, der den 318Ci Cabrio schon mal gefahren hat.

Vom Fahrwerk brauchst du dir keine Sorgen machen, habe schon einen 320Ci mit 170PS probegefahren, mit Serienfahrwerk, den empfand ich als super, ich bin ja auch das Golf Serienfahrwerk gewöhnt...

Das Cabrio würde ich wirklich nur als Cruiser benötigen, es sollte aber schon soviel Leistung vorhanden sein, dass man ihn nicht ständig ausdrehen muss, das ist nämlich auch nicht der Sinn der Sache.

Es ist relativ schwierig einen 318Ci Vorführwagen zu finden, die Händler in meiner Umgebung haben immer nur die größeren Motoren.

Ich muss den Golf im Mai abgeben (Firmenwagen). Ich muss mir nun selbst ein Fahrzeug kaufen, wegen einem anderen Job, Jahresfahrleistung wohl nur noch so 15.000km/p.a.

Muss mich bald entscheiden, welches Auto ich will, da ein bayerisches Konkurrenzmodell auch noch in Frage kommt und das hat recht lange Lieferzeiten, nicht dass ich im Mai ohne Auto dastehe.
Alt 09.02.2003, 15:26     #4
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Zitat:
Original geschrieben von FloGolf
Oh, danke für deine schnelle Antwort, hätte nicht gedacht, so schnell jemanden zu finden, der den 318Ci Cabrio schon mal gefahren hat.
Tja, einen größeren wollten sie mir damals nicht geben...

Zitat:
Vom Fahrwerk brauchst du dir keine Sorgen machen, habe schon einen 320Ci mit 170PS probegefahren, mit Serienfahrwerk, den empfand ich als super, ich bin ja auch das Golf Serienfahrwerk gewöhnt...
Dann wird Dir dieses FW auf jeden Fall auch genügen. Wie gesagt, es war nur im direkten Vergleich zum Compact-MII wesentlich weicher. Was aber auch keine Kunst ist, ich finde mein jetziges FW (trotz MII) im Coupé auch "komfortabler", aber da scheiden sich die Geister.

Zitat:
Das Cabrio würde ich wirklich nur als Cruiser benötigen, es sollte aber schon soviel Leistung vorhanden sein, dass man ihn nicht ständig ausdrehen muss, das ist nämlich auch nicht der Sinn der Sache.
Naja, also ein bisserl drehen lassen musste ihn schon, wenn da was gehen soll. Der Wagen ist für die Motorleistung recht schwer und hat zudem einen bescheidenen cw-Wert, so dass Du nicht mit einer "Rakete" rechnen darfst. Fahr ihn lieber nach Möglichkeit Mal zur Probe, bevor es lange Gesichter gibt.
Alt 09.02.2003, 15:58     #5
Robinsen Reen   Robinsen Reen ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
325i e92
Ich kann zwar nichts zum 318Ci Cabrio sagen, aber das Coupé bin ich schon gefahren. Der Motor ist IMHO absolut ausreichend und wirkt bei der Beschleunigung subjektiv und vorallem im unteren Drehzahlbreich spektakulärer als der 320Ci.
Wenn du für einen niedrigeren Sprittverbrauch und Anschaffungspreis einen etwas schlechteren Sound in Kauf nehmen willst, dann würd' ich den 318Ci nehmen.

PS: Beim Kauf kannst du bei einer Niederlassung bis zu 12% raushandeln...
Alt 09.02.2003, 16:02     #6
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Stimmt, ich bin von meinem 318er Coupe auch begeistert, hab jetzt 2300 km runter und kann so langsam anfangen, Gas zu geben (wenn's die Straße zulässt... ). Aber zwischen dem Coupe und dem Cab ist trotz gleicher Maschine ein heftiger Unterschied. Das Coupe geht deutlich besser. Gewicht und cw-Wert. Im Cabrio hat mich die 2.0l-VT-Maschine eher enttäuscht, im Coupe finde ich sie astrein!
Alt 09.02.2003, 16:16     #7
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi

@ FloGolf

Ich würde, wenn finanziell möglich, im E46 Cabrio auch zum 320Ci statt zum 318Ci greifen. Der 2.0 Valvetronic-Motor ist im Compact oder Coupé IMHO wirklich sehr zu empfehlen, aber im deutlich schwereren Cabrio muss sich der "kleine" ziemlich anstrengen...

Der 320Ci mit 2.2l und 170PS ( mehr Drehmoment ) wirkt im Cabrio meiner Meinung nach weniger angestrengt und lässt sich subjektiv einfach gelassenen fahren oder auch "cruisen".

Gruß Daniel
Alt 09.02.2003, 16:22     #8
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Zitat:
Original geschrieben von 328i-E46-Racer
Der 320Ci mit 2.2l und 170PS ( mehr Drehmoment )
Wobei die sich in Sachen NM kaum was nehmen: 200 (318Ci) zu 210 (320Ci)...
Alt 09.02.2003, 16:33     #9
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Peterle
Wobei die sich in Sachen NM kaum was nehmen: 200 (318Ci) zu 210 (320Ci)...
Stimmt, aber subjektiv lässt sich der 320Ci mit 6-Zylindern im Cabrio wesentlich gelassener fahren
als der 318Ci mit 4-Zylindern...

Die knapp 30 mehr PS machen sich beim hohen Fahrzeuggewicht des Cabrios imho doch schnell bemerkbar.

Gruß Daniel
Alt 09.02.2003, 18:15     #10
Junior Mitglied
  Benutzerbild von FloGolf

Threadersteller

Ab wann gibt es eigentlich Prospektmaterial über das Facelift-Cabrio? Die Preise werden sich wohl auch etwas ändern, da ich gehört hab, dass das elektrische Verdeck dann sereinmässig sein soll, kennt jemand schon die Preise für 318Ci und 320Ci?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen