Türschloss zugefroren

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallöchen,


    nachdem ich dafür gesorgt hatte, dass das Türschloss nicht mehr zufriert und ich die Tür nicht mehr aufsperren kann, war ich heute mehr als entsetzt.
    Der Verrigelungsmechanissmus der Fahrertür ist zugefroren. Das heisst, ich mache die Tür auf, aber beim zuschlagen schnappt sie nicht zu, diese Verrigelung da drin bewegt sich nicht mehr. Mittlerweile habe ich das gleiche mittel wie für das Schloss reingeschüttet und ein paar mal hin und her bewegt. Dann bin ich einfach losgefahren, da ging sie gleich zu. Vielleicht weil ich dann in der geraden war.
    So, was nun, was am besten da rein"schütten"? Irgendwas zum Schmierren, oder einfach was dünnflüssiges.


    Grüsse, Daniel :)

  • Hi,


    Graphit habe ich jetzt für die Türschlösser benutzt, das habe ich bei diesem Hacken da jetzt auch noch riengeschütten. Ach je, wie heisst den dieses Ding? Das womit die Tür verrigelt wird, dieser Hacken da drin, den man mit dem Finger bewegen kann. Mal sehen was die Tage hier so passiert.
    Ist eigentlich das Graphit schlecht für den Lack?


    Grüsse, Daniel :)

  • Ja dieses Problem kenne ich.
    Bei uns in der Steiermark hat es im Winter im Gebirge teilweise bis zu -25°C und da ist mir auch mal das Türschloss bei meinem alten 324d eingefroren.
    Um dem entgegenzuwirken gibt es grundsätzlich nur ein brauchbares Mittel: Break Free CLP oder GMX.
    Dieses Öl ist ein synthetisches Öl mit PTFE Zusatz und wird normalerweise bei Waffen verwendet die unter Extrembedingungen eingesetzt werden. Die Firma garantiert eine Schmierung bis -58°C. Bei Kältetests um die -40°C in der Kältekammer habe ich das Öl mit besten Erfolg getestet.


    Dieses Öl gibt es normalerweise bei jedem Büchsenmacher zu kaufen. Einfach großzügig in das Schloß spritzen und auch andere beweglichen Teile damit gut einölen.
    Wird der Wagen mit einem Hochdruckreiniger gereinigt, das Schloss wieder nachölen da Wasser eindringen kann.


    Gruß


    MIKE

  • Zitat

    Original geschrieben von mikep226
    Um dem entgegenzuwirken gibt es grundsätzlich nur ein brauchbares Mittel: Break Free CLP oder GMX.


    Meinst Du dieses: MWK ?


    Grüsse, Daniel :)

  • Genau das.
    Ist zwar nicht ganz billig aber mit dem Öl kann man fast alles ölen und gegen Rost schützen.


    Nur vom ölen von Fahrradketten rate ich ab. Das alte Fett wird dabei zu dünnflüssig und man versaut sich die Hosen beim fahren.


    Gruß


    MIKE

  • Zitat

    ich würde es mal mit Graphit probieren


    -lieber nicht. Kein Schutz gegen zufrieren. An der Haustür is es gut. Aber am Auto bringts nur im Sommer was.


    Zitat

    WD40 Und MoS2


    -Bringt nur kurzzeitig was. Nach zwei Wochen is es weg.


    Wenn man großzügig das BMW Schlossfett benutzt hat man für ein ganzes Jahr ruhe!

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • wenns nur um das schloss geht (da wo der schlüssel reinkommt?) , wenn ich bei mir etwas den griff angehoben lasse wird das wieder frei. is das bei euch nicht so?

    cu, HAN Oli
    _____

  • Zitat

    Original geschrieben von HAN Oli
    wenns nur um das schloss geht (da wo der schlüssel reinkommt?) , wenn ich bei mir etwas den griff angehoben lasse wird das wieder frei. is das bei euch nicht so?


    Für da wo der Schlüssel reinkommt, habe ich es mit Graphitöl gemacht und war bisher recht zufrieden. Es soll ja auch immerhin etwas Ölen und Schmieren. Nagut, nach zwei Monaten sollte man wieder was reinschütten, aber in dem Fläschchen ist ja genug drin.


    Grüsse, Daniel :)

  • ich hab nochmal nachgeguckt in meinen heften, schloss und aussenspiegel sind beheizt. das sollte aber doch beim 328 auch sein (zumindest ist es bei meiner alten möhre dabeigewesen, da sollte es deiner doch auch haben.). ist deine perhaps kaputt? funktionoeren die spiegelheizungen?

    cu, HAN Oli
    _____

  • Hei HAN Oli,
    um die Schloßheizung zu aktivieren muß man den Griff 2-3 sec. hochziehen und dann etwas warten (bis das Schloß glüht) ev. noch ein 2.mal probieren.
    Seit ich meine Funkfernbedienung éingebaut habe, kümmere ich mich gar nicht mehr um das Schloß:D .

  • Zitat

    Original geschrieben von MiBu325
    Hei HAN Oli,
    um die Schloßheizung zu aktivieren muß man den Griff 2-3 sec. hochziehen und dann etwas warten (bis das Schloß glüht) ev. noch ein 2.mal probieren.
    Seit ich meine Funkfernbedienung éingebaut habe, kümmere ich mich gar nicht mehr um das Schloß:D .


    mhh, ja, so mach ich es ja auch. funktioniert ja auch, wundert mich ja das es bei den anderen nicht geht....
    aber eigentlich egal, hab ja auch ne FB drinne *g*

    cu, HAN Oli
    _____

  • Hallo


    Ich würde es BMW zutrauen das sie die Schloßheizung irgendwann gestrichen haben...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori