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Alt 30.01.2003, 18:13     #1
EraZorX1   EraZorX1 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von EraZorX1

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: deutschland - Eichstätt
Beiträge: 491

Aktuelles Fahrzeug:
330i Cabrio FL - DR-Z 400
E46 Motor > E36 Compact

Moin Moin Leute

hab da nen 328Ci Motor an der Hand er hat 30k km runter und ist
Baujahr ´02 !

Würde ihn mit Motor für 2.700€ bekommen!

Mal ein paar fragen dazu ...

Ich denke mal der Motor macht ne gute Figur .. also keine Probleme oder sonstwas ...

Passt jetzt ein E46 Motor in nen E36 ?
Passen soll jetzt heisen ob das mit ich sag mal ähnlichen aufwand machbar
ist wie einen E36 328 I motor einzubauen!

Dann würd mich noch interresieren ob ich meine Hinterachse behalten kann
oder ist es empfehlenswert die des M-Roadster´s zu montieren ?
Alleine wegen den fahreigenschaften aber wohl schon !

Wie siehts mit den Bremsen aus ? reichen die 318Ti Bremsen für die Mehrleistung von 50PS ???

So mehr will ich auch garned wissen

mfg Tom
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Alt 30.01.2003, 20:15     #2
malu   malu ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 1.089

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 Coupé

CW ...
Hallo,

Bremsen reichen auf keinen Fall, da brauchst Du eine andere Bremsanlage! (Narbe, Scheibe, Sattel)

Zum Motor selber:
Reinpassen tut er auch, aber :
Der E46 ist ein Doppelvanos, d.h. die Steuergeräte kommunizieren über ein CAN-Bus System auch mit dem Kombiinstrument, im Gegensatz zum E36. Wenn Du den Umbau machen willst, brauchst Du auch ein anderes Kombiinstrument, sonst funnktioniert Deines nicht. Da das vom E46 nicht passt, bleibt nur noch eins aus einem der um diesem Baujahr herum gebauten Z3 mit Doppelvanos.
Auf alle Fälle gibt es elektrisch gesehen mehr Probleme wie beim E36 2.8l und da gibt´s schon einige.

Was Du nicht vergessen darfst ist natürlich:
  • Motoranbauteile (Lima, Anlasser etc)
    Motorkabelbaum
    DME-Steuergerät
    EWS-Anlage(Steuergerät, S/E Modul, Ringantenne, Transponder und Kabelsatz dazu) oder kompletter Schlossatz mit Schlüssel
    Getriebe
    Hinterachse würde ich auch wechseln
    komplette Auspuffanlage
    diverse Kleinigkeiten noch
Ich hatte auch einen billigen E46 Unfallwagen mal angeschaut, hab mich dann aber doch auf den Umbau mit E36 2.8l entschieden, genau wegen den oben erwähnten Punkten.

Gruss
Markus

Noch was: die Kardanwelle und Antriebswellen sind beim E46 auch anders
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