Typische Probleme mit 318ti?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo alle zusammen,
    ich habe für meine Frau einen 318ti Compact Bj 1995 gekauft. Er hat 120 000 km runter und nun wollte ich gerne mal von anderen erfahren, wo denn bei diesem Auto eventuelle Schwachpunkte oder "Krankheiten" sind.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.

  • Hallo markus-gerhardt!


    Typisch für alle E36 sind die Querlenkerprobleme... Die hat natürlich auch der Compact... Meine Freundin fährt auch einen 95iger 318ti, das einzige, was sonst noch war, war eine rupfende Kupplung, die aber noch in der Garantiezeit getauscht wurde (war damals wohl auch ein bekanntes Problem, daß die Kupplungsscheiben nicht die besten waren...).


    Ansonsten würde ich Dir mal empfehlen, die "suchen"-Funktion zu benutzen, die dürfte doch so einige Schwachstellen, von denen wir bisher aber verschont geblieben sind :D , zu Tage bringen...


    Gruß


    Shadowmak

  • Also eine richtige Krankheit hat der Compact an sich nicht.
    Was Du evtl. als störend empfinden wirst, was aber ganz normal ist bei dem Motor (M42), ist der etwas unruhige Leerlauf. Da Du Baujahr 95 angegeben hast, wird wohl noch der "alte" Motor, nämlich der M42 drin sein mit seinen 1,8l Hubraum und der hat halt keine Ausgleichswelle, sodass der Leerlauf etwas schüttelt. Ist aber wie gesagt normal.
    Ansonsten fällt mir eigentlich spontan nichts mehr ein, was bei mir noch so alles an Krankheiten aufgetaucht sind.
    Kleine Warnung: Der 318ti ist ne Heckschleuder, mehr als andere Hecktriebler, also immer schön aufpassen mitm Gasfuß.


    EDIT:
    Ach ja, Dir wird wohl bald auffallen, dass die Türen schlecht zufallen. Aber auch das ist typisch, da beim Compact keine Platz mehr für die Entlüftungsschlitze hatte und somit der Überdruck nicht aus dem Auto entweichen kann. Folge, die Türen fallen nur sehr schwergängig zu.

    Gruß Jürgen

  • Hallöle,
    ich nenne jetzt seit sechs Monaten einen E36 318ti compact mein Eigen.
    Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden, einige Punkte sind mir aber auch schon negativ aufgefallen. Keine Ahnung ob man die jetzt wirklich als Krankheiten sehen kann oder nicht.


    U.A. wären da knarzende Sitze, schlecht schließende Türen, ablösen der schwarzen Kunststoffolie am Türrahmen, rupfende Kupplung.
    Was aber wirklich tierisch nervt sind die Scheinwerfer. Wenn ich mir in die SW-Gehäuse Teelichter stellen würde, dann hätte ich wohl das gleiche Ergebnis :D
    Ärgerlich sind auch die SW-Birnen selbst. HB3- und HB4-Lampen sind (abgesehen vom BMW-Händler) nur sehr schwer zu bekommen.


    Sonst bin ich sehr zufrieden, hätte mir aber lieber einen 323ti kaufen sollen. Der Umstieg von GSI auf 318ti war einfach zu krass und ich hätte gerne etwas mehr Leistung gehabt :D :D


    Live long and prosper,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von ComPoti
    U.A. wären da knarzende Sitze, schlecht schließende Türen, ablösen der schwarzen Kunststoffolie am Türrahmen, rupfende Kupplung.
    Was aber wirklich tierisch nervt sind die Scheinwerfer. Wenn ich mir in die SW-Gehäuse Teelichter stellen würde, dann hätte ich wohl das gleiche Ergebnis :D
    Ärgerlich sind auch die SW-Birnen selbst. HB3- und HB4-Lampen sind (abgesehen vom BMW-Händler) nur sehr schwer zu bekommen.


    Kann ich alles blind unterschreiben. Hatte mein kleines rotes Baby auch (318ti EZ 01/95): knarzende Sitze, die Türen- und Kupplungsprobleme. Auch die SW sind seeeehr schlecht. Auf schwarzem Teer bei regnerischer Nachtfahrt ging schon mal nicht mehr als 60 weil Blindflug :flop:


    Ansonsten als Ergänzung noch zu erwähnen die oft zu laschen Heckklappendämpfer. Da gibts diverse Austauschteile in versch. Stärken. Müsste inzwischen in den Tipps-Rubriken stehen... EDIT: http://www.auto-treff.com/bmw/…ead.php?s=&threadid=38381



    Mfg
    Zeropage

  • Zitat

    Original geschrieben von ComPoti
    U.A. wären da knarzende Sitze, schlecht schließende Türen, ablösen der schwarzen Kunststoffolie am Türrahmen, rupfende Kupplung.
    Was aber wirklich tierisch nervt sind die Scheinwerfer. Wenn ich mir in die SW-Gehäuse Teelichter stellen würde, dann hätte ich wohl das gleiche Ergebnis :D
    Ärgerlich sind auch die SW-Birnen selbst. HB3- und HB4-Lampen sind (abgesehen vom BMW-Händler) nur sehr schwer zu bekommen.


    Also das mit den knarzenden Sitze ist ne E36-Krankheit.
    Das mit den schlecht schließenden Türen, hab ich ja oben schon geschrieben und das mit den Scheinwerfer ist bei mir ja auch nicht mehr aktuell, deswegen hab ich es wohl vergessen. Die HB3 und HB4 sind wirklich nicht der Hit und ich verstehe da BMW sowieso nicht. Warum konnten die nicht einfach die SW von den anderen E36-Modellen einbauen. Keine zusätzlichen Kosten und ein gescheites Licht. Lösung wär ja die Umrüstung auf H7-SW, aber ob sich das lohnt ist ne andere Sache!

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von ComPoti
    Ärgerlich sind auch die SW-Birnen selbst. HB3- und HB4-Lampen sind (abgesehen vom BMW-Händler) nur sehr schwer zu bekommen.


    Bei Osram gibts auf alle Fälle auch welche, vielleicht sogar bei Philipps? Aber wir warten doch eh alle auf die Scheinwerfer von MTS, oder :D :D ?


    David

  • Zitat

    Original geschrieben von David
    Bei Osram gibts auf alle Fälle auch welche, vielleicht sogar bei Philipps? Aber wir warten doch eh alle auf die Scheinwerfer von MTS, oder :D :D ?


    Geh doch mal zu Obi o.ä. und versuche HB3- oder HB4-Lampen von Osram oder Philipps zu kaufen. Auch an der Tanke kucken sie dich nur schief an und wissen gar nicht was du willst.
    Ich hätte mir zu gerne Philipps-Lampen gekauft, der einzige Ort wo ich die gefunden habe war bei Autolamps-online.com.
    Da ich aber keine Kreditkarte besitze kann ich die da auch nicht bestellen :(


    Was sind das für Scheinwerfer von MTS? Gibbet da irgendwelche Infos zu?


    EDIT: Ach ja stimmt, die (bei Kälte) schlechten Heckklappendämpfer hätte ich ja fast vergessen und das obwohl ich mir fast täglich den Kopf anschlage :D


    Viele Grüße,
    ComPoti

  • Zitat

    Original geschrieben von ComPoti
    Geh doch mal zu Obi o.ä. und versuche HB3- oder HB4-Lampen von Osram oder Philipps zu kaufen. Auch an der Tanke kucken sie dich nur schief an und wissen gar nicht was du willst.
    Ich hätte mir zu gerne Philipps-Lampen gekauft, der einzige Ort wo ich die gefunden habe war bei Autolamps-online.com.
    Da ich aber keine Kreditkarte besitze kann ich die da auch nicht bestellen :(


    Was sind das für Scheinwerfer von MTS? Gibbet da irgendwelche Infos zu?


    Bei der Tanke? Wo kaufst Du Deine Birnen??


    Ich hab meine beim Autoteile Henke gefunden (http://www.henke-autoteile.de/) Aber obs Philipps HB4,3 gibt weiß ich nicht - von Osram auf jeden Fall.


    MTS Schweinwerfer mit Standlichtringen http://www.mtscarstyling.de/



    David

  • Zitat

    Original geschrieben von David
    Bei der Tanke? Wo kaufst Du Deine Birnen??


    Wenn ich des Nachts unterwegs bin und mir eine Lampe ausfällt sorge ich umgehend für Ersatz. Da bleiben halt auch nur Tankstellen übrig.
    Mal abgesehen davon geht die Beleuchtung immer im ungünstigsten Moment, wenn halt sonst nichts mehr auf hat, kaputt :D :D :D


    Die MTS-SW finde ich echt klasse. Ich glaub ich lege mein Geld lieber in neuen Scheinwerfern an.
    Auf der Website von MTS steht der Satzpreis 269 EUR oder so. Sind das dann schon zwei SW :confused:
    Könnte ja sein das ein Scheinwerfer schon als Satz gilt. Satz links und Satz rechts, ach was weiß ich :rolleyes:


    Viele Grüße,
    ComPoti

  • Nein, ein Satz sind natürlich zwei Scheinwerfer. :rolleyes:
    Ein weiteres typisches Problem ist die Senormatte der Beifahrerseite, wenn Du ein Modell bis Mai 98(glaube ich) erwischst.
    Diese soll dafür sorgen, daß der Beifahrerairbag bei einem Unfall nur dann auslöst, wenn der Sitz auch wirklich besetzt ist. Allerdings kommt es bei der ersten, etwas zu dünnen Version der Sitzbelegungserkennung leider schnell zu Ausfällen.


    Ansonsten fallen mir echt keine typischen Mängel beim Compact ein. Auch die bereits genannten (Querlenker, knarzende Sitze) kenne ich zum Glück nicht. Weder mit meinem letzten Wagen (85tkm) noch mit dem jetzigen (25tkm)
    Die Lichtausbeute mit den HB4/HB3 ist aber wirklich schlecht, würde an Deiner Stelle so schnell wir möglich auf H7/H1 umrüsten.


    Wünsche Euch viel Spaß mit dem Wagen, war garantiert keine schlechte Wahl! :top:

  • Hallo,


    @ ComPoti: Das mit dem Abgehen der schwarzen Folie ist normal, war bei meinem auch. Habe die Dinger dann Kurzerhand selbst entfernt und habe die Dinger nun in Wagenfarbe. Ich mußte mich zwar optisch dran gewönnen, aber es ging sieht wie ich finde gut aus. Des weiteren besteht natürlich auch die Möglichkeit des schwarzen lackierens.


    @ all


    Also das mit dem Sitz kenn ich auch, die Scheinwerfer sind auch ziemlich schwach und wie oben schon erwähnt wurde schwer zu finden. Mittlerweile aber sehe ich auch viele Anbieter bei Ebay die so Birnchen anbieten. Was mir jetzt auch noch so als Krankheit einfällt ist das Beschlagen der Streuglässer der Scheinwerfer (soll ja ein bekanntes Prob. beim E36 sein). Habe jetzt auch auf H7 Scheinwerfer umgerüstet.


    Gruß A.K. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Compact-Freak
    Hallo,


    @ ComPoti: Das mit dem Abgehen der schwarzen Folie ist normal, war bei meinem auch. Habe die Dinger dann Kurzerhand selbst entfernt und habe die Dinger nun in Wagenfarbe. Ich mußte mich zwar optisch dran gewönnen, aber es ging sieht wie ich finde gut aus. Des weiteren besteht natürlich auch die Möglichkeit des schwarzen lackierens.


    Lakieren wollte ich nicht und darum bin ich zum BMW-Händler meines Vertrauens :rolleyes: gegangen und habe mir eine neue Folie besorgt. Gibbet für ca. 5EUR.
    Diese habe ich dann verklebt und siehe da, es sieht fast gut aus. :D
    Beim ankleben des Streifens hatte ich wohl einen "Fingerpaul", leider wollte der dumme Streifen an einer kleinen Stelle nicht kleben. Aber was soll es, hauptsache da bröselt nichts mehr. :D


    EDIT: Holme in Wagenfarbe will ich nicht, das sieht bei einem hellroten Auto ziemlich K acke aus. Bei dunklen Farben kann man das ja machen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von ComPoti
    Lakieren wollte ich nicht und darum bin ich zum BMW-Händler meines Vertrauens :rolleyes: gegangen und habe mir eine neue Folie besorgt. Gibbet für ca. 5EUR.
    Diese habe ich dann verklebt und siehe da, es sieht fast gut aus. :D
    Beim ankleben des Streifens hatte ich wohl einen "Fingerpaul", leider wollte der dumme Streifen an einer kleinen Stelle nicht kleben. Aber was soll es, hauptsache da bröselt nichts mehr. :D


    EDIT: Holme in Wagenfarbe will ich nicht, das sieht bei einem hellroten Auto ziemlich K acke aus. Bei dunklen Farben kann man das ja machen.


    Ich würd sie auch Schwarz lassen, bei mir lösst sich da aber irgendwie nichts ab... Ich würd gerne die Seitenleisten schwarz lackieren lassen, das wär vielleicht noch was...


    David

  • Zitat

    Original geschrieben von ComPoti
    Richtig heißt dein Satz wohl eher:


    Ich würde sie auch Schwarz lassen, bei mir lösst sich da aber irgendwie NOCH nichts ab... :D :D :D


    Hallo Michael,


    klar *noch* nicht, aber ich hab halt davon noch nichts gehört deswegen :)


    David

  • Zitat

    Original geschrieben von David
    Hallo Michael,


    klar *noch* nicht, aber ich hab halt davon noch nichts gehört deswegen :)


    David


    Da gab es früher IMHO sogar eine Rückrufaktion. Da wurden wohl die Folien entfernt und die Holme lackiert. Habe ich zumindest irgendwo gelesen, keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
    Wie ist das eigentlich bei Rückrufaktionen? Sind die zeitlich begrenzt?
    Oder kann man da nach Jahren noch zum Händler?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Da gab es früher IMHO sogar eine Rückrufaktion. Da wurden wohl die Folien entfernt und die Holme lackiert.


    Hallo,


    meines Wissen sind die Home sowieso in Wagenfarbe lackiert war bei mir zumindestens so. Vielleicht kann ich mich aber täuschen das und es gibt vielleicht Modelle der E36 Reihe bei den das so ist bzw. war.


    Gruß A.K.

  • Zitat

    Original geschrieben von Compact-Freak
    meines Wissen sind die Home sowieso in Wagenfarbe lackiert war bei mir zumindestens so. Vielleicht kann ich mich aber täuschen das und es gibt vielleicht Modelle der E36 Reihe bei den das so ist bzw. war.


    Der compact hatte bis 97 Folien an den Türholmen. Erst ab dem Facelift/Modellwechsel/Modellpflege (oder wie man das auch immer nennen möchte) waren die Holme lakiert (Oder doch schon früher :confused: ).
    Meiner hat jedenfalls Folien :(


    Viele Grüße,
    Michael