Navigationssystem DVD-fähig ab wann?!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute,
    ich habe hier im Forum schon recht viel zum Thema Navigationssystem gelesen und habe nun selber mal eine Frage. Da mein Dad demnächst in einen Halbjahreswagen kaufen will (320d Lim. oder 320i Lim.) und dieser mit dem Naviationssystem Professional ausgerüstet sein soll.
    Es geht um die Fähigkeit des Navi-Rechners derzeit CD's zu lesen um anschließend ohne Probleme mit DVD betrieben zu werden. Ich habe hier schonmal gehört,dass die bereits verbauten Systeme seit '02 DVD-fähig sein sollen aber derzeit noch mit CD-Rom laufen und ausgliefert werden,ist dem wirklich so?!
    Seit wann ist die DVD-Fähigkeit gegeben? (Baujahr)
    Woran erkenne ich die Fähigkeit?
    Wie läuft das Ersetzen der CD durch die DVD ab? Benötigt man Adapter, Software-Update etc.?


    Dank euch schonmal für eure Antworten.


    Gruß Ubi

  • Alle 3er ab 09/2002 werden mit dem MK 4 Navi ausgeliefert, welches über ein DVD-Laufwerk für die Navi-Daten verfügt.


    Es werden derzeit noch keine DVDs für dieses System angeboten, und es ist so weit ich weiß auch nicht klar, in welcher Form und ab wann sie zu haben sein werden.


    Gruß, Martin

  • in der neuen Preisliste FAcelift ab März sind sie mit 300 Euro ausdrücklich angeführt! Selbst gesehen!PIT

    535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil.... :cool:

  • Hi Uberto !


    Mein 3'er ist von 11/2002 und hat den Navirechner mit DVD. Seit wann die DVD-Einheit genau verbaut wird kann ich nicht genau sagen. In dem Vorführwagen den ich gefahren bin ( war von 6/2002 ) war noch das CD-Drive drin.


    Ist aber ganz einfach zu erkennen. Im Kofferraum ( beim Touring links hinten ) Klappe zur Navi-Einheit öffnen. Wenn ein DVD-Laufwerk verbaut ist, siehst du auf der Laufwerkslade den DVD-Marken-Schriftzug aufgedruckt, kann man gar nicht übersehen.



    Viel Spass beim suchen



    D U D E



    P.S. Würde den Beitrag mal ins Car-Hifi und Multimedia-Forum verschieben ! ;)

  • Mhmmm... das ist ja komisch... ich fahre einen Ex-BMW Werkswagen, BJ 2/2002, gekauft 6/2002.. was hab ich hinten drin ?


    DVD Navigation.... (also das DVD Drive mit DVD Zeichen drauf)


    *kratz* Da muss was nicht stimmen oder ??

    Ohne unser Navi sind wir alle verloren :D

  • nicht unbedingt. BMW verbaut bestimmt ab und an testweise solche Dinge in "normale" Autos. Kannst dich also glücklich schätzen würde ich sagen :)

  • Mhmm.. das erklärt womöglich die Vollausstattung und den sehr günstigen Preis...


    Trotzdem "merkwürditsch" !?

    Ohne unser Navi sind wir alle verloren :D

  • und was bring es in der Praxis, wenn ein dvd verbaut ist? kann mann dann ein dvd film einwerfen und auf dem monitor bewundern?

    bisher kannte ich Speed nur vom Internet (2-155Mbits), jetzt auch auf der Straße (BMW320i)

  • Zitat

    Original geschrieben von Falk
    Mhmmm... das ist ja komisch... ich fahre einen Ex-BMW Werkswagen, BJ 2/2002, gekauft 6/2002.. was hab ich hinten drin ?


    DVD Navigation.... (also das DVD Drive mit DVD Zeichen drauf)


    Vielleicht hat der Vorbesitzer den DVD-Navirechner nachgerüstet??


    Beim E39 ist eine Nachrüstung auf jeden Fall möglich, warum soll es dann beim E46 nicht möglich sein??


    Gruß Daniel

  • So,schonmal merci für eure schnellen und präzisen Antworten. Es ist schonmal sehr gut zu hören,dass man das DVD-Laufwerk schnell und sicher als solches "entlarven" kann. So wie es derzeit bei meinem Dad aussieht wird er den Wagen wahrscheinlich in 2-3 Monaten kaufen. Er wartet derzeit noch auf ein gutes Angebot.


    LordyHH:
    würd mich auch mal interessieren,ob es dann mit Hilfe des verbauten DVD-Laufwerks möglich ist DVD-Filme über den Navi-Monitor laufen zu lassen. Weiß da jemand von denen bescheid,bei denen das DVD-System drin ist?!


    All:
    Auf was sollte man beim Navi-System achten?
    Was für Probleme gibt es mit dem System?
    Wie sollte es gewartet bzw. geflegt werden?


    Danke,euer Ubi

  • Uberto,


    man kann keine DVDs über das Navi-System ansehen. Es fehlt der Dekoder und das Video-Modul. Es gibt bereits einige Threads hier, in denen es sich darum dreht, einen DVD-Player an den Monitor anzuschliessen.


    Das DVD Laufwerk im Navi-System dient nur dazu, größere Karten auf ein Medium zu bringen. Auf eine CD passt nur eine Detailkarte von Deutschland mit den wichtigsten Europäischen Hauptverkehrstrecken. Eine DVD könnte ganz Europa in bester Detailstufe enthalten.


    Pflegehinweise für das Navi-System gibt es eigentlich nicht. Man sollte nur regelmässig den Datenbestand aktualisieren (neue CD / DVD besorgen). Es sind Gerüchte im Umlauf, dass statt der regelmäßigen CDs Veröffentlichungen, die man ja nicht machen muss, aber auch recht teuer sind, auf ein Art Abo-System umgestellt wird, bei dem man die aktualisierten Daten automatisch bekommt und für ein bestimmten Datenumfang pauschal eine jährliche Gebühr bezahlen muss.


    Ob das passieren wird und wenn ja wann, weiss noch keiner genau.


    Gruß, Martin