BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2003, 20:37     #1
don325i   don325i ist offline
Freak
  Benutzerbild von don325i

Threadersteller

Leerlaufproblem E36 328i Bj. 95

Hi !

Im folgenden mpeg habe ich mal den derzeitigen Zustand meines Leerlaufes bei warmen Motor beschrieben. In kaltem Zustand ist es mir bisher nicht passiert, im warmen lässt es sich wie im Film zu sehen recht leicht provozieren, jeweils kurz vor dem Schwanken habe ich das Gaspedal gaaanz leicht mit dem Fußzeh angetippt und wieder losgelassen. Das ganze habe ich zweimal gemacht, wie auch im Video zu sehen.

Woran könnte das liegen ? Leerlaufsteller ? Wo sitzt der ? Hat jemand zufällig ein Bild ? Danke

klick mich

EDIT: Ist bedingt durch meine blöde Sony Digicam und die Dunkelheit leider recht dunkel geraten, hilft aber wenn man die Helligkeit des Monitors oder PowerDVD mal kurz etwas hochstellt. Sorry !

Diagnose-Adapter:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=70692

Geändert von don325i (18.01.2003 um 20:57 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.01.2003, 20:42     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Sehe ich das richtig auf dem Video das der Leerlauf nach dem Gasstoß unruhig hin- und herpendelt?

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 18.01.2003, 20:50     #3
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

Ich sehe gar nichts auf dem Video . Fast kpl Schwarz. Leider.
Alt 18.01.2003, 20:54     #4
Freak
  Benutzerbild von don325i

Threadersteller

Hi !

Ja ist leider etwas sehr dunkel geraten, aber wenn man die Helligkeit mittels PowerDVD etwas hochstellt geht es erstaunlicherweise sehr gut :-) Sorry für die schlechte Qualität.

Jan hats aber (mal wieder ;-)) richtig erkannt, kurz nach dem Gasstoß pendelt das Gas erst in kleiner werdenden Schritten um den "Sollpunkt" herum bis es sich irgendwann einpendelt.

Diagnose-Adapter:
Alt 18.01.2003, 21:03     #5
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Das er sich von selbst wieder einpendelt spricht gegen das was meiner mal gebracht hat: Da ondulierte der Leerlauf mit weit größerer Amplitude und ohne Decrescendo bis zum nächsten Gasstoß. Bei mir gab es eine neue Motorsoftware.

Was hab ich außer deinem Leerlaufregelventil noch für Ideen? Lambdasonde... Sonst? Fehlerspeicher leer?

Alt 18.01.2003, 21:07     #6
Freak
  Benutzerbild von don325i

Threadersteller

Hi !

Mmhh.. wunderte mich auch immer etwas daß er sich da wieder einpendelte.. seltsam ist auch daß es im kalten Zustand unmöglich ist das Pendeln zu provozieren, im warmen kommts jedoch auch ohne mein zutun oft genug.. nämlich jedes 3-4 mal wenn ich an eine Ampel rolle und den zweiten Auskupple.. sehr strange..

Mit ner defekten Lambda müßte es doch eigentlich auch ständig auftreten oder ? Es ist eher sporadisch.. Fehlerspeicher müßte ich mal auslesen lassen... grummel.. wieder zur BMW NL Frankfurt.. die Jungs sind immer so zickig da..

Diagnose-Adapter:
Alt 18.01.2003, 21:18     #7
IQ 150   IQ 150 ist offline
Junior Guru

So ist das nicht richtig. Im kalten Zustand befindet sich die Lambdasonde überhaupt noch nicht im Regelmodus. Gute 300 Grad braucht die schon. Und das dauert. In dieser Zeit bis zum einsetzen der Regelphase der Sonde arbeitet das System mit einem Ersatzwert. Dieser bewirkt das der Motor eigentlich mit einem zu fetten Gemisch läuft. Sicher ist es möglich das der Wagen Nebenluft zieht. Ich muss aber sagen das dein Wagen elastische Ansaugdichtungen hat und diese im Gegensatz zu den Pappdichtungen eigentlich sehr sehr selten defekt sind.
Die Option regelventil oder Lambdasonde ist hier warscheinlicher.
Obs die Sonde ist lässt sich aber leicht auslesen.
Der Fehler Regelventil ist nicht immer als solcher abgelegt. Sollte hier evtl. im Fehlerspeicher der Luftmassenmesser abgelegt sein wäre dies ein Folgefehler des Regelventils. Die klemmen schon mal ganz gerne.
Lambdasonden sind hier zwar nicht an der Tagesordnung aber immer wieder mal vorhanden.
Also Fehlerspeicher auslesen lassen. Kommste nicht drumherum.
Alt 18.01.2003, 21:32     #8
Freak
  Benutzerbild von don325i

Threadersteller

Hi !

Danke, ich werde am Montag wohl oder übel mal hinfahren. Ansonsten könnte ich die Sonden auch mal durchmessen wenn jemand den ungefähren Ohm-Wert kennt den sie (im kalten oder lauwarmen Zustand da ich noch auf die Bühne in der Werkstatt morgen fahren muß) liefern sollten.

Ich hoffe nicht daß es der Luftmassenmesser oder gar die Sonden sind.. was da wieder für ein Batzen auf mich zukommt..

Achja Nebenluft. Mein Eisenmann, der vor ca. 2-3 Monaten drauf kam (nur Endtopf, ohne Rohre bis zum Kat) ist definitiv an dem Übergang unterm Tank bzw. hinter dem linken Vorderrad etwas undicht, das hatte ich letztens beim Reifenwechsel gesehen da eines der beiden Rohre an der Stelle richtig schön verrust war.. leider ging uns die Montagepaste nach dem ersten Rohr aus :-) Könnte es damit zusammenhängen ? Wäre zwar weit hinten im Auspuffsystem.. aber wer weiß...

Ich hatte auch schonmal den Schlauch direkt vor der Drosselklappe abmontiert und die Drosselklappe auf leichtgängigkeit oder "verklemmtheit" geprüft, konnte jedoch nichts feststellen. Gaszug ist auch okay.. mmh..

Diagnose-Adapter:
Alt 18.01.2003, 21:36     #9
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Hast du auch das Falschluftventil am Luftfilterkasten? Wenn nicht benutze den Öleinfüllstab:

Laß jemanden das Problem demonstrieren und gib dann mal Falschluft in das Ansaugsystem. Wird das Problem dann schlimmer oder besser?

Alt 18.01.2003, 21:47     #10
Freak
  Benutzerbild von don325i

Threadersteller

Hi !

Ja habe ich auch, gut werde ich morgen mal probieren. Hehe das wird sicher wieder lustig. Freundin auf den Fahrersitz "tritt mal kurz ganz leicht aufs Gas". "Warum wackelt der Drehzahlmesser denn so ?" ;-)

Wobei IQ-150 recht haben könnte mit der Lambda... bisher hatte ich es definitiv noch nicht im kalten oder lauwarmen Zustand geschaft das Pendeln zu reproduzieren.. keine Chance.. erst nach einiger Fahrt wenn er richtig warm ist.

Diagnose-Adapter:
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen