Facelift Lenkrad in e46 vor 06/00 möglich?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Möchte mein MF-Sportlenkrad gegen ein Facelift MF-Lenkrad (doppelspeiche mit Titanblende) oder noch besser gegen das neue M-Lenkrad austauschen. Bei BMW sagte mir einer, dass dies auch bei komplettem Austausch (mit neuer Prallplatte) nicht möglich sei, wegen des zwei-Phasen Airbags bei den neueren Modellen.
    Ich hatte hier im Forum mal irgendwo gelesen und auf Fotos gesehen, dass das einer in seinem 320ci trotzdem verwirklicht hatte.
    Haben die bei BMW keine Ahnung, ist es etwa doch möglich? Bitte um Erfahrungsberichte.
    Vielen Dank!


    Sava

    Keep cool and stay sexy !

  • Hi,



    die Suche habe ich benutzt, jedoch habe ich nichts gescheites gefunden!!
    Ab 3/2000 ist es wohl möglich.


    Aber wie sieht es davor aus, wenn man z.B. ein 99er Model fährt??
    Ist der Umbau möglich, mit Freigabe von BMw oder komplett nur ohne Freigabe???


    Vielleicht könnte das jemand ein für alle mal klären!


    gruß


    florian

  • Ab 6.2000 (nicht das Zulassungsdatum sondern das Produktionsdatum!) ist es möglich (dann muß nur das Lenkrad getauscht werden.



    Bei allen vorher muß die Prallplatte und das Lenkrad getauscht werden. Preis ca. 900€ ohne einbau. Und freigabe gibt es keine von BMW (ebenso kannst Du Versicherungsprobleme bekommen), da der neue Airbag ein 2 Stufiger ist und der alte ein 1 Stufiger. Falls bei einem Unfall der Airbag nicht aufgeht--> Pech gehabt!

  • Hallo,


    gut vielen dank soweit.


    Aber was müßte man alles umbauen, damit man dann doch das Lenkrad einbauen kann. Ich meine damit dieser zweistufige Airbag dann auch zündet??
    Andere Sensoren?? Schleifring??Lenkunk ändern??


    Das wäre das letzte was ich noch gerne wissen wollte.


    Vielen dank


    gruß


    florian