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Alt 14.01.2003, 17:31     #1
Luftausbremser   Luftausbremser ist offline
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BMW 320d Touring Edition Exclusive

GF-600 CZ
Motorruckeln und Drehzahlschwankungen

Hallo,

habe seit einiger Zeit "Probleme" mit meinem Motor. Ab und an kommt es vor wenn ich Autobahn oder Landstrasse fahre im 5. Gang um die 90 km/h konstant und dann auskuppel geht mein Motor manchmal sofort aus und manchmal schwankt die Drehzahle zwischen >0 und 1200 RPM aber immer kurz vorm ausgehen. Er fängt sich nicht mehr selber auf ca. 700 RPM ich mache ihn aus warte kurz mach in wieder an und dann läuft er wieder normal durch zu 99 %.

Das andere ist wenn ich egal mit welchem Gang fahre und mich Bsp. einer Ortschaft nähere und meine Verbrauchsanzeige auf 4,5 - 7 l/100 km eingepägelt habe merke ich eine vor und zurückrucken das Autos.

Leider habe ich noch was. Diesen Fehler hatte ich relativ lange nicht mehr, wenn ich mit 8 l/100 km fahre kamm es schonmal vor das meine Verbrauchsanzeige bei selben Gasdruck auf bis zu 14 l/100 km und ich habe auch einen Leistungverlust. Wo dieser Fehler auftratt habe ich ihn mal richtig getretten und bin ca 2 km mit 200km/h gefahren, dannach war dieses Problem für diese fahrt weg, es kamm aber danach mal wieder.


Ich hoffe es kann mir jemand von hier sagen wie ich diese Probleme beheben kann. Zu BMW habe ich kein Vertrauen, zumindest bei unserem BMW Partner in Frakfurt (Oder). Ist aber ne andere Geschichte.

Tschau und danke im Vorraus STEFAN
__________________
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Alt 15.01.2003, 15:13     #2
manolo   manolo ist offline
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Ort: D-30000 Hannover
Beiträge: 18.173

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Zitat:
M40 läuft bei Temperaturen unterhalb von 5Grad schlecht obwohl alles ok ist, warum?

Es gibt einige Modelle der M40er Reihe die LL-Probleme haben. Betroffen sind meist 89-90 Modelle aber auch einige E36 der Baujahre 91-92.
In diesen Fall hilft nur das Adaptionskabel von BMW: Teilenummer 13 62 1 734 516 Kostenpunkt ca. 90 €.
Der Verbau des Kabel sollte aber erst in letzter Instanz erfolgen. Vorher alle für den LL erforderlichen Signale und Faktoren prüfen.
Zitat:
Was sind LL beeinträchtigende Faktoren?

- Ansaugwege dicht?
- Drosselklappenschalter LL Kontakt i.O.?
- LL-Steller funktioniert?
- Lambdasonde regelt?
- Nockenwelle ok? Beim M20 Ventilspiel Einlass auf 0,3-0,35mm/Auslass 0,3mm
- LMM in Ordnung? Rauschprobe!
- Zündanlage ok?
- Kraftstoffdruck ok?
- Abgasanlage frei? Ersatzdämpfer der Fa. Walker und Bosal sind gern Auslöser von Katschäden. Der Rückstau wird so groß das die Kats innerlich verbrennen und verschmelzen. Folge Hitzestau vorm Kat, Auslassventil thermisch zu stark belastet,es glüht ab. Folge Motorschaden!
Quelle: www.motorrevision.de
__________________
Stress ist etwas für Leistungsschwache... - BomChicka WahWah

Geändert von manolo (15.01.2003 um 15:16 Uhr)
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Alt 15.01.2003, 15:32     #3
Daniel318i   Daniel318i ist offline
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Beiträge: 1.043

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Hört sich an wie bei mir.

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Bei so extremen Problemen steht aber meist auch was im Fehlerspeicher.
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Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet
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