zv streikt :(

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hallo! hab schon in die suche geschaut, aber leider nix gefunden!!!


    seid ca einer woche streikt meine zv bei meinen cab (bauj. 04.93)!


    alles find an ls es so a****kalt war!


    habe ihn aufbekommen, aber als ich ihn wieder abschließen wollte ging garnix mehr! u. a. hatte sich die verriegelung in der tür verklemmt! :(


    muß schon seid ner woche über die beifahrerseite abschließen und die knöpfe runterdrücken! :mad:


    krieg nur die fahrerseite aufgeschlossen!!! (aber nur, wenn ich die bfs abgeschlossen hab) ich hab gedacht das es sich beim tauwetter wieder legt....aber dem ist leider nicht so! wenn ich versuche die fahrertür aufzuschließen ist es so wie immer, ich spüre einen leichten wiederstand, nachdem normalerweise das "klacken" der zv kommen müsste.....arschkarte! :( er dreht einfach durch......! wenn ich mal glück hab (und das ist selten) öffnet nur die fahrertür und ich bracuh nicht erst über die beifahrertür zur fahrerseite kriechen!!!!


    woran könnte der ganze scheiß liegen??? ist es wirklich noch zu kalt???? ist irgendetwas von der zv nass geworden???? ist die zv kaputt???am besten in die werkstatt???? or what??? :confused:


    ....ich glaub ich hätte im sommer mal lieber in ne zv mit fernbedienung investieren sollen als in ein radio! *grumel* :mad:


    .........schonmal ein dickes THX

  • ZV E30 ja ja .
    Also zuerst solltest du mal den Zentralstecker in der A Säule links kontrollieren. Also Türe öffnen, Gummitülle an A Säüle zurückziehen, die beide Rasterungen des Steckers zusammendrücken und Stecker herausziehen. Hier treten zu gerne Oxidationen auf, durch eingedrungenes Wasser.
    Sollte hier keine Oxidation vorliegen gibt es noch mehr Möglichkeiten, die da wären; Stellantrieb links, Mikroschalter für zentralsichern oder auch Stg.
    ZV in der Linken A Säule unter dem Lautsprecher. Hier ist im STG eine Sollschmelzstelle verbaut. Diese kann man wieder verlöten.
    Aber erstmal Stecker in A Säule schauen, dauert nur ein paar Minuten.
    Rep. der Stecker dauert aber etwas länger.
    Melde dich wenns nicht geht.


    Gruß IQ 150

    Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten.

  • iq 150 hat es schon recht gut erklärt. da aber nicht zentral-gesichert ist (bfs würde nicht aufgehen) kann es fast nicht am stecker in der a-säule liegen (dann würde die zv vom kofferraum und von der beifahrerseite noch gehen), also lass den stecker bloß zusammen!
    es liegt ziemlich sicher an genanntem zv-stg. sicherungen wirst du ja bereits überprüft haben...


    hier der schaltplan: <a href="http://members.fortunecity.com/sepp0/auto/plaene/e30/zv/zv.htm" target="_blank">ZV</a>

  • Wenn tatsächlich eine Sicherung defekt wäre und ich sage wäre dann würde die ZV garantiert nicht zeitweise funktionieren. Da die Sicherung des ZV Moduls nicht ausschließlich für ZV ist müssten hier auch noch andere Komponenten ausfallen. Und ich sage es nochmal Schau den Stecker nach. dauert nur eine Minute und kostet nix.
    Es ist und bleibt die Schwachstelle von der ZV. Und wenn man den Schaltplan mal etwas genauer liest geht das Signal Tür auf über den Stecker A Säule .
    Aber mach was du willst. Nur es würde mich schon interessieren was es denn nun war.



    Gruß IQ 150

    Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten.