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Alt 08.01.2003, 02:01     #1
=Floi=   =Floi= ist offline
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Threadersteller
 
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1
Turboschaden

Hallo

ich fuhr heute hinter einem 320er diesel her
CZ kennzeichen (muss toll hunderte km von daeim ne panne )
er war ungefähr 70m vor mir als ich ein IHHH (metaalisches geräusch)
hörte
danach wurde er langsamer (der fiesta hängte ihn ab ) und stoppte mit warnblinkanlage mitten auf der strasse


dürfte zu 90% wohl der turbo gewesen sein oder ?



meine andere frage währe was tun wenn der turbo hochgeht ???
noch weiterfahren ?
bis in die werkstat ?
sofort motor ausmachen ?



MfG
Floi

Geändert von =Floi= (08.01.2003 um 02:05 Uhr)
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Alt 08.01.2003, 02:25     #2
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-5xxxx
Beiträge: 6.235

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Hallo!

Hört sich für mich eher nach CR-Einspritzpumpe an. Mit defektem Turbo könnte er afaik noch weiterfahren, aber bei kaputter Pumpe ist Ende im Gelände.

Gruss, Thomas
Userpage von Thomas 346C
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Alt 08.01.2003, 08:38     #3
mikep226   mikep226 ist offline
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Beiträge: 235

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d / E46 / 150PS
Turboschaden

Oder die Steuerkette hat sich verabschiedet.
Bei meinem Zahnriemenriß gab es die selben Anzeichen (E30).

Ich bin mal mit einem VW Passat gefahren, da ist die Keilverbindung zwischen Zahnrad (auf dem der Zahnriemen läuft und mit der Ventilsteuerung und der Ölpumpe verbunden ist) und Kurbelwelle gerissen. Das Zahnrad hat sich schön langsam gedreht (ist ja fest angeschraubt und somit auch reibschlüssig etwas gesichert) bis das Timing absolut nicht mehr passte und keine Leistung mehr da war.
Das ganze hat aber sicher 10 km gedauert bis ich dann am Schluß nur mehr 50 km/h auf der Autobahn fahren konnte.

Zum Glück ist dem Motor nichts passiert.

MIKE
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Alt 08.01.2003, 15:00     #4
Diablo   Diablo ist offline
Junior Mitglied
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Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 22

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 M54 325 Ci Coup�

nedwichtig
hi @ all,

bei meinem 3er Golf TDI hatte ich auch so ein Geräusch,
bei 130 auf der Autobahn auf der 3-ten Spur. Zuerst ein iiih, dann ein
rapzerfatz und *BIEEEEEP* *BIEEEP* => Kupplung getreten, Motor aus, grade noch den Pannenstreifen geschafft. Was war passiert ?
Aus irgendeinem Grund ist die Ölpumpe stecken geblieben, daraufhin hats den Keilriemen zerfetzt ... Mein Mechaniker hat gemeint, wenn ich da noch mal kurz aufs Gas gegangen wäre, statt Motor aus => Überschlag wegen Kolbenreiber....

Die Reparatur hat mich dann über 1000 Euro gekostet (damals noch 15000 ATS) . Der Wagen hatte grade mal 65tkm drauf.

Ciao,

Gottfried

@Thomas 346C: was, Du hast keine russischen Zeichen auf der Klaviatur ? Danke für den Hinweis, der Netscape hatte beim Installieren Unicode-8 als Zeichensatz eingestellt....
__________________
schwarzer Teufel

Geändert von Diablo (08.01.2003 um 15:46 Uhr)
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Alt 08.01.2003, 15:04     #5
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-5xxxx
Beiträge: 6.235

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
@Diablo:
Russische Tastatur bei Ebay ersteigert? SCNR
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Alt 08.01.2003, 15:24     #6
Chaplin   Chaplin ist offline
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Ort: D-93055 Regensburg
Beiträge: 2.164

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520dA F10/ MINI One, 118i Cab., BMW R1100GS
Bei einem Bekannten hat sich auch der 320d mit 6000KM und einem metallischen Geräusch verabschiedet. Das Fahrzeug blieb liegen und sprang nicht mehr an. Defekt waren die Pumpe und irgendso ein Injektor.
__________________
Gruß, Chaplin
always look on the bright side of life
Fat Lady
Userpage von Chaplin
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Alt 08.01.2003, 23:28     #7
Wattenscheid   Wattenscheid ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: D-45768 Marl
Beiträge: 188

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320 d Touring, VW Golf Cabrio 1, Renault Clio B Dynamique Phase 2

RE-U ...
Turboschaden

Hi,
also bei einem Volkswagen Golf und einem Volkswagen Passat und einem Volkswagen.... kann ich mir das gut vorstellen, dass so etwas passieren kann aber nicht bei einem BMW
Sch... Propaganda
Greetz
Wattenscheid
__________________
Diesel - sonst noch irgendwelche Fragen?
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Alt 09.01.2003, 02:00     #8
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: A-9170 Ferlach
Beiträge: 1.053

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Da ich bei meinem 320d (150PS) schon einen Turboladerschaden hatte kann ich ein paar Worte dazu sagen:

Bei mir fing der Turbo plötzlich an sehr laut zu pfeiffen, d.h. nicht das sonst relativ leise "säuseln". Etwa 100-200m weiter wurde aus dem lauten Pfeiffen ein metallisches Schleifen und Quietschen, sehr unangenehm zum anhören.

Aber jetzt kommt's - mit Weiterfahren war da nichts mehr da:
1. Die Leistung total weg war, ich konnte kaum einen leichten Hügel hinauf bis zu einem Parkplatz fahren. Da kann man Gasgeben so viel man will.
2. Bei mir war es ein Lagerschaden des Turboladers. Wenn ich da weitergefahren wäre, wäre mir das ganze Ding noch in Rauch aufgegangen.

Also kommt es wohl darauf an was beim Turbo defekt ist. Jedenfalls bei einem Lagerschaden ist definitiv nichts mehr mit Weiterfahren!
__________________
#Oo (IIII)(IIII) oO#.................... So unglaublich MINI
Userpage von miep Spritmonitor von miep
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