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Alt 26.12.2002, 01:06     #1
Airboarder   Airboarder ist offline
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AN-JE XXX
Demontage der Rücklichter

Wie kann ich bei meinem 320td compact die Rücklichter demontieren? Muss ich dazu die Verkleidung im Kofferraum abbauen oder reicht die Öffnung über die man auch Birnchen wechseln kann? Wie sind die Leuchten befestigt?
Selbermachen oder zum BMW Händler gehen?


mfG airboarder
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Alt 26.12.2002, 12:03     #2
littlejo   littlejo ist offline
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BOR
hab zwar die limo, sollte aber identisch sein:
-verkleidung rechts und links ab (einfach weg ziehen), damit du an alle schrauben kommst
-kabel lösen
-10er schrauben der lampen lösen
-lampe vorsichtig raus drücken.

ist nichts besonderes. falls du wie bei der limo einen lampenträger hast, also wo alle birnen drauf sind, den dann natürlich vorher aus der lampe ziehen.

cu andy
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Dieselpower 4ever
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Alt 26.12.2002, 12:07     #3
Cop   Cop ist offline
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Wieso willst Du die Rücklichter demontieren ?


Liebe Grüße
Dirk
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Alt 26.12.2002, 12:57     #4
Airboarder   Airboarder ist offline
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AN-JE XXX
@littlejo

danke, werd ich so mal probieren

@Cop

Chromrückleuchten montieren , dazu Serienrückleuchten demontieren


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Alt 26.12.2002, 14:28     #5
Nudel   Nudel ist offline
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Hallo,

ich habe das mal bei meinem ersten E46 Compact gemacht.

Es ist nicht unbedingt schwer, aber es wird stellenweise etwas Pfrimelei, also:

Mein "Gemälde" zeigt das Rücklicht fahrerseitig von der Sicht aus dem Kofferraum aus.


1. Klappe (Nr. 1) öffnen - ist ja logisch!

2. Fassungsgehäuse der Birnen abziehen - hier nicht im Bild, siehe Betriebsanleitung im Auto.

3. Die Muttern (Nr. 2 und 3) lassen sich problemlos mit dem Schraubenschlüssel aus dem Bordwerkzeug lösen.

4. Bei der letzten Mutter (Nr.4) wird`s etwas schwieriger - die sitzt unter der Verkleidung (Achtung: Nicht an der Verkleidung in die Finger schneiden!!!).

5. Wenn diese letzte Mutter gelöst ist, einfach die Heckleuchte vorsichtig rausziehen, dabei auf die äußere Kofferraumdichtung achten.

6. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Allgemein:
Beim Lösen aller Muttern unbedingt drauf achten, dass Dir diese nicht unter die Verkleidung fallen, sonst hast Du ein Problem!

Der gesamte Ein-bzw. Ausbau auf der Beifahrerseite gestaltet sich etwas schwieriger, weil da der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage verläuft und dieser damit etwas im Wege ist.

Beim Ein- bzw. Ausbau des Fassungsgehäuses aufpassen, dass Dir die Nasen nicht abbrechen!

Viel Spaß!
Daniel

P.S.: Alles ohne Gewähr, bei Zerstörung des Autos lehne ich jede Haftung ab!

Geändert von Nudel (26.12.2002 um 20:12 Uhr)
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Alt 26.12.2002, 14:32     #6
Airboarder   Airboarder ist offline
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@Nudel

Genial, besser gehts doch nicht! Vielen Dank!


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Alt 26.12.2002, 14:39     #7
Nudel   Nudel ist offline
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Hi again,

habe was vergessen:

Es ist besser, wenn Du dich bei der ganzen Aktion in den Kofferraum setzt (also vorher Hutablage entfernen), sonst gibt`s Hexenschuß!

Kommt natürlich drauf an, wie groß Du bist - ich habe es damals im Stand gemacht (bin 1.92 m) - mir tat danach der ganze Rücken weh!

Gruß
Daniel

Geändert von Nudel (26.12.2002 um 14:42 Uhr)
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Alt 26.12.2002, 14:43     #8
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AN-JE XXX
Ja, das mit dem in den Kofferraum setzen hab ich schon beim Einbau der Silver Vision Blinker gemacht, v.a. auf der Beifahrerseite (wie du ja gesagt hast) ists wirklich verdammt eng wegen diesem Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage. Aber das klappt schon!


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Alt 26.12.2002, 20:29     #9
Albert   Albert ist offline
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CE-
Moin!

Ich habe die Anleitung mit Daniels Einverständnis in die Tipps und Tricks übernommen.

Gruß
Albert
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