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Alt 20.12.2002, 20:02     #1
Stuhli   Stuhli ist offline
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xx JS 48
Getriebe / Differentialöl am 323ti Compact

Hallo Form,

ich habe schon die Suche bemüht, habe jedoch nichts konkretes gefunden hierzu.

Ich möchte am 323ti Compact das Getriebe und Hinterachsöl wechseln.
Ich habe keine Ahnung ob das Auto ein mechanische Sperre besitzt
(hat ja ASC+T). Ich meine nicht.
Weiss das jemand von Euch genauer?


Ist ATF IId Öl (von LM) für das Schaltgetriebe okay?

Der Ölberater von www.motul.de lässt dies jedenfalls vermuten.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


Gruss, Stuhli
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Alt 20.12.2002, 20:15     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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OS-JH 75
Hallo

Welches Geriebeöl sagt der Aufkleber an deinem Getriebe - und nur dieser Aufkleber. Es gibt 2 Typen:

- Ölfüllung mit regelmäßigem Wechsel. Oranger Aufkleber. ATF Dextron II (z.B. Castrol TQ-D 22765 oder 21289)

- Ölfüllung mit Lebensdauerfüllung (Wechsel trotzdem sinnvoll). Gelber Aufkleber. Öl Typ MTF-LT-1 (gibt´s nur bei BMW)

Im Zweifelsfall oder wenn der Aufkleber verloren gegangen ist kann auf MFT-LT-1 umgestellt werden - es ist dann aber keine Lebensdauerfüllung. Beide Öle dürfen nicht gemischt werden.

Differential: Castrol SAF-X0 oder das BMW-Öl "Achsgetriebeöl Synthetik OSP"

Sperrdifferential war im E36 mit ASC zusammen nicht lieferbar.

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Alt 20.12.2002, 20:35     #3
Stuhli   Stuhli ist offline
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xx JS 48
Hallo,
danke für die Antwort, Jan.

Es klebt kein Aufkleber mehr am Getriebe.

Hmm, Habe jetzt schon ATF IId hier liegen. Wie kriege ich dass den jetzt genau heraus?

Kann das BMW in deren Teile - Verzeichniss sehen (hat da jemand vielleicht zugriff drauf?).

Der Hinweis, dass meiner keine Sperre hat, ist auf jeden Fall schon mal sehr wertvoll.

Habe mal per mail bei Liqui Moly angefragt, die waren sehr freundlcih und haben geschrieben, dass ATF IId vorgeschrieben ist. Der Produktberater von Motul lässt dies auch vermuten, aber sicher bin ich mir nicht.

Schönes Weihnachtsfest wünscht:
Stuhli
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Alt 20.12.2002, 20:51     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Stuhli
Kann das BMW in deren Teile - Verzeichniss sehen (hat da jemand vielleicht zugriff drauf?).
Hallo

Nein, das ist auch von BMW nicht in Erfahrung zu bringen. Als Faustregel: bis 9/95 war wohl nur ATF drin, ab 1998 würde ich halbwegs sicher von MTF-LT-1 ausgehen. dazwischen sagt es der Aufkleber. Bei mir fehlt er auch, aber 6/95 wurde das MFT-LT-1 noch nicht verfüllt.

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 23.12.2002, 21:18     #5
Bob   Bob ist offline
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@ Stuhli

Hi!

Da du 323ti fährst wird auf jeden Fall MTF-LT1 befüllt worden sein, dass kannst du an dem Aufkleber an der Getriebeoberseite sehen...(über der Einfüllschraube(meiner , einer der Ersten 10/1997)

Bei mir ist auf jeden Fall diese Flüssigkeit verwendet worden.

Hinterachse: Castrol SAF-XJ 4X 0,5Liter, da dort 1.7 Liter hineinpassen.

MfG
Bob
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Alt 23.12.2002, 21:31     #6
Stuhli   Stuhli ist offline
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Beiträge: 109

Aktuelles Fahrzeug:
323ti

xx JS 48
Hi,
na endlich meldet sich mal einer der auch das Problem beim 323ti hatte.

Ich habe bereits das ATFIId eingefüllt, hoffentlich hab ich da jetzt keinen Fehler gemacht.
Bisher haben folgende Informationsquellen definitiv auf die Verwendung von ATF hingewiesen:
1.) www.motul.de
2.) Produktberater Liqui Moly per mail.
3.) so wirds gemacht BMW 3er E36
4.) Castrol Ölbuch im Zubehörhandel.
5.) Mein Teilelieferant meinte er hat auch noch nix anderes verkauft für E36.

Aber da das Öl ja kein Kostenfaktor ist, werde ich mich weiter erkundigen und ggf wechseln , wenn meine Wahl arg falsch war.

Was mag eigentlich physikalisch an dem ATF anders sein?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Ölsorte negativ bemerkbar macht, aber da kann Jan bestimmt mehr dazu sagen, oder?


Ach ja, das Öl was aus dem Getriebe raus geplätschrt ist ( und mir teilweise auf die Birne:=) ) war auch so rot wie das ATFII aus der Ölpulle.

Schönes Weihnachtsfest sagt aus dem Oberbergischen:
Stuhli
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Alt 24.12.2002, 09:36     #7
Bob   Bob ist offline
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Ort: Hamburg
Beiträge: 518

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T4 AES
Jo, dann wars 100%tig AFT in deinem Getriebe, warum auch immer...

MTF-LT1 sieht leicht gelblich aus, auf keinen Fall rot!!!

MfG
Bob

PS: Vielleicht wurde bei dir ja schon einmal die Kupplung gewechselt...
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