BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2002, 07:06     #1
Hebi01   Hebi01 ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von Hebi01

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
e46 320d Touring 03/05
Zündschlüsselschalter Kofferraum

Kennt ihs das auch?

Ihr setzt euch ins Auto. dreht den Zündschlüssel um weil ihr losfahren wollt und seht auf dem Display im Kombi das der Kofferraum offen ist.
Also wieder abgurten, aussteigen Kofferaum deckel schließen, einsteigen, angurten und weiter wie geplant.

Das ist mir bestimmt schon 20x passiert das ich irgendwie beim Ein- oder Aussteigen den Kofferraum-Schalter am Schlüssel betätigt habe, ohne das ich es gemerkt hab.
Schlimm ist es wenn es Abends passiert und die Klappe die ganze NAcht über offen ist!!!

Ich war gestern bei meinem Händler weil ich diese Funktion deaktivieren lassen wollte. Die Aussage des guten Werkstattmeister war " da sind sie nicht der erste, aber leider können wir da nichts tun, ist eine Fehlentwicklung von BMW und die TAste geht nicht zu deaktivieren!" .

Hat jemand von euch die gleichen Probleme oder bin ich einfach nur zu dappisch?

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem? Ich könnte gut auf die Fernbedienung verzichten, oder könnte mir vorstellen das die Taste für 2-3 Sekunden gedrückt werden muß bis sich die Klappe öffnet. Selbst bei meinem Mazda war das möglich, dann muß doch BMW erst recht solche Funktionen bieten können!?!?!

Ich zähle auf euch, bin schon am verzweifeln wegen diesem Schalter!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.12.2002, 07:14     #2
tino   tino ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320D
Hallo,

ich habe Zweifel, daß Du so un geschickt bist. Probiere doch mal einen der anderen Schlüssel.
Ich hatte bisher bei meinem Mietwagen (3 Wochen) keine Probleme, evtl hat der Schlüssel einen Defekt

Als letzte Möglichkeit, würde ich bei einem Schlüssel die Taste Kofferraumklappe festkleben
Alt 17.12.2002, 10:02     #3
superkeks0   superkeks0 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von superkeks0

Aktuelles Fahrzeug:
F31 320d

R-XX XX
Hi,

ich habe zwar keine generelle Lösung für das Problem. Aber dass der Kofferraum über Nacht offen steht, kannst Du anhand der Blinkerquittierung vermeiden.

Sollte der Kofferraumdeckel offen sein, blinkt er nicht. Wenn man dann dann Deckel schließt, kommt die Blinkerbestätigung. (Schotten dicht)

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Alt 17.12.2002, 10:05     #4
DWW   DWW ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DWW

Aktuelles Fahrzeug:
325dA (E92); BMW K100; BMW R80RT; Opel Corsa D
Nein, kenne ich nicht das Problem, weil der Funkschlüssel meines E36 Compact solch eine Taste gar nicht besitzt.

Scherz beiseite: Vielleicht sind da zwei Tasten so dicht aneinander verbaut im Schlüssel, daß man quasi die Kofferraum-Taste "automatisch mitdrückt". Aber die "Auto-auf-Taste" sitzt doch ganz vorne und die "Kofferraum-auf-Taste" ganz hinten am Schlüssel - ist mir eigentlich ein Rätsel, wie das gehen soll. Oder drückst du die vielleicht versehentlich beim Anlassen?

Gruß

Daniel

Albert Einstein
Alt 17.12.2002, 10:09     #5
FoxMiq   FoxMiq ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von FoxMiq

Aktuelles Fahrzeug:
Skoda Octavia III VRS , Aprilia Tuono V4R APRC

FS-
Re: Zündschlüsselschalter Kofferraum

Zitat:
Original geschrieben von Hebi01

[...snip...]

Hat jemand von euch die gleichen Probleme oder bin ich einfach nur zu dappisch?

[...snip...]

Ich kenne das Problem wohl auch, aber mir ist es bisher nur einmal passiert (meiner Freundin allerdings öfter, sagt sie...).
Vielleicht liegt es an der Art wie man den Schlüssel wegsteckt?
Ich bin halt einmal beim in die Hosentasche dran gekommen, seit dem paß ich auf. Meine Freundin nimmt halt eher die Handtasche her...
Userpage von FoxMiq
Alt 17.12.2002, 10:38     #6
Pullerbacke   Pullerbacke ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 M Roadster (04/2006) und X3 2.0d (10/2004)

SB-KP ????
@Hebi01

- Bist Du Saarländer? Woher? ;-)

Kenne das Problem und habe mich auch schon des öfteren drüber geärgert. Ist ja sch....ade, dass man es nicht deaktivieren kann. Mir passiert es immer beim einsteigen, d.h. ich fahre erstmal mit offener Klappe los und merke es dann im Zweifelsfall mitten beim Fahren....

Cheers,

PB
Alt 17.12.2002, 10:48     #7
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Ich kenne dieses Problem durchaus und habe vielleicht auch eine Lösung dafür parat: Bei mir lag es am Ring des Schlüsselanhängers, der unter ungünstigen Umständen auf die Taste für die Kofferraumentriegelung drückte. Um zu verhindern, dass dies schon in der Hosentasche beim eigentlich verschlossenen Auto geschieht, habe ich das DIS so programmieren lassen, dass sich der Kofferraum nur bei geöffnetem Auto entriegeln lässt.

Darüber hinaus habe ich jetzt einen Schlüsselanhänger mit einem wesentlich kleineren Ringdurchmesser, mit dem dieses Problem auch im Auto nicht mehr auftaucht.

Gruß
Albert
Alt 17.12.2002, 11:20     #8
Zwilling   Zwilling ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Ich hatte dieses Problem noch nie. Mein Schlüssel befindet sich einzeln in einer kleinen extra Schlüsseltasche (wurde von BMW oder meinem Händler beim Kauf mitgeliefert). Diese Tasche hat keinen Ring, sondern einen relativ dicken, geraden Kunsstoffstab, der Schlüssel und Etui verbindet. Dadurch kann sich der Schlüssel nicht so verdrehen, dass die Heckklappenöffnung ausgelöst wird.
Möglich ist auch, dass bei Dir die Feder, die den Knopf oben hält, einfach zu lasch ist, so dass sich der Knopf zu leicht drücken lässt (bei mir muss man schon bewusst drücken, damit sich was tut). Aber ob sich das ändern lässt, kann ich nicht sagen. Ich wüsste im Zweifelsfall nicht mal, wie man dieses Gehäuse aufbekommt. Aber vielleicht gibt es hier einen Schlüsselgehäuseexperten?

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 17.12.2002, 12:46     #9
Hebi01   Hebi01 ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von Hebi01

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
e46 320d Touring 03/05
@all,

danke für die vielen guten Ideen die ihr einbringt!

Ich werde mir erst mal ein anderes Schlüsselmäppchen zulegen. Zur Zeit habe ich am Schlüssel ein BMW Emblem baumeln. Es könnte schon sein das es in der Hosentasche den Schalter betätigt. Hoffe es wird dadurch besser!

Der Meister sagte auch noch das er ein Kunde hat bei dem das elektr. Verdeck seines Caprios mit dem Schalter zu öffnen geht. Dieser sei morgens auch schon zum Auto gekommen und das Dach währe offen gewesen.
Ob das stimmt weiß ich nicht, vielleicht war es auch nur ein Joke des Meisters?

Trotzdem finde ich es schon etwas schwach das BMW keine Schaltverzögerung in die Tastfunktion programmieren kann.
...aber man kann nicht alles haben, dafür haben wir im großen und ganzen ein super Auto und "Freude am Fahren"!

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen