BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2003, 00:20     #241
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
@VB-Driver

ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher - komme nachher gleich nochmal darauf zurück.

Grundsätzlich gilt: der Händler muss den Wagen liefern, so wie er bestellt wurde. Ist nun ein Bestandteil nicht mehr lieferbar, hängt es von der Größe der Abweichung ab, ob es dem Käufer zumutbar ist, den Wagen trotzdem abzunehmen. Wir dürfen hier nicht vergessen, dass es immerhin noch die Möglichkeit gibt, den Kaufpreis auf Grund der Beeinträchtigung zu mindern. Tja, aber kann man nun in unserem Fall zurücktreten? ... Ich denke nicht! Jeder Autofreak wird mir jetzt widersprechen und mich lünchen, da viele der Meinung sind, dass Autofelgen ein sehr charakteristischer Bestandteil des Wagens sind und bei anderen Felgen, der Wagen, im Auge des Betrachters vielleicht gar nicht mehr gut aussieht. Ich sehe es genau so, aber vermutlich die Richter nicht. (ausser man hat einen autofahrerfreundlichen Richter und das gibt es angeblich in München seit mehr als 20 Jahren schon nicht mehr! ) ... Also Minderung ja, Rücktritt nein ...

Ich kann mich noch dunkel an einen Fall erinnern und ich hoffe, dass ich ihn richtig wiedergeben kann:
Ein VW-Käufer hatte mal seinen Wagen in ABC-Grün (habe die genaue Bezeichnung natürlich vergessen! ) bestellt. Geliefert wurde der Wagen aber in einem (ähnlichen) XYZ-Grün! Die Richter entschieden auch hier nur auf Minderung und nicht auf Rücktritt! Diesen Fall finde ich noch viel unglaublicher, da die Wagenfarbe noch eine weit wesentlichere Charaktereigenschaft eines Wagens ist ... tja, der Richter sah's aber anders ...

Gruß
Bavarian

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 16.01.2003, 00:31     #242
Cool Robbi_king   Cool Robbi_king ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Cool Robbi_king

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E46 / Kawasaki 636C zx6r 05

NU-* ***
Das ist ja übel,

wenn ich mir vorstelle, ich bestelle einen M3 mit M3-Felgen (geh ich einfach davon aus das diese montiert sind) und bekomme Merzedes-like Felgen drauf....
Das ist in meinen Augen dann kein M3 mehr (bzw. das was Ihn ausmacht).

Gruß

Robbi_King

PS: Man hört nie Fälle, daß sich jemand 15 Zoll bestellt hat und 18 Zoll waren montiert (Das sich die Hersteller mal vertan haben)

Bimmers-Southwest: Für alle Ulmer und Umgebung ;-)
Userpage von Cool Robbi_king
Alt 16.01.2003, 01:00     #243
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von Cool Robbi_king
Das ist ja übel,

wenn ich mir vorstelle, ich bestelle einen M3 mit M3-Felgen (geh ich einfach davon aus das diese montiert sind) und bekomme Merzedes-like Felgen drauf....
Das ist in meinen Augen dann kein M3 mehr (bzw. das was Ihn ausmacht).

Gruß
Robbi_King

PS: Man hört nie Fälle, daß sich jemand 15 Zoll bestellt hat und 18 Zoll waren montiert (Das sich die Hersteller mal vertan haben)
... ja, wie gesagt, für unsereiner wäre diese Entscheidung schwer verständlich ...

Aber jetzt wollen wir Armin die Vorfreude auf den Wagen nicht verderben. Selbst, wenn sie ihm die falschen Felgen liefern hat er noch Anspruch auf die V72M, da die ja bestimmt noch (neu) auf dem Markt zu beziehen sind!

Gruß
Bavarian
Alt 16.01.2003, 09:03     #244
alorenz   alorenz ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
335d Touring (business), 335i Coupe privat

M-XX-
Immer weiter...

Danke Jungs. Ich kann es ja irgendwie verstehen. Ich meine ich will ja das Auto trotzdem. Dann nimm ich halt die anderen neuen 18" Felgen. Ist mir ja auch egal. 19" kann ich nicht drauf montieren ohne was zu ändern. Jetzt muss ich einfach abwarten.... Mir geht es ja primär um den Motor, 6-gang etc. Felgen kann ich mir immer noch kaufen, wenn mir die neuen 18" nicht gefallen.
Unverbindlicher Liefertermin ist April. Das ist so ätzend wenn man so lange warten muß....
Viele Grüsse
Armin
Alt 16.01.2003, 09:59     #245
Cool Robbi_king   Cool Robbi_king ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Cool Robbi_king

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E46 / Kawasaki 636C zx6r 05

NU-* ***
Die 18" kannst Du ja auch als Winterreifen benutzen

Gruß

Robbi_King

Bimmers-Southwest: Für alle Ulmer und Umgebung ;-)
Userpage von Cool Robbi_king
Alt 16.01.2003, 12:08     #246
Monaco   Monaco ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
estorilblaues 330 Cabrio
15, 18 oder 19 Zoll

Auch auf die Gefahr irgendwo anzuecken - warum stehen alle auf grosse Felgen????????????????????????????????????
Klar, die 19 Zoeller von meinem Kollegen auf dem M3 sehen "fett" aus. Aber ich muss sagen, ich finde 16 oder 17 Zoeller irgendwie konfortabler als 18 oder 19 Zoeller, leider liefert BMW bei den groesseren Maschinen immer die groesseren Raeder. Ausserdem bei den schlechten Strassen hier in Deutschland haette ich bei 18 oder 19ern immer die Angst dass die bei einem Schlagloch was mitbekommen.
Das gleiche gilt auch fuer Reifenbreiten: Klar, breiter sieht "fetter" aus. Aber bei Regen (oder hat bei Trockenheit schonmal jemand Traktionsprobleme gehabt) sind schmalere Reifen irgendwie spurstabiler, jedenfalls fuehlt sich das so an.

Oder gibt es irgendwelche fahrdynamischen (nicht optischen) Argumente die fuer groessere Felgen sprechen ?

Hoffe, ich habe keine heiligen Paradigmen verletzt !

Gruss
Monaco

Alt 16.01.2003, 12:20     #247
alorenz   alorenz ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
335d Touring (business), 335i Coupe privat

M-XX-
Ich stehe einfach auf Go-Kart-Feehling

Nun, ich möchte einfach kein so schwammiges Gefühl haben wir in meinem alten Studentenfiesta, mit kaputten Stoßdämpfern, 155-igern Asphaltschneidern. Gut, Spurrillen sind kein Problem für den Fiesta, aber ich mag ja auch was zum lenken haben. Also 18" brauch ich mindestens.
Grüsse
Armin
Alt 16.01.2003, 12:24     #248
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
@Monaco

für mich ist das Hauptargument die Optik. Die 18" harmonieren einfach am besten mit dem gesamten Wagen. Er wirkt auch von der Seite wuchtig. Bei 15" hätte ich das Gefühl, als würde ich Schuhgröße 35 tragen, obwohl ich 42 brauche!

Gruß
Bavarian
Alt 16.01.2003, 12:30     #249
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@monaco

kleiner querschnitte (40 o. 35) bieten deutlich mehr kontrolle in den grenzbereichen. ausserdem haben breitere reifen aufgrund der formschlüssigkeit bessere haftung. bei nässe sind sie von der traktion her auch nicht schlechter. grosse felgen belüften die bremsen besser und erlauben grössere scheibendurchmesser. auf einen 330er bekommst du gar keine 16"er mehr drauf.
geringfügig früheres aquaplaning, ist der einzige nachteil, neben höheren abrollwiderstand.

ciao claus
Alt 16.01.2003, 12:37     #250
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
wobei natülich fraglich ist, wer das große Potential seiner Niederquerschnitts-Breitreifen wirklich nutzt und braucht.
Ich glaube, die Optik ist schon das HAuptargument.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen