BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2002, 12:26     #1
Hermann   Hermann ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Hermann

Threadersteller
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.175

Aktuelles Fahrzeug:
E63 645Ci, E36 318i Cabrio, E39 523i Touring und Piaggio
BMW Neuheiten im Frühjahr 2003

3er Reihe: Dieselmotor für das Coupé, Sechsgang-Getriebe/Sechsgang-SMG, Adaptives Kurvenlicht
7er Reihe: Jetzt auch mit Sechszylinder-Benzinmotor
5er Reihe: Das exklusive Sondermodell Highline

Volle Kraft voraus bei BMW: Mit gesteigerter Produktsubstanz gehen das 3er Coupé, das 3er Cabrio und der 3er compact in das neue Jahr. Ebenfalls für Schwung in der Erfolgs-Baureihe von BMW sorgen Editionspakete bei der 3er Limousine und beim 3er Touring.

Neues Coupé mit Sechszylinder-Dieselmotor.
Das gab's noch nie bei BMW: Ein Diesel als "Herz" eines Coupés! Was bis vor kurzem undenkbar gewesen ist, wird im neuen 3er Coupé Wirklichkeit: Unter der Haube des BMW 330Cd "schlägt"der neue 3-Liter-Dieselmotor. Der Sechszylinder bietet mit 150 kW (204 PS) hohe Leistung, gepaart mit viel Kraft über die gesamte Drehzahlbreite. Denn das maximale Drehmoment von 410 Newtonmeter steht bereits bei 1 500/min-1 zur Verfügung. Souverän setzt das Diesel-Coupé Kraft und Leistung in Vortrieb um - egal ob auf der Autobahn oder am kurvenreichen Alpenpass. Seine Leistungsdaten: 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 242 km/h Höchstgeschwindigkeit. Trotzdem kommt das Coupé mit 6,6 Liter Diesel/100 Kilometer aus. Mit dem neuen Sechsgang-Handschaltgetriebe kann der Fahrer ein hohes Drehmoment bei fast jeder Drehzahl beziehungsweise Geschwindigkeit abrufen, das Coupé aber auch "schaltfaul" fahren ohne dabei zu viel an Agilität zu verlieren.

BMW 330Cd - nie war es schöner, vernünftig zu sein.
Nicht zuletzt ist das Kraftpaket BMW 330Cd in eine schnittig gestylte Karosserie gehüllt. Es verbindet so sportliche Eleganz mit ökonomischer Effizienz: Der 330Cd sieht aus, wie ein Coupé aussehen soll, fährt sich, wie ein BMW sich fahren muss, und ist eben doch ein Diesel mit allen seinen Vorteilen. Damit setzt das neue Diesel-Coupé den Maßstab in Sachen Fahrspaß, Styling und Vernunft. Wer die vier Türen einer Limousine nicht braucht, gleichwohl aber auf einen Dieselmotor Wert legt, findet nun mit dem BMW 330Cd die intelligente Lösung: Ein Coupé mit einem perfekten Selbstzünder.

BMW 330Ci - Modellathlet unter den Coupés.
Mehr als genug Kraft bietet auch das stärkste Modell der neuen Coupé-Reihe mit Benzinmotor, der 330Ci: 170 kW/231 PS leistet der Reihensechszylinder. Von Haus mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet, kann für ihn und den 325Ci erstmals auch ein Sechsgang-SMG-Getriebe geordert werden. Das sequenziell geschaltete manuelle Getriebe (SMG) ermöglicht es dem Fahrer blitzschnell über zwei Wippen am Lenkrad zu schalten. Er kann sich damit ganz auf das Fahren konzentrieren, die Hände können während des Schaltvorgangs am Lenkrad bleiben. Alternativ schaltet der Fahrer ebenso schnell mit dem Mittelschalthebel. SMG, das aus dem Formel 1-Rennsport kommt, zielt mit seinen absolut präzisen und gleichmäßigen Gangwechseln auf sportlich ambitionierte Fahrer.

Dynamik, Agilität und Sportlichkeit des Coupés basieren auf dem Fahrwerk des 3ers, das jedoch modifiziert und noch mehr auf perfektes Handling ausgelegt ist. Wer das neue Coupé fährt, fühlt sich wie ein Sprinter: tempohart und spurtstark. Gleichzeitig aber ästhetisch und elegant, denn der Feinschliff im Design verstärkt die Attribute Sportlichkeit und Dynamik. Von vorn wirkt das Coupé noch präsenter und kraftvoller, das Heck noch markanter. Die Silhouette zeigt das Coupé leicht und temporeich.

BMW Cabrio: Simply the best!
Der inzwischen fast 20-jährige Erfolg des BMW Cabrios ist auf einen einfachen Nenner zu bringen - simply the best! Das gilt für das Design - offen wie geschlossen - wie für die technische Performance, die vor allem fahrdynamisch und kraftvoll ist. Und das gilt auch für die Alltagstauglichkeit. Sportlicher und innovativer denn je, setzt das BMW Cabrio in allen Bereichen Maßstäbe.
Auch das Cabrio hat beim Blick von vorn an Statur gewonnen. Von der Seite betrachtet verstärkt die flache Frontscheibe die sportlich, gestreckte Anmutung. Bei geschlossenem Verdeck simuliert das perfekt gespannte Textildach eine coupéhaft breite C-Säule und betont so das kraftvoll wirkende Heck.
Wie das Coupé ist auch das 330Ci Cabrio mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe beziehungsweise als Sonderausstattung mit dem SMG-Getriebe (325Ci und 330Ci) ausgestattet.

Adaptives Kurvenlicht in Coupé und Cabrio
3er Coupé und Cabrio profitieren als erste BMW Baureihen von der bahnbrechenden Lichttechnik Adaptives Kurvenlicht, die es für beide Modelle exklusiv als Sonderausstattung gibt. Die intelligente Lichttechnik Adaptives Kurvenlicht leuchtet dem Fahrer voraus um die Kurve und erhöht so signifikant die Verkehrssicherheit. Die der jeweiligen Fahrsituation angepasste variable Scheinwerfersteuerung wird von einem System von Sensoren und Computern in Echtzeit über Daten zum aktuellen Lenkwinkel, zur Gierrate und zur Geschwindigkeit informiert. Das Adaptive Kurvenlicht berechnet daraus den Straßenverlauf und richtet zwei mitlenkende Bi-Xenon-Modulscheinwerfer entsprechend auf Fahrbahn und Straßenrand aus. Vor und in Kurven kann der Fahrer so den vor ihm liegenden Straßenabschnitt besser und sicherer überblicken.

Mehr Sicherheit: Innovative Heckleuchten mit dem Zweistufigen Bremslicht.
Neu sind bei Coupé und Cabrio die Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte in LED-Technik, womit unter anderem ein kürzeres Ansprechverhalten des Bremslichts erreicht wird. Als erste Fahrzeuge werden die US-Modelle mit der dynamischen Bremsstärkenanzeige "Zweistufiges Bremslicht" ausgeliefert, die die Fläche der Bremsleuchten abhängig von der tatsächlichen Fahrzeugverzögerung verändert und so beispielsweise eine Vollbremsung signalisiert. Die Gefahr von Auffahrunfällen wird dadurch verringert.

Neuer Schwung für Limousine, Touring und compact.
Mit zusätzlichem Schwung startet die gesamte 3er-Reihe ins neue Modelljahr. Bei Limousine und Touring hat der 3,0-Liter-Dieselmotor im 330d entsprechend dem neuen Diesel-Coupé an Leistung und Kraft gewonnen. Die Modelle 330i und 330d mit Heck- oder Allradantrieb, sowie der 320d mit Heckantrieb erhalten das Sechsgang-Handschaltgetriebe, als Sonderausstattung stehen für 325i und 330i mit Heckantrieb das SMG-Sechsganggetriebe zur Verfügung.

Das Zweistufige Bremslicht erhalten zunächst nur die USA-Modelle, für alle anderen Märkte erfolgt die Einführung nach den länderspezifischen Homologierungen.

Up to date ist die Telekommunikationstechnologie an Bord der BMW 3er: Das optionale Navigationsgerät ist jetzt mit DVD-Rechner ausgerüstet. In die optionale Handyvorbereitung sind als Sonderausstattung die Spracheingabeumfänge für Telefon und Navigation bereits integriert. Schließlich bietet die Bluetooth Schnittstelle eine innovative Lösung für das Problem der Handyintegration im Fahrzeug.

Spezielle Editionspakete ermöglichen es, Limousine und Touring ganz nach Kundenwunsch zu individualisieren. So stehen mit den Editionspaketen "Lifestyle" und "Exclusiv" neue Außenlackierungen zur Auswahl. Zwei neue Felgendesigns ermöglichen es Limousine und Touring noch individueller zu gestalten. Sind bei der Edition "Lifestyle" die Sitze mit einem Bezug aus Stoff und Leder versehen, so verfügt die hochwertigere Edition "Exclusiv" über Ledersitze. Außerdem sind die Cockpitinstrumente mit Chrom eingefasst sowie Schalt- und Handbremshebel mit Lederbälgen versehen. Die Edition "Sport" entspricht im Wesentlichen dem bekannten M-Sportpaket mit zusätzlichen Sonderausstattungen.

Die compact-Familie wurde um das Diesel-Einsteigermodell 318td erweitert, sodass jetzt insgesamt fünf Motorisierungen - zwei Diesel- und drei Benzinmotoren - in der Schräghecklimousine eingesetzt werden. Außerdem wurde der BMW compact stilistisch feingearbeitet und die Baureihe mit einigen wichtigen technischen Neuerungen versehen. Bei der Schräghecklimousine kommen künftig die Fahrer des Spitzenmodells 325ti in den Genuss des Sechsgang-Handschaltgetriebes beziehungsweise der Sonderausstattung SMG-Getriebe. Die Glasklar-Abdeckung der Heckleuchte wurde durch eingefärbtes Glas ersetzt. Mit einer zusätzlichen horizontalen Sicke und der dem Coupé ähnlichen breiteren Griffleiste an der Heckklappe, zeigt sich die Rückansicht des Compact optisch verändert. Seitliche Schweller runden die gelungene Auffrischung ab.

Der neue BMW 7er mit Sechszylinder: 730i/730Li

Nur wenige Wochen nach der Einführung des 7er Top-Modells 760i mit Zwölfzylindermotor rundet ein neues Basismodell das 7er Portfolio ab: Der Einstieg in die Spitzenklasse von BMW beginnt ab Frühjahr 2003 bei den Benzinmodellen mit dem 730i/730Li, unter dessen Haube der für BMW so charakteristische, klassische Reihensechszylindermotor für Vortrieb sorgt. Der weltweit vielfach ausgezeichnete 3,0 Liter Motor mit Bi-VANOS-Technologie ist damit als einziges Triebwerk in allen drei Limousinen-Baureihen vertreten. Die Preise 730i/730Li in Deutschland betragen 61.500,-- € bzw. 67.800,-- € (inkl. 16% MwSt.).

Der 730i/730Li geht mit einer Leistung von 170 kW (231 PS) bei 5900/min und einem Nenndrehmoment von 300 Nm bei 3500/min an den Start. Wie bei allen anderen Modellen der 7er Reihe übernimmt das weltweit erste und mit herausragenden Kritiken bedachte Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic-Funktion die Kraftübertragung und sorgt so für agiles Fahrverhalten bei gleichzeitig optimalem Verbrauch. Der Beweis: Die Limousine spurtet in 8,1/8,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 237 km/h. Andererseits verbraucht die sehr aufwändig ausgestattete Limousine nur 10,6/10,7 Liter nach EU gesamt und kommt damit auf eine Reichweite von 830/825 Kilometer. Sie erfüllt mit EU4 die schärfsten europäischen Emissionsanforderungen.

Einzigartiger individueller Reisekomfort.
Als Reiselimousine par excellence stehen Komfort und Fahrerkondition beim 730i ebenso im Mittelpunkt wie bei allen 7ern. Bereits in der Basisausstattung ist alles enthalten, was diesem Anspruch grundsätzlich gerecht wird: Schon beim Einsteigen werden über die Key Memory-Funktion des jeweiligen persönlichen Schlüssels mit dem Öffnen der Zentralverriegelung automatisch die bei der letzten Fahrt gewählten Einstellungen von der Sitzposition bis zur Klimaeinstellung abgerufen. Die wenigen für das Fahren tatsächlich wesentlichen Bedienelemente sind im und um das Lenkrad plaziert, häufig benutzte Basisfunktionen in der Mitte des Instrumentenbretts. Die meisten anderen Funktionen werden über den in der Mittelkonsole installierten und nach kurzer Eingewöhnung blind zu bedienenden Controller im Dialog mit dem ergonomisch optimal angeordneten Control-Display aktiviert. Sehr viele dieser Funktionen kann der Fahrer dabei auf Wunsch alternativ auch in einem leicht erlernbaren Dialog per Sprachsteuerung anwählen. Die serienmäßige Sechsgangautomatik kann völlig mühelos und ohne die Hände vom Lenkrad via Shift-by-wire Technologie bedient werden. Diese Technologie ermöglicht auch einen manuellen Gangwechsel über die Steptronic-Tasten im Lenkradkranz. Alternativ kann auch ein sportliches Automatikprogramm angewählt werden.

Einzigartig ist weiterhin die Komfort-Parkbremse, die über die Feststellfunktion hinaus automatisch das Wegrollen im Stop-and-Go-Verkehr verhindert und gleichzeitig ein sehr wirkungsvolles hydraulisch betätigtes Notbremssystem darstellt. Die erstmals stufenlose Türbremse hat keine vorgegebenen Rastpunkte mehr, die Türen bleiben dadurch in jedem möglichen Winkel offen stehen und hilft beispielsweise Beschädigungen vermeiden.

Aber der Kunde bestimmt, wie er fahren möchte - und diesen Wünschen passt sich auch die Sitzfamilie an, insbesondere die High-Tech-Variante Komfortsitz. So haben die elektrisch verstellbaren Multifunktions-Komfortsitze vorne und die optionalen, ebenfalls elektrisch verstellbaren Komfortsitze im Fond aufgrund ihrer Vielzahl an Verstellmöglichkeiten und Zusatzausstattungen wie aktiver Sitzbelüftung und Bandscheiben-schonender Aktivsitz-Funktion eine Spitzenstellung im Markt.

Die weiteren Serien- und Sonderausstattungsumfänge des 730i entsprechen denen des 730d. Besonders erwähnenswert sind hier Sonderausstattungen wie der Komfortzugang, der das Öffnen und Schließen und Starten des Fahrzeugs komfortabel ohne Benutzung des elektronischen Schlüssels erlaubt, die aktive Geschwindigkeitsregelung, die umfangreiche Sprachsteuerung, die Komfortsitze im Fond, der Fondbildschirm mit 6-fach DVD-Wechsler und iDrive Controllersteuerung auch im Fond, das HiFi-System Professional LOGIC7 sowie der integrierte Internetzugang BMW ONLINE.

Der 730Li zeichnet sich gegenüber dem 730i vor allem durch den 140 mm längeren Radstand zugunsten luxuriöser Raumverhältnisse für die Fondpassagiere, Lederpolsterung, elektrische Sonnenschutzrollos für die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben sowie die serienmäßige Niveauregulierung mit Luftfederung an der Hinterachse aus.

Fahrsicherheit, Fahrdynamik und Komfort mit Dynamic Drive und
EDC-K auf Spitzenniveau.

Die aktive Sicherheit des 7er hat mit dem Vollaluminium-Fahrwerk in Verbindung mit der idealen Achslastverteilung von 50:50 einen Reifegrad erreicht, der weltweit als vorbildlich bezeichnet wird. Mit Steigerungsmöglichkeiten: Das aktive Fahrwerk Dynamic Drive, die kontinuierlich verstellbare Elektronische Dämpfer Control und die Luftfederung mit automatischem Niveauausgleich für die Hinterachse (Serienausstattung im 730Li) stehen sowohl einzeln, als auch in Kombination zur Wahl. Selbstverständlich verfügt auch der 730i serienmäßig über alle Stabilitätsregelsysteme wie die Dynamische Stabilitäts Control DSC mit Dynamischer Traktions Control DTC und Dynamischer Bremsen Control DBC.

Das aktive Fahrwerk Dynamic Drive ist ein einzigartiges Highlight in der internationalen Fahrwerkstechnik, das den souveränen Fahrkomfort eines 7er BMW mit der ebenso souveränen Fahrdynamik eines Z8 verbindet: Während das System Unebenheiten auf gerader Strecke weitgehend ausfiltert, unterdrückt bzw. reduziert es in Kurven die Wankneigung und sorgt so für hohe Agilität und Stabilität bei allen Fahrzuständen - das Auto liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße.

Mit der richtungsweisenden Elektronischen Dämpfer-Control EDC-K bietet BMW den 7er Kunden als Einzelsystem oder in Kombination ein zweites aktives System an, um den Fahrkomfort und die Fahrstabilität der Limousine zu steigern. Die EDC-K - der letzte Buchstabe steht für "kontinuierlich" - passt die Dämpfung permanent und stufenlos an Fahrbahnzustand und Fahrdynamik an. Gleichgültig ob wellige, holprige Landstraße oder topfebene Autobahn - die Aufbauschwingungen werden nach der Prämisse "Soviel Komfort wie möglich und soviel Fahrstabilität wie notwendig" optimal gedämpft. Damit ergänzen sich die Eigenschaften von EDC-K und Dynamic Drive zu einem einzigartigen Gesamtsystem mit einer nach wie vor unübertroffener Synthese von Sportlichkeit und Komfort.

Serienmäßig steht der 730i/730Li auf Aluminiumrädern der Dimension 8Jx17 mit 225/60 R17. Optionale Leichtmetallräder mit Notlaufeigenschaften der Dimension 8Jx18 mit 245/50 R18 in Verbindung mit der Reifenpannenanzeige (RPA) /bzw. der Reifen-Druck-Control (RDC) erhöhen die aktive Sicherheit im Falle von Reifenschäden ganz wesentlich und ermöglichen selbst bei vollständigem Fülldruckverlust eine Restlaufstrecke von bis zu 160 km mit einer zulässigen Geschwindigkeit von maximal 80 km/h.

Höchster Sicherheitsstandard mit ISIS- und Advanced ITS-Technologie.

Passive Sicherheit auf höchstem Niveau garantiert der 7er unter anderem mit ITS Seiten-Kopfairbags jüngster Generation, aktiven Kopfstützen vorne und dem extrem schnellen Netzwerk ISIS. Es sorgt für den Austausch und die Übermittlung aller crashrelevanten Sicherheitsdaten mit einem dezentralen, intelligenten Sensorkonzept, das die Auslösung der einzelnen Komponenten schneller, präziser und selektiver steuert. Mit ISIS genießen die Insassen gegenüber konventionellen Systemen zwei grundlegende Sicherheitsvorteile: ISIS reagiert schneller und individueller, im Falle eines Crashs löst es z.B. den richtigen Airbag mit der richtigen Stärke zur richtigen Zeit aus.

Innovatives individuelles Servicekonzept.
Mit dem 7er führte BMW außerdem ein für den Kunden besonders komfortables und wirtschaftliches Servicekonzept ein. Kernpunkt ist die permanente Kontrolle ausgesuchter Verschleißteile und des Motoröles durch den kombinierten Einsatz von Sensoren und ausgeklügelten Algorithmen. Die Kunden genießen den Luxus, dass ihnen das Fahrzeug sagt, wann es welchen Service benötigt. Dieser Condition Based Service berücksichtigt damit wie kein zweites Konzept den aktuellen Zustand des Fahrzeugs, in Abhängigkeit von Fahrweise und Einsatzbedingungen. Ein Motorölwechsel ist im Schnitt nur alle 30.000 km fällig, im günstigsten Falle sind sogar Intervalle bis 40.000 km erreichbar. Automatik- und Hinterachsgetriebe haben eine Lifetime-Befüllung.

Die 5er "Highline": Exklusives Angebot für 2003

Ab Januar 2003 gibt es das "Beste Auto 2002" in einer Edelausgabe: Die 5er Limousine, die in diesem Jahr in der oberen Mittelklasse zum 15. Mal den begehrten Titel von Deutschlands führendem Automagazin erhielt, kommt mit dem Jahreswechsel als "Highline" auf den Markt. BMW versieht traditionell nur Sondermodelle mit dieser Bezeichnung, wenn sie besonders exklusiv und hochwertig ausgestattet sind. So sind bestimmte Ausstattungsdetails auch nicht als Sonderausstattung über die reguläre Preisliste bestellbar.

Die "Highline" Modelle der 5er Limousine sind äußerlich an der Sonderfarbe Carbonschwarz metallic zu erkennen, weißen Blinkleuchten sowie an dem Frontziergitter in Chrom, wie es sonst nur dem 540i vorbehalten ist. Der Kunde kann wählen zwischen der "Highline-Sport" und der "Highline-Exclusive", die auf den bekannten Editionen "Sport" und "Exclusive"basieren.

Die Grundfarbe der Innenausstattung ist schwarz mit Edelholzausstattung Birke anthrazit, eine sonst nicht als Sonderausstattung verfügbare Option. Die erweiterte Lederausstattung beider "Highline" Varianten umfasst unter anderem die Sitze, Türspiegel sowie die Mittelkonsole und ist entweder zimtfarben in der Variante Sport, oder champagnerfarben in der Variante Exclusive.

Die Variante Sport wird in ihrer Ausrichtung dem Namen durchaus gerecht. So signalisieren unter anderem das M Aerodynamik-Paket an Front und Heck, das
M Sportfahrwerk II mit 17 Zoll-Leichtmetallrädern im M Parallelspeichen-Design und mit Mischbereifung der Dimension 235/45 vorne und 255/40 hinten, sowie innen das M-Bicolor-Lederlenkrad und die Sportsitze den fahraktiven Anspruch der "5er Highline Sport".

Die Variante Exclusive zeichnet sich unter anderem aus durch 16 Zoll Leichtmetallräder im Radialspeichen-Design mit Bereifung der Dimension 225/55 und ein Sportleder-Lenkrad mit Multifunktion und einer Lenkradspange Birke anthrazit.

"Highline"-Kunden profitieren von dieser ausgesucht hochwertigen Ausstattung nicht nur substanziell, sondern auch spürbar finanziell, da sie ohne Aufpreis gegenüber der Edition Sport bzw. der Edition Exclusive angeboten wird. Mit Ausnahme des 520d, der nur als "Highline Exclusive" wählbar ist, sind alle 5er Limousinen in beiden Varianten lieferbar. Die Sonderserie ist ausschließlich dem deutschen Markt vorbehalten.
__________________
Viele Grüße Hermann

"Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft"Heinrich von Kleist
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.