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Alt 12.12.2002, 17:13     #1
neophoto   neophoto ist offline
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Öltemperatur Sensor

Ich würde mir gerne in meinem Wagen die Öltemperatur anzeigen lassen.

Es haben ja bereits einige ein solches "Projekt" angefangen, daher meine Frage:

Welche Möglichkeiten bzw. Sensoren gibt es hier für den E46? Was kosten
diese und worin unterscheiden sie sich?

schon mal vielen Dank vorab
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Alt 12.12.2002, 17:23     #2
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
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der Frage würde ich mich doch glatt mal anschließen....

So könnte auch das M3 E46 Instrumentenkombi voll funktionieren, ohne "eingeschlafene" Öltemperaturanzeige...

Gruß Daniel
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Alt 12.12.2002, 18:11     #3
Blubbi   Blubbi ist offline
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also ich kenne :

sensor in ölablassschraube! hab ich -> von vdo kostete mich 15 euronen

sensor beim ölmessstab. ist angeblich genauer, kosten weiss ich nicht.


nur die auswertung dieses signals ist ja die delikate sache

Chris
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Alt 12.12.2002, 18:38     #4
neophoto   neophoto ist offline
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BMW 320CI (E46)

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@Blubbi

Woher kann man den VDO Sensor bekommen? Wie verarbeitest Du das Signal bzw. wie läßt Du es Dir anzeigen?

Ich hätte gerne eine Gradgenaue digitale Anzeige im Auto...

Danke!

PS: Wo hat eigentlich der M3 E46 seinen Sensor?
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Alt 12.12.2002, 18:48     #5
Blubbi   Blubbi ist offline
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ich hab den beim stahlgruber gekauft!
gibt es sicher bei euch auch..

aber ich hatte da ein paar beziehungen
ausser der sensor ist mittlerweile sowieso schon so weit runter gerutscht mit dem preis....

meine auswertung geschieht mit einem atmel. ich bin der der die öltempanzeige wie im m machen will
aber meine tätigkeiten sind im moment im wahrsten sinne des wortes eingefroren, da es bei uns derzeit keine temperaturen über dem gefrierpunkt gibt...

wenn du nur eine digitale gradanzeige haben willst, dann gibts das auch fertig zu kaufen! abgestimmt auf den sensor! wollte mir nämlich der verkäufer dort mit aller gewalt reindrücken, da man den sensor ja sonst gar nicht auswerten kann

aja. der sensor ist ein ptc! sprich der widerstand wird mit steigender temperatur immer geringer und er hat einen mehr oder weniger linearen arbeitsbereich von 20-1XX °C drunter fährt der widerstand voll davon. was aber nicht weiter schlimm ist.

Chris
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Alt 12.12.2002, 19:00     #6
neophoto   neophoto ist offline
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Beiträge: 668

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320CI (E46)

AB-X
Danke Blubbi!

Zitat:
ich bin der der die öltempanzeige wie im m machen will
...jetzt Erinnere ich mich

Bei den Temperaturen verlasse ich auch das Haus nicht mehr, sobald ich es Abends erst einmal betreten habe! Früher war ich irgendwie abgehärteter
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Alt 13.12.2002, 09:41     #7
Nitrous Driver   Nitrous Driver ist offline
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OL-XX 118
Hallo Leute,

ich wollte mich in den nächsten Tagen auch mal ransetzen, und mir so eine Anzeige Basteln.
Hab mir mittlerweile schon ganz gut den Kopf zerbrochen, wie ich mir das anzeigen lasse.
Habe mich jetzt für ein paar LEDs entschieden, die je nach Temperatur leuchten.

Zu den Temperaturpunkten sind allerdings noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Ab wieviel °C sollte man vom Gas gehen, bzw. ab welcher Öltemperatur ist der Motor zu heiß??

2. Ab wieviel °C kann ich voll Kit geben??


Falls Interesse an der Schaltung besteht, ich hoffe ich bekomme sie noch vor Weinachten fertig, kann ich sie gerne ins netz stellen.


Weinachtliche Grüße,

Mathias
__________________
Blinker is links und Gas rechts...
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Alt 13.12.2002, 11:24     #8
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
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Beiträge: 5.662
hi,

es soll auch die möglichkeit geben sich die anzeige per rds d/a wandler auf dem radiodisplay anzeigen zu lassen. das wäre imho nach dem bc die beste alternative.

@nutrious
welche temp der motor noch veträgt hängt natürlich auch stark von der visko des öles ab (s. jan hennings postings). ich denke ein 0 W40 ist bis 120 grad unkritisch, das 10 W 60 dürfte so bis 140 - 150 grad gehen - das sind schätzungen von mir - vielleicht weiss da jemand genaueres.

ciao claus
__________________
Besser 1000 kg als 1000 PS

Geändert von Blue Rabbit (13.12.2002 um 11:27 Uhr)
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Alt 13.12.2002, 11:53     #9
Blubbi   Blubbi ist offline
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Beiträge: 3.136
ja das mit dem radio hat ein kumpel von mir gemacht!
der ist über das rds signal in den radio gegangen...

ich hab mir ja schon gedacht, das eine gradanzeige in der klimaauto auf knopfdruck eine feine lösung wär....
nur da reingehen wird schon verdammt kritisch, ohne schaltplan

Chris
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Alt 13.12.2002, 12:04     #10
DannyG   DannyG ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Das mit dem Einschleifen der Temepratur auf das Radio Display habe ich schonmal irgendwann gelesen. Gab es da nicht so einen Aussentemp. Sensor zu kaufen ???
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