BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2002, 00:50     #1
Daniel 320D   Daniel 320D ist offline
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d Touring (e46) M-II
Nachrüstung elektr. Garagenöffner..

Hallo Jungs, hab vor einiger Zeit mal hier ein paar Threats gelesen über die nachrüstung von elekt. Garagenöffner. Gibt es da was von BMW oder sind das dann eigenbaus.
Gibt mir mal ein paar Threats !

Gruß Daniel

p.s. such funktion hat nix gedunden, wollt ich mal so sagen

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.12.2002, 10:32     #2
akos   akos ist offline
Freak
  Benutzerbild von akos

Aktuelles Fahrzeug:
316ti MII,99er Golf IV Cabrio

HG-
Ja da giebt es was von BMW, Nachrüstmöglichkeit aber weiß nicht ob das bei dem Serienspiegle geht ich glaube nur bei denn mit Abblendautomatik oder Alarmanlage. Weil die dickeres gehäuse haben.

universell Fernbediennung Nachrüstsatz 61 31 0 139 355 275,-€
Alt 09.12.2002, 11:18     #3
Jiggle   Jiggle ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
530d touring (e61)
Ich habe die Fernbedienung auch nachrüsten lassen. Dazu wurde der komplette Innenspiegel ausgetauscht. Jetzt hat der neue Spiegel 3 Knöpfe für unterschiedliche Funksignal-Programmierung, eine schicke rote Alarmlampe und Abblendautomatik....
Viel Erfolg!
*Jiggle
Alt 09.12.2002, 12:22     #4
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d Touring (e46) M-II
ist ja lustig, und der spaß kostet 275€ !! Dann werd ich mir wohl selber was basteln müssen. Sowas ist doch ne Frechheit.
Also nen autom. Ab. Innenspiegel hab ich ja, mal sehen ob ich den irgendwie erweitern kann.

Danke

Gruß Daniel
Alt 09.12.2002, 12:43     #5
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
Hallo Daniel,

ich habe auch den universal-Garagentor-Öffner ;-)

Es gibt zwei Versionen; den Beschriebenen im Spiegel Intigriert und das externe Gerät, das in der Blende des Schiebedachmotors (zwischen Freisprech Mikro und Schiebedach-Schalter eingebaut wird).

Das Teil ist ziemlich aufwändig, da es analog zu einer Multi-Fernbedienung z.B. Philips Pronto alle Codes lernen kann, mit dem Unterschied dass es sich nicht um Infrarot sondern um Funk (HF) Technik handelt. Außerdem beherrscht er auch Wechsel-Code für Torantriebe u.ä.

Ich habe es zuerets mit einem Einhell Torantrieb genutzt (war angeblich nicht kompatibel) ging super, jetzt haben wir ein Hörmann Tor und das geht auch klasse. Außerdem kann man damit super die neumodischen fernbedienbaren Steckdosen / Dimmer / LIchtschalter bedienen.

Ich finde das Ding toll.

Wenn Du was selbst balsteln willst, habe ich vorher im E36 und 46 gehabt, ich habe bei BMW einen Taster gekauft (z.B. ASC) und eine DWA Lampe aus dem E36 und habe sie an den Orig. Sender angeschlossen, zusätzlich noch an 12 V angeklemmt, damit die Batterie nicht mehr gewechselt werden muß. Dann habe ich das Ganze hinter die Schalterblende gelegt, befestigt und die Schalter in der Schalterleiste eingeklipst. Sah auch gut aus und funktionierte SUPER. Ist sicherlich die billigere Lösung und ist auch nicht schlecht - sieht richtig original aus. Druck auf Taster, DWA Lämpchen leuchtet zur KOntrolle und Tor auf.

Nur in der Werkstatt war´s saukomisch: Mien E36 hatte kein ASC (6/97) und der Meister hat nach der Fehlfunktion gesucht (Druck auf ASC Taste brachte kein Ergebnis).
Nach 2 Stunden hat er mich dann gefragt; was haben wir gelacht (naja, er weniger...) ich hatte es einfach vergessen zu sagen.

Genug getippt.
Grüße aus Bonn
Harry
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry
Alt 09.12.2002, 14:12     #6
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d Touring (e46) M-II
@5er Harry

danke für den Tip, ich denke ich werde mir das mal anschauen und dann sehe ich was ich mache, warscheinlich aber die billigere Lösung. Indem ich wie du schon gesagt hast einfach einen Schalter (z.B. ASC) nehme und den dann mit ner FFB kopple. Was ich nicht verstanden hab ist warum du die DWA Lampe vom e36 genommen hast und wo du die hingebastelt hast !?

Danke

Gruß Daniel
Alt 10.12.2002, 21:47     #7
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
Hallo Daniel,
ist sicherlich nicht die schlechtere Lösung! Also den Schalter oder besser Taster (!) habe ich logischerweise mit dem Taster an der Orig. FB angeschlossen (parallel) und die DWA LED als Kontrolle für den Taster habe ich mittels Kabel anstelle der vorhandenen LED am Orig. Sender angeschlossen. Habe gerne viele Schalter zum Drücken und Lecuhten. Technisch im Prinzip unnötig, da Du ja am Tor siehst, ob der Taster geht
Denke unbedingt an den 12V anschluß, hab ich was gebastelt um von 9V auf Bordspannung zu kommen.
1. Kein Batteriewechsel mehr aber wichtiger die Rechweite des Senders erhöht sich.
Viel Erfolg und vergiß nicht in der Werkstatt Bescheid zu sagen
Viele Grüße aus Bonn
Harry
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen