Nachrüstung elektr. Garagenöffner..

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Jungs, hab vor einiger Zeit mal hier ein paar Threats gelesen über die nachrüstung von elekt. Garagenöffner. Gibt es da was von BMW oder sind das dann eigenbaus.
    Gibt mir mal ein paar Threats !


    Gruß Daniel




    p.s. such funktion hat nix gedunden, wollt ich mal so sagen

  • Ja da giebt es was von BMW, Nachrüstmöglichkeit aber weiß nicht ob das bei dem Serienspiegle geht ich glaube nur bei denn mit Abblendautomatik oder Alarmanlage. Weil die dickeres gehäuse haben.



    universell Fernbediennung Nachrüstsatz 61 31 0 139 355 275,-€

  • Ich habe die Fernbedienung auch nachrüsten lassen. Dazu wurde der komplette Innenspiegel ausgetauscht. Jetzt hat der neue Spiegel 3 Knöpfe für unterschiedliche Funksignal-Programmierung, eine schicke rote Alarmlampe und Abblendautomatik....
    Viel Erfolg!
    *Jiggle

  • Hallo Daniel,


    ich habe auch den universal-Garagentor-Öffner ;)


    Es gibt zwei Versionen; den Beschriebenen im Spiegel Intigriert und das externe Gerät, das in der Blende des Schiebedachmotors (zwischen Freisprech Mikro und Schiebedach-Schalter eingebaut wird).


    Das Teil ist ziemlich aufwändig, da es analog zu einer Multi-Fernbedienung z.B. Philips Pronto alle Codes lernen kann, mit dem Unterschied dass es sich nicht um Infrarot sondern um Funk (HF) Technik handelt. Außerdem beherrscht er auch Wechsel-Code für Torantriebe u.ä.


    Ich habe es zuerets mit einem Einhell Torantrieb genutzt (war angeblich nicht kompatibel) ging super, jetzt haben wir ein Hörmann Tor und das geht auch klasse. Außerdem kann man damit super die neumodischen fernbedienbaren Steckdosen / Dimmer / LIchtschalter bedienen.


    Ich finde das Ding toll.


    Wenn Du was selbst balsteln willst, habe ich vorher im E36 und 46 gehabt, ich habe bei BMW einen Taster gekauft (z.B. ASC) und eine DWA Lampe aus dem E36 und habe sie an den Orig. Sender angeschlossen, zusätzlich noch an 12 V angeklemmt, damit die Batterie nicht mehr gewechselt werden muß. Dann habe ich das Ganze hinter die Schalterblende gelegt, befestigt und die Schalter in der Schalterleiste eingeklipst. Sah auch gut aus und funktionierte SUPER. Ist sicherlich die billigere Lösung und ist auch nicht schlecht - sieht richtig original aus. Druck auf Taster, DWA Lämpchen leuchtet zur KOntrolle und Tor auf.


    Nur in der Werkstatt war´s saukomisch: Mien E36 hatte kein ASC (6/97) und der Meister hat nach der Fehlfunktion gesucht (Druck auf ASC Taste brachte kein Ergebnis).
    Nach 2 Stunden hat er mich dann gefragt; was haben wir gelacht (naja, er weniger...) ich hatte es einfach vergessen zu sagen.


    Genug getippt.
    Grüße aus Bonn
    Harry

  • 5er Harry


    danke für den Tip, ich denke ich werde mir das mal anschauen und dann sehe ich was ich mache, warscheinlich aber die billigere Lösung. Indem ich wie du schon gesagt hast einfach einen Schalter (z.B. ASC) nehme und den dann mit ner FFB kopple. Was ich nicht verstanden hab ist warum du die DWA Lampe vom e36 genommen hast und wo du die hingebastelt hast !?


    Danke


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,
    ist sicherlich nicht die schlechtere Lösung! Also den Schalter oder besser Taster (!) habe ich logischerweise mit dem Taster an der Orig. FB angeschlossen (parallel) und die DWA LED als Kontrolle für den Taster habe ich mittels Kabel anstelle der vorhandenen LED am Orig. Sender angeschlossen. Habe gerne viele Schalter zum Drücken und Lecuhten. Technisch im Prinzip unnötig, da Du ja am Tor siehst, ob der Taster geht ;)
    Denke unbedingt an den 12V anschluß, hab ich was gebastelt um von 9V auf Bordspannung zu kommen.
    1. Kein Batteriewechsel mehr aber wichtiger die Rechweite des Senders erhöht sich.
    Viel Erfolg und vergiß nicht in der Werkstatt Bescheid zu sagen :cool:
    Viele Grüße aus Bonn
    Harry