BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2002, 16:24     #1
peacher   peacher ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330d
Dunlop M2

Hi,
ich fahre Winterreifen der Dimension 205/50 17" von Dunlop, Modell M2. Die Reifen wurden neu montiert. Ich habe das Gefühl, dass sich das Fahrverhalten des Wagens (330d Touring, 110TKM) verschlechtert hat (schwammiges Gefühl). Es wurden allerdings auch die Querlenker erneuert. hat jemand ne Ahnung, ob das schlechtere Fahrverhalten evtl. was mit den Reifen zu tun haben kann. Vorher waren Continental montiert.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.12.2002, 22:05     #2
Benni325i   Benni325i ist offline
Freak
  Benutzerbild von Benni325i

Aktuelles Fahrzeug:
E36 325i Limo, VW Corrado G60, VW Corrado 16V

HU-**-***
Warte mal so ca. 500-1000 km ab. Neue Reifen müssen ja auch erst eingefahren werden damit sich die Silikonschicht abfährt die sich beim Produktionsprozess bildet. Ich habe diese Reifen auch allerdings nur in 15". Da lassen sie sich sehr gut fahren...

Benni325i
Alt 08.12.2002, 22:21     #3
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
HAbe mich nach dem AMS TEst statt für die vorher schon fürt mich eingelagerten Dunlop (wieder abbestellt, passen ja auf viele Typen, alle C Klasse + 3er) für NOKIAN 225/45 -17 eentschieden und bin hochzufrieden (S.u.) Der Silikonfilm ist am ANfang immer deutl. spürbar, aber nach 50 -100 km sicher weg!!!

Winterreifen NOKIAN
HAbe seit 4 TAgen den Auto-Motor-Sport (auf 330 CI getestet!!!) Testsieger NOKIAN WR 225/45-17 H91 M+S drauf und bin bei Nässe und trockener Straße hochzufrieden. Sieht auf der "alten" 44er Serienfelge Klasse aus fürn Winterreifen, ist laufruhig und bremst bestens. In schnellen Kurven schaltet sich beim Start an ner AMpel - mit Vollgas (AUtomatik...) und sofortigem Abbiegen allerdings das DSC ein , deutl. eher + stärker spürbar und länger wie mit Sommerpneus... (ohne Eis + 4C)

Erreichbare Kurvengeschwindigkeiten sind bei den gerade schlechteren Witterungsverh. schwierig zu beantworten.

Ab 150 km/H minimale Unwucht spürbar, muß noch nachgewuchtet werden! Gewichte waren fast keine notwendig, scheint also manuell bedingt...

AUßerdem ist der Verbrauch etwa 1/2 l höher, allerdings Zeitgleich mit Temp. Abfall auf 0 Grad hier, also ggf. auch dadurch bedingt. Wie schon gesagt, LAufruhe ist perfetto!!!!

PIT
Alt 09.12.2002, 09:05     #4
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Das Fahrwerk des E46 ist insgesamt ein wenig nervös und stärker seitenwindempfindlich als das des E36. Manche Rad/Reifenkombinationen können zu einem schwammigen Fahrverhalten führen, ich hatte das anfangs bei meinen E46 auch, besonders mit den Winterreifen. Bei mir hat die Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 - 0,4 bar geholfen. Man muss ein wenig experimentieren, um den optimalen Luftdruck für eine bestimmte Kombination zu finden.

Gruss
Andreas

PS: Ach, willkommen im Forum, Peacher!
Userpage von Zwilling
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen