BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2002, 19:38     #21
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Schauen wir einfach mal was er kosten wird... vielleicht versetze ich dann irgend etwas, damit ich ihn mir leisten kann.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.12.2002, 21:06     #22
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Für nen Vielfahrer der gerne gut beschleunigt ist der Diesel sicher überlegenswert..... aber mit der kommenden Spriterhöhung und der hohen Vers.Einstufung ein eher teures "Vergnügen" mir brummt und stinkt er eh zu viel, deshalb wirds so was in nem BMW CAbrio auch eher nicht geben....

PIT
Alt 10.12.2002, 09:14     #23
Gunnar   Gunnar ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i, E46 330it LPG, E30 325i Cabrio
Der Preis ist eigentlich nur noch bei extrem hoher Laufleistung ein Argument für den Diesel. Mit der sprichwörtlichen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Diesel ist es mittlerweile auch nicht mehr weit her.

Also bleibt zu sagen, dass sich derjenige, der hohe Drehzahlen nicht mag, sich über ein Mordsdrehmoment bei niedrigen Drehzahlen freut, den Dieselsound und die mangelhafte Laufkultur nicht stören, einen Diesel kaufen sollte.

Wer jedoch eher einen drehfreudigen, gut klingenden und seidenweich laufenden Motor bevorzugt, sollte zum (Sechszylinder-)Benziner greifen.

Die Fahrleistungen liegen bei ähnlicher Leistung auch auf vergleichbarem Level. Dass ein 3l-Sauger bei 80 km/h im 5. Gang einem 3l-Turbo nicht hinterherkommt, sollte wohl einleuchten. Wenn die Leistung mobilisiert wird, ist jedoch immernoch das Leistungsgewicht entscheidend.

Fazit: Fahr sie einfach beide mal und entscheide dann. Wenn dich das TDI-Genagel bisher nicht gestört hat und du dich an die Turbocharakteristik gewöhnt hast, wird für dich vermutlich der Diesel die richtige Wahl sein.

Gruss,
Gunnar
Userpage von Gunnar
Alt 10.12.2002, 11:08     #24
bteynor   bteynor ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330i Cabrio;DB 220 CDI

GZ-XX-XXX
Hey Powerboat,

da ich parallel zu meinem Cabrio noch einen Diesel fahre (neue C-Klasse 220CDI), kenne ich natürlich die Unterschiede beider Systeme sehr gut.
Mittlerweile muß ich zugeben, daß die heutigen Diesel auch sehr viel Spaß machen können. Wenn die Preisdifferenz zu einem 325Ci nicht zu groß ist, würde ich Dir zu der Dieselvariante raten. Ich glaube zudem, daß die 325-Version einen Nebennischenplatz (320 -330) erreicht hat.
Denke dabei auch an den Wiederverkaufswert.
An die Leistungsentfaltung und Motorcharakteristik meines 330CiC kommt natürlich der Diesel nicht heran aber bei der neuen 218PS -Version glaube ich, da geht ganz schön die Post ab. Und wenn dann der Verbrauch noch stimmt, hat man noch mehr Spaß dran.

Gruß Bernd
Alt 10.12.2002, 11:13     #25
Powerboat3000   Powerboat3000 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Powerboat3000

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2014
Danke für Eure Tips. Ich warte einfach mal ab und mache zu gegebener Zeit nochmal eine Probefahrt mit dem Diesel. Spaß machen werden mir aber ohnehin beide möglichen Modelle, da sie meinem 130 PS TDI beide deutlich überlegen sind.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen