BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2001, 22:48     #1
jan   jan ist offline
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
A8 4,2TDI+/TTR225
Erfahrungen 330D

Hallo zusammen,

Erfahrung 330 D,Schalter.. Fahre ihn seit 7/2000, derzeit 45tkm drauf, überwiegend Langstrecke BAB.
Motor: Etwas unangenehm laut bei +-2900 Touren im 5.Gang unter Last. Drückt richtig ins Ohr.
Leistung: subjektiv guter Durchzug, aber die handgeschaltete Benzinerfraktion 320/520 bleibt locker dran. Alte Passat VR6 ziehen weg, wenn man aus 100km/h hochbeschleunigt.
Vmax: etwas enttäuschend: Tacho mit viel Anlauf 225-230km/h, das dürften echte 220 sein; die Voreilung abgezogen. Nur bergrunter mit Rückenwind und Heimweh wird an der 240km/h-Marke auf dem Tacho gekratzt. Drehzahl dann knapp bei 4500. Habe aus diesem Grund auch die Bereifung gewechselt, von 225/245 über 225/225 auf Originalbereifung 205er, jeweils auf 17". Bringt aber in der vmax wenig, eher im Durchzug. Vectras mit 2,5-V6-Benziner und "nur" 170 PS zieht davon..., wahrscheinlich weil sie deutlich leichter sind.
320D sind nur unwesentlich lahmer, man brauch obenraus schon etwas Platz, um vorbeizuziehen. Alles in allem enttäuschend für kanpp 40 PS mehr.
Fahrleistungen sind auch nicht immer konstant sondern wetter/Temperaturabhängig, wahrscheinlich vom Sauerstoffgehalt in der Luft beeinflußt.
Alles in allem ein bißchen ein Blender, dem zuviel Wunderkräfte nachgesagt werden. Angenehm ist, das auf der Autobahn i.d.R. der 5 Gang reicht und schaltfaul gefahren werden kann.
Verbauch: ok, sogar 5,8 Liter sind möglich, in der Schweiz. Dauervollgas nachts so ca. 11 Liter, Dauervollgas tagsüber ca. 9-9,5, ansonsten 7,5-8,5. Tanke ca. alle 650km.

Getriebe: Mist! Kupplung kommt unangenehm hart, deutlicher Unterschied zu den Benzinern. Wenn`s denn sportlich ist.. und das Turboloch zu kaschieren hilft.... Hauptärgernis ist, das die hochgelobte Schaltung zuweilen äußerst hakelig ist. Speziell das Einlegen des 1.Ganges erfordert eine lange Gedenksekunde auf der Kupplung, sonst krachts und klemmt es. Kommentar des Händlers: Is so, Schwungrad groß, blabla. Im Dauertest am 320D in irgendeiner Autozeitung wurde deshalb bei 80tkm die Kupplung getauscht. Wird wohl bei mir auch fällig.

Fahrwerk: Erfreulich. Lange sehr neutral und kontrollierbar, gesunde trockene Härte mit dem Sportfahrwerk. Nicht so wischiwaschi wie das Serienfahrwerk.

Bereifung: Mit 205er Serienbereifung auf 17" sehr handlich und agil. Leichtes Einlenken. Pfeift in langsamen Kurven allerdings etwas früh. Als nächstes wieder 225er. Winterbereifung war übrigens 225er Fulda, der Geradeauslauf bei hohem Tempo war dann schlecht, aber ansonsten alles im grünen Bereich, sowohl bei Nässe als auc bei Schnee.
Nie wieder Mischbereifung mit 245er hinten. Völlig überflüssig. Da die hinteren Schlappen deutlich schneller verschleissen, ist auch kein Wechsel von vorne nach hinten möglich.

Bremsen: gut, nur die Feststellbremse/Handbremse hat bereits nach kurzer Zeit wieder zuviel Spiel und greift erst auf den letzten zwei Zähnen.

Karosserie: Zu laute Fahrgeräusche ab 140km/h. Ein 5er BMW ist deutlich angenehmer. Sonst alles ok: Gute Detaillösung: Türeinstiege bleiben auch bei Siffwetter sehr sauber, sind perfekt abgedichtet,

Innenraum: Sportsitze geben zu wenig Seitenhalt; sind eher ausgelegt für Obelix oder Ex-Kanzler Kohl.

Sonstiges:
Xenon schafft zwar immer noch Platz; allerdings ist bei der Werkseinstellung der rechte Scheinwerfer eine reine Blendflak.
Kann man aber manuell runterschrauben.

Radionavigation/Festeinbau-Telefon: Das größte Fiasko überhaupt:
zum Telefon: Wie alle Motorola-Handys ist auch diese Festeinbau extrem beschissen zu bedienen. (Nachrichten lesen...,im Telefonbuc suchen...)
Dazu kommt noch, das Verbindungen auch auf gut ausgebauten Strecken (A8 um München /Augsburg Stuttgart) immer wieder unterbrochen werden, weil es anscheinend an der Übergabe von Sendemast zu Sendemast hapert. Da nützen auch 8 Watt Sendeleistung wenig.
Die Freisprecheinrichtung ist obermies, da der Gesprächspartner kaum was versteht (wenn er ehrlich ist..) Ab 130 ist finito mit telefono.
Das schlecht plazierte Mikro von der Bedienkonsole des Schiebedaches wegholen und oberhalb der Sonnenblende zu plazieren bringt eine geringfügige Verbesserung.
Meine jetzige, funktionierende Lösung: Handy mit Außenantenne und hochwertigem Headset (jabra.com)
Hinzu kamen so Phänomene, das bei der Kurzwahl über das Lenkrad am Display Telefonnumern nicht zu den zugeordneten Speicherplätzen gehörten und somit falsche Verbindungen aufgebaut wurden.
Radionavigation: etliche Aufhänger sowie gelegentlich dunkle Monitore, die sich erst nach längerem Zündung-Aus wieder einrenken. Synchronisationsprobleme beim Verlassen der Route. (-> 100 km auf der A81 Singen-Konstanz ohne Routenführung, only der dumme Kompaßpfeil) Nur mehrmaliges Aktivieren der Zielführung half.
Fazit: überbezahlt und nicht ausgereift. Wenn es funktioniert, ist es manchmal erstaunlich gut. Aber nur 90% Funktionstüchtigkeit ist eben doch zu wenig. Bei der Bremse erwartet man ja auch 100%!
(der Navirechner und andere Teile wurde bereits gewechselt,ebenso Software-updates..)

Gruß, Jan

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.06.2001, 13:15     #2
Patti   Patti ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330 CI Coupe
HI Jan!

Ich habe Dir schon eine private Mitteilung geschickt. Ich habe genau das selbe Problem mit dem ersten Gang (330 CI). Mail mir mal Deine Telefonnummer. Dann können wir uns zusammenrufen, denn wenn zwei ein und dasselbe Problem haben, wirds für den Händler schwieriger, sich rauszureden.

gruß patrick
Alt 03.06.2001, 14:32     #3
JD   JD ist offline
Senior Mitglied

Also die Eindrücke des 330d sind auch absolut meine. Mich überzeugt der 530d wesentlich mehr. Der Mehrpreis zum 3'er ist gut angelegt, obwohl mit der 5'er optisch nicht mehr gefällt, es wird Zeit das ein neues Modell kommt.

Zum Telefon kann ich nur sagen, auch wenn die Lenkradfernbedienung fehlt, externe FSE nachrüsten oder nachträglich Nokia Festeinbau installieren.

Die Buchstaben sind so groß das man es problemlos lesen kann. Ist zwar nicht so komfortabel wie die originale BMW Lösung, funktioniert aber einwandfrei. Navi würde ich auch nachrüsten aber nur mit Monitor.

[Dieser Beitrag wurde von JD am 03. Juni 2001 editiert.]
Alt 03.06.2001, 23:51     #4
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Kann ich nur sagen, dito...

------------------
Ich kann's kaum noch erwarten... (KW27)
Userpage von Gerd Sihler
Alt 04.06.2001, 01:34     #5
Antiprofi   Antiprofi ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Jakarta@127.0.0.1:8080
na also dein bericht macht mich doch recht stutzig. ich bin grad dabei meinen 330d einzufahren (zz 1200 km).ich kann nur sagen daß der zug bis 3500 u/min mir doch große freude bereiten. auch im 5.gang so um die 100kmh zieht mein babe recht flott bis 150 hoch (einfahren). und probleme einen passat tdi wegzufegen hatte ich auch noch nicht. also schreib mal die welt nicht ganz so schwarz. der wagen geht doch ganz gut ab.

cu

------------------
mein erster *vernünftiger* Wagen: 330D Limousine

- ich mach 1000 Kreuzzeichen wenn die Einfahrerei ein Ende hat!
Alt 04.06.2001, 11:20     #6
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
ich sage nur defekte turbolader,dieselinjektoren,dde pumpen,kabelbruch am dde kabelbaum!aber ansonsten ein gutes auto,nur noch zuviele kinderkrankheiten.werden aber bald von bmw abgestellt denke ich mal.habe selbst bei bmw im teiledienst gearbeitet.die defekten teile sind erfahrungswerte.beim 530d ist es genauso.

gruss sascha
Alt 07.06.2001, 09:45     #7
TB   TB ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
M3 (E46), 328i (E46), X5 3.0d (E53)

SU
Als 530dAT Fahrer muß ich Dir zu den Themen Motor, Fahrwerk und Navi sowie Telefonproblemen sagen, daß es da genauso ist.

Wobei ich sagen muß, daß für mich wirklich nur dieses Sch... Telefon ein wirkliches Problem ist. Vorher hatte ich einen Nokia Festeinbau und da sind wirklich Welten zwischen. Habe auch schon überlegt dieses wieder einzubauen, Motorola über BC ist aber zu bequem. Außerdem ist es mir momentan zuviel Bastelkram.

Also das Nokia mit dem Command ist sicherlich der Maßstab und da ist BMW sicherlich um Jahre zurück.

------------------
Oo=*=oO => OO || OO
Spritmonitor von TB
Alt 07.06.2001, 16:02     #8
Powersup   Powersup ist offline
Profi
  Benutzerbild von Powersup

Aktuelles Fahrzeug:
F31 335xi
Hallo zusammen,

soll ich froh sein, dass es mehrere 330d Fahrer mit den gleichen Problemen, wie ich sie habe, gibt?

------------------
Gruß
Michael
Userpage von Powersup
Alt 07.06.2001, 16:53     #9
piwi   piwi ist offline
Freak
  Benutzerbild von piwi

Aktuelles Fahrzeug:
330dA Limo (10/14)
ich kann mich dem o.g. nur anschliessen!
mein 330d hat durchzugslöcher, v-max ist aber i.o. (240 gem. BC).
bisher ist der luftmassenmesser getauscht worden. am common rail musste eine schraube nachgezogen werden, da beim beschleunigen auf der autobahn elgeruch in den innenraum gelangte (pfuistinkekelig).

sportsitze mussten korrigiert werden, telefon wurde softwaremässig 6mal upgedatet, 1x interface getauscht, jedoch immer noch schlechte qualität!

nun habe ich noch ein paar dinge, die nicht i.o. sind:

knarrende armaturen, klappernde heckablage, pfeifendes geräusch beim beschleunigen ab ca. 2.000 u/min bis ca. 3.500 u/min (kommt von aussen! subjektiv nicht vom motorraum...)

------------------
car junkie...
Alt 07.06.2001, 17:19     #10
Coyote   Coyote ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Coyote

Aktuelles Fahrzeug:
E61 525d
Hi,

fahre auch gerade meinen neuen ein (2000km). Ich hatte auch schon vorher einen.

Telefon: Habe jetzt das schnurlose Siemens mit Sprachsteuerung: Perfekt - Keine Verständigungs- und Bedienungsprobleme mehr. Nur das Suchen der Basisstation zu beginnt nervt ein wenig.

Leistung: Mein letzter hatte keine Probleme, die 235-240km/h zu erreichen. Bei meinem neuen werde ich auch genau schauen, ob er es packt. Wenn nicht, wird vielleicht etwas nachgeholfen....

Gruß
Coyote
Userpage von Coyote
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen