Welche 17" Felgen schauen auf E36 touring gut aus und erfordern wenig umbau?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich suche für meinen e36 touring mit M-Fahrwerk 17 Zoll Bereifung die die Radkästen schön ausfüllt.
    Die Felgen sollten nicht so weit über die Reifen überstehen, also randsteinfreundlich sein.
    Auch sollten sich die notwendigen Umbaumaßnahmen auf Nachrüstung der Anschlagbegrenzer vorne und beilegen der Radläufe beschränken und die Alltagstauglichkeit erhalten bleiben.
    Welche Kombination könnt Ihr mir empfehlen? Anbesten mit Bildern.

  • Warum nicht gleich 18er? Habe auch im Schnellschuss 17er gekauft. Die hatte ich zwei Monate, jetzt kommen 18er drauf. Muss man auch nicht mehr machen.


    Felgen gibt´s recht günstig hier

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Hallo


    Bei dem Design entscheidet ja der Geschmack aber über die Dimensionen kann ich schon einen Rat geben:


    7,5 x17 (original M-Größe) und 8x17 mit einer Einpreßtiefe von 35mm bis 41mm sind unproblematisch. Bei der Bereifung hat man dann verschiedene Möglichkeiten, 215/45 ZR 17, 225/45 ZR 17 und 235/40 ZR 17 stehen zur Auswahl - 245/40 ZR 17 (nur hinten, nicht auf 7,5x17) erzwingt unvermeidlich Radhausarbeiten hinten. Mit Dunlop SP9000 waren bei mir mit 215/45 ZR 17 vorne und 235/40 ZR 17 hinten nur Lenkanschlagsbegrenzer vonnöten.


    Hier ein paar Bilder.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Täusche ich mich, oder sind 235/40 R 17 rundum besch.... von der Spurtreue her? Ich glaube ich hatte da schon mal wo gefragt.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Hallo


    Kann ich dir nicht sagen - aber BMW wird davon nicht grundlos abgekommen sein. Die Mischkombinationen (215/235 bzw 225/245) sind vom Fahrverhalten klar überlegen aber letztere paßt nicht ohne Bördeln in Radhaus hinten....


    Unter dem Aspekt der Alltags- und der Randsteinempfindlichkeit kann man 18-Zöller aber auch nicht empfehlen, auch wenn die ehemals gigantische Preisdifferenz mitlerweile geschrumpft ist...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich habe 660€ bezahlt für 2x 225/40 R und 2x 245/35 R18.


    235/40 17 der selben Marke (Toyo) kosten 129€ das Stück, also nicht viel Unterschied.


    Wobei die 17er bei den Felgen schon güntiger sind. Ist ja klaro. Sind auch vermutlich der beste Kompromiss zwischen Optik und Komfort.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Habe auf ´nem E36 touring Alpinafelgen mit Mischbereifung drauf (235 und 265). Auflagen gab es für vorne, Lenkeinschlag musste begrenzt werden, soweit ich weiß. ;)

  • Hallo


    Die 9x17 Alpinas mit 265ern sind hinten eine Herausforderung für jede Bördelmaschine. Und wenn gezogen werden muß kommt man i.d.R. nicht um einen Besuch beim Lackierer herum.... :(


    Sonst aber: Top Kombination! :top: (Hätte ich auch gerne gehabt... :()


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ohne Umbauten zu montieren und ähnlich den Alpinas sind auch z.B. meine Radialstyling 32 7.5x17. 235er Reifen rundum sind beim Touring aber nicht freigegeben, wie ich leidvoll erfahren mußte (Thread dazu hier im Forum) - jetzt 225er vorne und hinten.

    This user is temporarily unavailable - please contact me via PN if necessary!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jan Henning
    Die 9x17 Alpinas mit 265ern sind hinten eine Herausforderung für jede Bördelmaschine. Und wenn gezogen werden muß kommt man i.d.R. nicht um einen Besuch beim Lackierer herum.... :(


    Muß ich doch mal den hinteren Radlauf mit der Hand kontrollieren und meinen Reifenhändler löchern, ob damals etwas gemacht werden musste. Sorry, für die schnelle unpräzise Antwort. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bordstein
    Ohne Umbauten zu montieren und ähnlich den Alpinas sind auch z.B. meine Radialstyling 32 7.5x17. 235er Reifen rundum sind beim Touring aber nicht freigegeben, wie ich leidvoll erfahren mußte (Thread dazu hier im Forum) - jetzt 225er vorne und hinten.


    Mein Kollege hat auf seinem Albino B3 touring rundum 235/40 ZR17. Aber der läuft den Spurrillen nach, wie eine Katze der Maus. Wird aber wohl auch an den HighTech Fulda Carat Extremo liegen.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Hallo


    Bordstein: Das die 235er bei dir nicht so einfach gehen liegt an deinen Orginalfelgen. 17ern von Tunern aus dem Zubehör ist das oft möglich.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Jan Henning
    Klar, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Ich habe mich damals ziemlich über die restriktive Freigabepolitik von BMW geärgert, die ja z.B. auch die Montage der meisten 5er-Felgen auf dem 3er ohne Einzelabnahme etc. verhindert - obwohl die Maße an sich kein Problem wären.

    This user is temporarily unavailable - please contact me via PN if necessary!

  • Ich glaube ich werde mir die Kombination 225/45 vorne und 245/40 hinten kaufen.
    Bei Ebay weden ja öfters die 17" Felgen vom E46 versteigert.
    Kann mir mal bitte jemand eine Liste über die existierenden 17" BMW-Felgen mit Breite und ET zukommen lassen?