BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2002, 13:32     #31
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Original geschrieben von kabe
Nur gut, daß ich solch ein Problem nicht habe und auch mit Zweisitzern zurechtkomme, doch wie man einen SLK in Betracht ziehen kann, wird mir wahrscheinlich immer ein Rätsel bleiben
Was hast Du gegen den SLK? Ich hab noch in keinem drin gesessen, aber von aussen gefällt er mir sehr gut. Und das Dach ist doch super!

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.12.2002, 14:26     #32
Monaco   Monaco ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
estorilblaues 330 Cabrio
SMG

@kabe
993 (Targa) ist fuer mich der Traumwagen (nur ESP fehlt, da laut Porsche-Foren der Wagen schon recht zickig sein kann) - so gross meine Liebe zum 993 ist, so wenig mag ich Porsche-Haendler. Wer will bei einer Inspektion schon mit einer Rechnung von ueber 5000Euro und mehr ueberrascht werden, wenn ein paar Kleinigkeiten anfallen ? Porschewerkstaetten haben keine Skrupel, die Kundschaft kann sichs ja leisten. Wohl dem, der da eine freie Werkstatt kennt ...
SLK - davon abgesehen dass sein Fahrwerk vielleicht nicht auf dem neuesten Stand ist - was findest Du so schlimm ? Das 330CiC wird vermutlich auch von diversen Rennmaschinen versaegt, z.B. R32.

ABER ZURUECK ZU MEINER FRAGE: Hat keiner eine Ahnung, ob das SMG und das neue halbautomatische R32/TT-Getriebe das Gleiche/aehnlich sind ???

Gruss
Monaco
Alt 03.12.2002, 14:50     #33
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Re: 330CIC gegen Golf R32

Zitat:
Original geschrieben von Monaco
Ich moechte mir ein Auto mit gewissem Unterhaltungswert zulegen (Der andere wird ja sowieso ein Zafira oder was weiss ich...)
Muss wegen in kuerze zu erwartenden Nachwuchs aber 4 Sitze haben (Boxter oder SLK ade).
Jetzt bin ich beide Favoriten mal probegefahren. Das sind meine Eindruecke.
Ich bin aber noch total unentschlossen ... wozu wuerdet Ihr mir raten ?

BMW 330 Cabrio

Spasswert (+) wunderbares Cabrio mit Windschott ohne akuten Leistungsmangel, tolle Begeleitung beit auto-treff.com
Motor: (+) sehr elastisch und kultiviert
Bremsen: (O) Einsetzen etwas ploetzlich, gute Bremswirkung,
aber scheinbar muessen die Bremsscheiben dauern ausgewechselt werden ?
Fahrgefuehl: (+) enspannt, war aber leider Automatik (wie knackig ist der Handschalter ?)
Innenraum: (+) Zwar nicht so schoen wie der S3 mit Alcantara blau, aber doch gediegen
Optik aussen: (+) Ohne M-Paket (ist mir zu teuer) vor allen Dingen nach Facelift ansprechend, zeitlos elegant
Ausstattungsoptionen (++) Vom Preis abgesehen (!) sehr gut, sogar DVD-Navi (?)
Verarbeitung (++?) kein klappern, tolle Haptik
Zuverlaessigkeit (-?) Den Beitraegen in Forum nach zu urteilen ...
Kosten (-) Fast 20KEuro mehr, vermutlich hoehere Inspektionskosten, weniger Benzin (10.5l) und Versicherung
Sound (+) kultiviert
Grundausstattung (O) ordentlich, aber Extras teuer und dumme Pakete (z.B. Navi nur mit Klimaaut.)
Alttagstauglichkeit (+) Bis auf den zerkluefteten Kofferraum wohl ohne problemlos
- der Motor des 330 ist in der klasse ++ ungeschlagen - lass dich nicht von der nervösen drosselklappensteuerung (e-gas) des RS blenden.
- die bremswirkung ist nur mit brems assistent sehr plötzlich, und das ist gut so, glaube mir wenn vor dir ein vw bus mit 100 rauszieht und du kommst mit 250 von hinten im tiefflug... wünschst du dir einen bremsassistenten.
- der handschalter ist klasse, lediglich die schaltwege könnten kürzer sein und ein 6 gang sportgetriebe wäre optional sehr wünschenswert.
- optik aussen ---- M Paket + 18" ... ist ein muss beim 330er!!!
- verarbeitung ist gut, meiner klappert trotzdem etwas
- zuverlässigkeit ist top - hier im forum findest du natürlich ein kondensat an problemen.
- inspektionskosten sind minimal
- der kofferraum ist im vergleich zu anderen cabs überhaupt nicht zerklüftet und sehr gut geschnitten.
- sound ist richtig bissig, wenn er mal eingefahren ist.
- wintertauglich ist der 330er ebenso - ein frontriebler faährt einem definitv nicht davon (DSCIII).

ich denke die schwachpunkte des 330er cabs liegen ganz woanders, z.b. leistungsgewicht ...
vom image und widerverkaufswert her dürfte das cab imho auch besser liegen.

ich rate dir natürlich zum BMW - fahrspass pur.

ciao claus
Alt 03.12.2002, 14:50     #34
kabe   kabe ist offline
Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Zwilling
Was hast Du gegen den SLK? Ich hab noch in keinem drin gesessen, aber von aussen gefällt er mir sehr gut. Und das Dach ist doch super!
Ist nur subjektiv, mag es halt nicht, wenn ich plötzlich (offenes Dach) im Platzangebot eingeschränkt werde. Inzwischen bieten sie ja wenigstens 6-Zylinder an, doch mag ich den Wagen einfach nicht, auch wenn er wesentlich verwindungssteifer und "besser" als ein Z3 ist.
Für mich sollte ein Cabrio/Roadster einfach ein Stoffverdeck haben, aber vielleicht ändert sich meine Meinung in ein paar Jahren.

P.S. Ich liebe das G-Modell, doch sonst käme mir kein Benz ins Haus.
Userpage von kabe
Alt 03.12.2002, 16:30     #35
XNeo   XNeo ist offline
Senior Guru

Re: SMG

Zitat:
Original geschrieben von Monaco
ABER ZURUECK ZU MEINER FRAGE: Hat keiner eine Ahnung, ob das SMG und das neue halbautomatische R32/TT-Getriebe das Gleiche/aehnlich sind ???
Sind sie nicht, das SMG hat z.B. nur 1 Kupplung. Für genauere technische Details wirf doch einfach einen Blick in die ams 25/2002.

Gruß,

Henning.

Alt 04.12.2002, 11:48     #36
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Nachdem was ich bisher (!!) gelesen habe (mot, FAZ im R32 bzw. TT3,2) scheint das Doppelkupplungsgetriebe wirklich allererste Sahne zu sein:
Ruck- bzw. zugkraftunterbrechungsfreie Übergänge, etliche Racestarts (wer's braucht) ohne größere Gefahr für die Kupplung, erstklassige Fahrleistungen, so gut wie keine Verluste (2kW für die Ölpumpe) usw.
Außerdem stellt es m.E. durch das Fehlen der BMW-üblichen Schaltprogramme wirklich klar heraus, daß das SMG noch wesetnlich kompromißbehafteter ist - irgendwo sind diese Schaltprogramme ein Eingeständnis der Entwickler daß die Zeit bzw. Technik noch nicht so ganz reif ist dafür.

Nach der FAZ zu urteilen arbeiten jetzt wohl etliche Hersteller an diesem System - das läßt hoffen.

Basti, der
*trotzdem wenigstens sehr gerne ein SMG hätte...
*keinerlei Probleme mit dem vorfahren in einem Golf hätte (wenn er optisch mehr der Serie entsprechen würde)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen