BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2002, 17:25     #31
Philofax   Philofax ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Philofax

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
Zitat:
Original geschrieben von HAN Oli
hier der sieht doch schick aus
Aber das ist ein 94er mit Zahnriemen und ohne Doppelairbag (geschweige denn Seitenairbags).

Kradblog und Premiumschrott

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.11.2002, 17:45     #32
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo,

fahre jetzt mittlerweile seit fast einem Jahr (11.12.2001) einen E36 316i Compact, EZ 9/94 (Modell 95) und habe mittlerweile 23.000km damit zurückgelegt. Ist auch mein erstes Auto (hab ich zum 18. von meiner Oma bekommen )Hier mal eine kleine Liste:

1. Motor: Bin mit dem Motor eigentlich sehr zufrieden, Sound ist OK, ein bisserl laut ist er halt,
aber nicht schlimm. Leistung ist IMHO für einen Fahranfänger völlig ausreichend, bin mir
eigentlich noch nie untermotorisiert vorgekommen, fahre mittlerweile kaum noch Vollgas.
Höchstgeschwindigkeit Tacho 210 (sollten so echte 195km/h sein), also genug, kann man
sowieso nie fahren. Verbrauch liegt bei 70% Stadt 30% Landstraße zwischen 8,5 und 10,5l,
um über 9,5l zu erreichen, muss man aber schon sehr sportlich unterwegs sein

2. Zuverlässigkeit: Bisher keinerlei Defekte, nur zweimal Ölwechsel (bei 56000km und
70000km), sowie eine Inspektion I, Ergebnis: "Alles OK". Springt auch im Winter stets
problemlos an, TÜV "ohne erkennbare Mängel"

3. Qualität: Lack ist sehr gut, habe violettrot II uni, glänzt bei regelmäßiger Pflege
(einmal wöchentlich Textilwaschstraße mit Wachs + einmal jährlich Komplettpolitur)
immer noch wie neu. Keinerlei Rost. Verarbeitungsqualität im Innenraum gut,
das einzige was immer klappert, ist die Hutablage (ein typisches Compact-Problem)

4. Styling: Würde auch schauen, dass du einen Facelift Compact gekommst, die alte
Niere und die alten Stoßfänger vorne in Kombi mit den alten Seitenblinkern sehen
doch schon etwas angestaubt aus. Ansonsten sieht vor allem der Compact eigentlich
auch noch recht frisch aus, er wurde ja schließlich bis Mitte 2000 gebaut.

5. Unterhaltskosten: Versicherung ist nicht allzu teuer, Typklasse 16 ist OK, Teilkaskoklasse
32 ist etwas hoch. Benzin wie gesagt ca. 9l/100km, Inspektion I etwa 240€, Ölwechsel ca.
80€.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, würde mein Auto jederzeit wieder kaufen.

Gruß,

Peter
Alt 28.11.2002, 18:04     #33
Hoschi Blume   Hoschi Blume ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW316ti

HH-??-????
Hi

Auf was fuer ein Auto lernst Du das Auto fahren ?
Ich frage,weil ich mir vorstellen kann das Du zum anfang Probleme bekommen kanst wenn der Fahrschulwagen zu klein ist.

Ich kenne Deine finanzielle lage nicht , Ich kann Dir aber mal den Tip geben das Du Dir mal eine Liste machst wieviel Du im Monat fährst. Rechne ambesten auf die Summe nochmal 100 Km drauf. Und jetzt überlege was ein 5 L oder 10 L Auto bei Dir kostet.

Cu Hoschi

PS.: Bin 7 Jahre Golf gefahren und das sind keine "Kisten"
Alt 28.11.2002, 18:16     #34
sk8   sk8 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von sk8

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci, HD-Sporty 1200ccm
Habe einen 318i, der hat jetzt schon 168000 km oben und ich hatte noch keine Probleme, ist ein M43, das heißt, der neuere Motor ab 95´. Meine kleinere Schwester hat auch gerade den Schein bekommen und fahrt jetzt einen 316i Kompakt. Ihr geht es eigentlich ganz gut, sie hat ASC und schlecht geht der 316i auch nicht, man merkt eigentlich nur im oberen Tourenbereich, daß der 318i ein paar PS mehr hat, von Unten geht er fast genau so gut.
Schönen Gruß
Alt 28.11.2002, 18:17     #35
Alex_316i   Alex_316i ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 316i Coupe
hi ! ich bin einer von basti313 Klassenkameraden ;-D
@basti 313: finds intersant das du so genau weis wie die alle ihre Kurven fahren ?!?!....aber die ganzen Schrottkisten mit denen die unterwegs sind ...

Also ich fahr seit Mai eine 316i Copue Bj.94 ! Hab in von meiner Mom übernommen und dann einige Modifikationen durchgeführt (komplt. Umlackierung/paar M-Teile/Blinker usw)

also die 102 PS reichen mir meist völlig aus (noch) ...is echt ok für Fahranfänger !
Jedoch hab ich es anfangs eindeutig zu weit getrieben: hatte schon nach paar Tagen einen heftigen Unfall (4000€ Schaden) und unvorstellbaren "stress"
Mittlerweile hab ich mein Fahrverhalten geändert !
Also am Anfang immer schön defensiv und angepasst fahren wenn du lange spass an deinem Auto haben willst (is unabhängig von der Marke)

Bin voll zufrieden mit dem Auto und macht echt spass !
Allerdings hab ich ein Problem: 15L/100km - und dass bei absolut NICHT zügiger Fahrweise !?
Aber die bei BMW meinen ja das sei ganz normal da ich 99% Stadt fahre ! *kotz*

p.s.: also ich würd n Coupe nehmen ...glaub mir das Geld lohnt sich auf jeden Fall !
Alt 28.11.2002, 20:40     #36
King_Brainy   King_Brainy ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Zitat:
Auf was fuer ein Auto lernst Du das Auto fahren ?
Ich frage,weil ich mir vorstellen kann das Du zum anfang Probleme bekommen kanst wenn der Fahrschulwagen zu klein ist.

Ich kenne Deine finanzielle lage nicht , Ich kann Dir aber mal den Tip geben das Du Dir mal eine Liste machst wieviel Du im Monat fährst. Rechne ambesten auf die Summe nochmal 100 Km drauf. Und jetzt überlege was ein 5 L oder 10 L Auto bei Dir kostet.
Also, ich fahre in der Fahrschule einen Audi A3 TDI mit 90 PS, bin auf der Autobahn mit diesem Auto auch schon nach Tacho 200 Kmh gefahren und würde sagen, das der Wagen auch sonst ganz gut zieht. Bin desweiteren mal mit dem BMW 320d (2001er Model) gefahren, war auch nicht so das Problem und habe schon ein paar Kilometers auf einem Suzuki Baleno (90PS) gemacht, von dem her denke ich, das es mit den 102 PS schon gehen wird.

Meine finanzielle Lage ist gut, könnte besser sein, aber das Problem ist, wenn ich ein Auto will, das wenig Sprit braucht, dann würd ich mir einen Twingo kaufen der braucht 6l, aber ich möchte gerne Auto fahren, da nenn ich dann die 7,5 - 9 l einfach einen Luxus den ich mir gönne, dafür habe ich mit dem rauchen aufgehört, das bringt das Geld schon rein.

Zudem habe ich noch neben meiner Ausbildung einen Job, der mir pro Woche nochmal ca. 150 € bringt, ich denke, damit komme ich ganz gut über die Runden.

Ich will diesen BMW und das lass ich mir auch was kosten.

Trotzdem danke, das du mich auf diesen Punkt hingewiesen hast.

Aber mal ehrlich willst du einen Opel Corsa 1.2l oder einen Renault Twingo mit 55 PS fahren ? Ich denke nein

mfg

brainy
Alt 28.11.2002, 21:27     #37
Hoschi Blume   Hoschi Blume ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW316ti

HH-??-????
Hi

Zu der Grösse meinte ich nicht die Leistung. Aber ein A3 und BMW tun sich nicht viel in der Breite. Nur in der Länge must Du dich etwas umgewöhnen(Coupe),das ist aber nicht so schlimm.

Bis vor einer Woche bin ich 7 Jahre lang einen Golf II mit ca 50 Ps gefahren.Und bin immer gut von A nach B gekommen(und riesen Kofferraum ). Aber ich kann Dich verstehn ich hatte halt auch die Wahl zwischen einen BMW,A3,Golf oder Renault. Ich habe den BMW genommen da ich den Luxus und die freude am Fahren haben möchte.

Ich wollte ihn Dir auch nicht Ausreden. Ich habe mir nur gedacht das Du das Tanken noch nicht so siehst wie vieleicht jemand der seit ein paar Jahren Auto fährt. Das mit dem Benzin sollte man aber beim Auto nie vergessen,besonders nicht bei der Rot-Grün Regierung und ihren Steuern.

Cu Hoschi

Ps.: toi toi toi für die Prüffung
Alt 29.11.2002, 00:45     #38
Martin323Ci   Martin323Ci ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
'99 740iA E38, '97 316i compact, '94 520iAT, '89 VW Jetta, '65 Ford F350, '58 Nash, '41 Chevy Deluxe
Zitat:
Original geschrieben von King_Brainy
Also, ich habe mich entschlossen, ich werde mir einen BMW 316er holen, ob es nun ein compact wird oder eine Limo, das sehen wir dann, aber ich bin halt schon immer irgendwie auf BMW abgefahren und bevor ich mir so ne Golf GTI Schüssel hole, wo ich weniger Sicherheit habe, dann lieber einen schönen BMW.

Warum willst du kein Coupe ??

Martin
z.B den hier

Geändert von Martin323Ci (29.11.2002 um 00:50 Uhr)
Userpage von Martin323Ci
Alt 29.11.2002, 01:02     #39
manolo   manolo ist offline
Power User
  Benutzerbild von manolo

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 E85 2.5si Roadster     Honda Hornet PC36

H
Kauf doch meinen!

Der hat nur "leider" eine //Capri-Sonne// mehr Hubraum
Alt 29.11.2002, 01:49     #40
Patty 318i   Patty 318i ist offline