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Alt 24.11.2002, 00:09     #1
SF320CI   SF320CI ist offline
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320 Ci Automatik MII

L-xxxx
weicheres fahren ermöglichen ?

Hallo, ich habe einen 320 Ci mit Sportfahrwerk vom MII (musste sein wegen der optik) und den 18ern V72. Leider merke ich immer mehr, dass mir das Auto zu hart ist. Ich will zwar keine Sänfte, aber muss man wirklich jeden Krümmel den die Stadtreinigung vergessen hat spüren? Nun die Frage: wie kann ich das ändern. Ich möchte schon noch ein sportliches Auto haben, aber nicht so extrem hart. Die 18er will ich eigentlich gerne drauf lassen wegen der geilen Optik. Muss ich die Räder tauschen oder kann ich ein andere Federn einbauen und was kosstet das? Eure Erfahrungen und Meinungen bitte.
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Alt 24.11.2002, 04:56     #2
XNeo   XNeo ist offline
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Also mit 18 Zoll wird's schon recht schwierig, das noch halbwegs weich zu bekommen... Denn Du willst ja auch nicht in jeder Kurve glauben, daß das Auto umfällt. Ich sehe als einzige Lösung den Wechsel auf 17 Zöller...

Gruß,
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Henning.

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Alt 24.11.2002, 07:26     #3
Layro   Layro ist offline
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N-**186
18" zu hart

Hi.
Hmmm, also für meine bisherigen Verhältnisse empfinde ich das Fahrwerk eigentlich nicht als zu hart. Aber sowas ist Sache der persönlichen Sichtweise und der Erfahrung mit dem Umgang mit anderen "sportlichen" Fahrzeugen.
Bei meinen Bridgestones habe ich festgestellt, daß man den Fahrkomfort in relativ großen Grenzen über den Reifendruck einstellen kann. Ich bin selber noch am rumexperimentieren (zur Zeit sind meine M72 allerdings im Winterschlaf), meine letzten Einstellungen waren VA : 2,8 und HA 3,2 bar, damit war zumindest mein Bedarf an Restkomfort einigermaßen gestillt . Ich bin allerdings auch schon Reifendruckmäßig bis auf 2,6 bar runtergegangen, aber das war mir dann doch zu wabbelig. Wenn Du nicht dauernd volle Knäcke über die Autobahn bretterst, kannst Du schon mal mit verringertem Druck rumspielen, gefährlich wird´s erst wenn die Reifen zu heiß werden. Probiers einfach mal aus und behalte die Reifentemperatur im Auge.

Gruß.
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Layro
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Alt 24.11.2002, 13:46     #4
Georg   Georg ist gerade online
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M-GH 3250
18"er haben nun mal ne geringere Restdämpfung, aber IMHO bringen da 17"er auch nicht sooo viel.
Ich hab bei mir im Coupé nach längerer Forenstudie die H&R Federn verbaut, damit die Cross-Country Silhouette mal etwas weniger wird.
Die sind mir allerdings jetzt auch zu hart, wobei ich mich entweder dran gewöhne oder die Dinger sich noch etwas gesetzt haben.

Ein komfortables Fahrwerk wird AFAIK von Schnitzer angeboten und auch die Federn von Eibach sollen relativ komfortabel bei gediegener Optik sein.

Wenn Du da was ausprobierst, bitte Erfahrungsbericht hier im Forum.

Georg
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Alt 24.11.2002, 16:54     #5
basti313   basti313 ist offline
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Ein Tip wären auch die Dämpfer von vor Facelift. Ich hab sie mit einem H&R Fahrwerk 40/20 und 17Zöllern im E46. Deutlich komfortabler als die sportliche Fahrwerksabstimmung im E36 Coupé und trotzdem schön straff.
Im E46 hat sich doch dauernd was an der Abstimmung geändert, oder?

Sebastian
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Alt 24.11.2002, 17:44     #6
Optical   Optical ist offline
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#1337
kauf dir nen benz ;P
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Alt 25.11.2002, 23:33     #7
SF320CI   SF320CI ist offline
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Ich wollte eigentlich nicht auf die 18er verzichten. Wie siehts denn aus mit der Seriendämpfung vom 3er. Was müsste alles gewechslt werden und was kostet dies etwa?
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Alt 25.11.2002, 23:47     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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OS-JH 75
Hallo

Ich kann unter dem Komfortaspekt kleinere Felgen nur wärmestens empfehlen. Ich fahre im Sommer 17 Zoll und im Winter 15 Zoll und da tun sich Welten auf, trotz M-Sportfahrwerk.

Weniger als 16 Zoll würde ich auf den E46 nicht drauf machen, ein orginal BMW Radsatz komplett z.B. mit Rundspeichenstyling 18 7x16 ET 46 und 225/50ZR16 (Conti) kostet bei BMW 1127€.

Munter bleiben: Jan Henning
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"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
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Alt 26.11.2002, 16:24     #9
basti313   basti313 ist offline
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Für ne andere Dämpfung müssen nur die Stoßdämpfer gewechselt werden. Fahr doch nen paar Gebrauchte Probe, welches Bj. Dir gefällt und kauf dann die entsprechenden Dämpfer.
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Alt 29.11.2002, 19:51     #10
SF320CI   SF320CI ist offline
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Nochmal: andere Räder kommen nicht in Frage! Und was kostet ein Satz neuer Stoßdämpfer bei BMW und die Werkstattkosten dazu?
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3er , E46

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