BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2002, 19:48     #1
fbaerlin   fbaerlin ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Thema Tankdeckel und FFB mit Alarm Waeco??

Hallo Leute,

also ich habe es heute doch tatsächlich geschafft, meine Waeco FFB mit Alarm in meinen BMW 320i Cabrio BJ 95 einzubauen. Leider habe ich jetzt gemerkt, dass sich der Tankdeckel per Funk leider nicht verschließen läßt. Wenn ich per Hand verschließe, dann geht alles.
Jetzt habe ich hier im Forum bereits gesucht und habe entdeckt, dass man da irgendeine Diode zwischen verschiedene Pins löten muß, damit das geht.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich da für eine Diode brauche und wie ich eine Diode zwischen zwei Pins löte?
Bin auf dem Gebiet wirklich Anfänger und bin schon ziemlich stolz, dass ich die ZV soweit einbauen konnte.

Außerdem habe ich die Komfortfunktion an den Impuls geschlossen, an dem eigentlich alle Fenster zu schließen sind. Der funktioniert leider auch nicht, egal ob auf oder zugeschlossen ist.
Kann mir jemand sagen, wo ich den Komfortausgang der Waeco anschließen muß, damit ich bei geschlossenem Auto die Fenster schließen kann?

Hat hier irgendjemand schon Erfahrung beim Einbau der Waeco MS 650 Alarm mit ZV?
Den bei dem Anbringen der Kabel an: Hupe, Motorhaube, Kofferraum und diverse Ultraschallteile bin ich leider nicht weiter gekommen.

Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende.

Frank

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.11.2002, 11:17     #2
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hier auch nochmal der selbe Link den ich dir in deinem anderen Thread gegeben habe. Klick!

Grob zusammengefasst: Es liegt wohl daran das zum kompletten Verriegeln das Zentralsichern nötig ist. Das erreichst du mit der Diode zwischen Pin 17 und 4 oder (so würde ichs machen) den Schliessimpuls (+12 V) gleich auf den Pin 13 gelber Stecker der ZKE gelegt...der ist für Zentralsichern zuständig. Zentralsichern wird normalerweisse von einem Microschalter im Türschloss ausgelöst. Lässt du den Impuls länger stehen, müssten auch die Fenster hochfahren.
Alt 24.11.2002, 22:12     #3
fbaerlin   fbaerlin ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Hallo nochmals und danke für die Antwort.

Ich habe mir den Thread durchgelesen, habe aber noch nicht so richtig verstanden, wie ich den Impuls zum Fensterschließen von der Waeco aus geben soll!? Denn der Impuls auf Pin13 muß 12 V sein und meine FFB gibt als Komfortschließfunktion "nur" einen Masse-Impuls für eine einstellbare Zeit (z.B. 10 Secunden).
Außerdem ist mir immer noch nicht klar, was ich da für eine Diode nehmen soll und wo ich die herbekomme!?
Was ist der Unterschied, ob ich eine Diode nehme oder den 12V-Impuls an Pin13 schließe?
Ich möchte einfach die Möglichkeit haben, meine Fenster mit der Komfortfunktion bei geschlossenem Auto zu bedienen, das muß doch irgendwie machbar sein, oder?
Ich habe schon versucht, die Zündung auf Stufe 1 mit Dauerplas zu versorgen, dann geht das zwar mit den Fenstern, aber meine Alarmanlage geht dann nicht mehr

Und ich habe noch ein kleines Problem festgestellt:

Wenn die Alarmanlage scharf ist, dann funktioniert soweit alles richtig>aber wenn ich mit dem Schlüssel die Beifahrerseite aufschließe, dann geht kein Alarm los?? Bei der Fahrertür klappts!
Ich denke, das liegt daran, dass ich das Kabel an den Türkontakt der Fahrerseite angeschlossen habe. Ich muß das Kabel vermutlich dort anschließen, wo der Impuls für die Innenraumbeleuchtung ankommt. Kann mir jemand sagen, welcher Pin oder welches Kabel das ist und wo das liegt? Oder gehe ich falsch in meiner Annahme?

Vielen Dank

Frank
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er , E36

Themen-Optionen