Automatik gegen Schalter

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich glaube Micha hat voll recht. Je mehr Leistung ein AUto hat umso besser harmoniert es mit ner AUtomatik: Normalfahrer sind dann eher schneller (zumindest vieeel einfacher schnell) und es wird das MAterial geschont. In der Mittelklassemotorisierung (unter 200 PS ) oder gar bei kleinwägen sieht es natürlich ganz anders aus, da braucht man jedes PS! Trotzdem macht mir durchaus auch SChalten in nem drehmomentstarken AUto Spaß: aber dann fahre ich eher langsam! Oder meinetwegen Vollgas . Aber schalte mal bei 200 kurz runter: mit der Automatok O-Problemo! :p

    535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil.... :cool:

  • Ganz klar: Wenn ausreichend Leistung vorhanden ist, ist es nur noch eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob man eine Automatik oder einen Schalter nimmt. Ich bevorzuge bis jetzt immer den Schalter, die Automatik ist mir auf Dauer zu langweilig beim Fahren. Nur im Stop-and-Go Verkehr wünsche ich mit manchmal eine "zuschaltbare" Automatik. :rolleyes:


    PIT:
    Selbst beim 330i Schalter ist der 4. Gang bei 200 schon zuende, da wird nur noch hochgeschaltet. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Peterle


    Claus, Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Du mit dem 330er einem 500er SL (neu - und dazu von einem gefahren, der's wirklich drauf anlegt) beim voll durchbeschleunigen


    so abwegig ist es doch gar nicht. sl's sind häufig sehr breit bereift und haben automatik mit sehr langen übersetzungen. ausserdem sind sie noch ca. 150kg schwerer - dem stehen 70 ps mehrleistung gegenüber. gerade bei höheren geschwindigkeiten spielt die schleppleistung eine erhebliche rolle.


    meine erfahrung:


    1) es gibt nur sehr wenige sl fahrer die es wirklich auf einen kleinen leistungsvergleich anlegen - die meisten gehen bei 230 vom gas.


    2) wenn ich einen vor mir habe schaue ich natürlich, dass ich alles durchschalte und im windschatten bleibe, bevor ich zum taktischen überholmanöver ansetze ;). der windschatten gleicht locker die 70ps aus.
    man merkt natürlich, dass man ohne windschatten nicht gleichziehen könnte - keine frage.



    3) die sl's mit denen ich bisher ein bisserl spass hatte (2 an der zahl), kamen jedenfalls nicht von mir weg, im gegenteil nach ca. 10 minuten war ich sie dann los. hing aber auch sicherlich mit der strecke zusammen, es waren kurvige babs.


    ich weiss nicht wie lang der sl von 0-200 braucht, ein 330ci geht soviel ich weiss in ca. 27 sek. auf 200. kennt jemand den wert vom alten!! sl 500 (mit dem neuen hatte ich noch nicht das vergnügen, der hat aber imho die selbe 306ps maschine und wiegt noch mehr)?? unter gleichen bedingungen gebe ich dir recht - nebeneinander her auf der geraden fährt mir der sl 500 davon. so einfach ist es aber im echten leben eben nicht :D
    wenn der tag kommt, an dem mich ein sl absägt, kauf ich mir einen m3 :p


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • ich meld mich jetzt seit längerem auch mal wieder zu Wort :)


    zum Thema Mehrverbrauch von Automaten... der ist deswegen in der Anleitung angegeben damit auch ein nicht mit Automatikgetrieben geübter Fahrer diesen erreicht. Man muss auch eine Automatik fahren können, das habe ich selbst gemerkt, mein Verbrauch ist jetzt fast 2 Liter niedriger als noch vor einem Jahr wo ich den Wagen gerade erst gefahren bin, ich liege 1,5 Liter unterhalb des angegebenen Verbrauchs in der Anleitung, und immerhin einen unter der des Schalters.
    Am Anfang des Threads stand das man eine Automatik nicht mit Vollgas beschleunigen kann ohne das sie Runterschaltet, auch das ist mir neu, ich kann mit einer einfachen Bewegung des Gaspedals steuern wann er hoch oder runter schaltet, bzw. den Gang beibehält. Die Schaltvorgänge sieht man nur am Drehzahlmesser, ein Ruck oder ähnliches ist nur beim Ausrollen lassen zu bemerken, jedoch auch nur ganz leicht. Ich weiss nicht ob die Qualität der Automaten bei BMW stark streut, jedoch bin ich voll zufrieden damit, selbst bei einem Kick-Down merkt man keinen Ruck durch den Schaltvorgang, lediglich die Drehzahlsteigerung am DZM.

    Gruss Mario



    Anything that can go wrong, will go wrong.

  • Hi Leutz,


    also, ich finde mit einer Automatik kommt man auch beim Anfahren gut vom Fleck. Heute hatte ichs mal eilig, also hab ich beim Anfahren wohl mal etwas derber draufgetreten. Ich war regelrecht erschrocken, wie die Kiste abgedüst ist, :rolleyes: mit einer Anfangsdrehzahl von gut 2500 bis etwa 4000 bei 40 im ersten -und das war noch keine maximale Beschleunigung !. Der Schalter muss ja auch bei 3500 die Kupplung schnippen lassen beim Beschleunigungstest, ich denke mal, bei der Automatik wird die ganze Mechanik sogar mehr geschont...


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin323Ci
    Hi Leutz,


    also, ich finde mit einer Automatik kommt man auch beim Anfahren gut vom Fleck. Heute hatte ichs mal eilig, also hab ich beim Anfahren wohl mal etwas derber draufgetreten. Ich war regelrecht erschrocken, wie die Kiste abgedüst ist, :rolleyes: mit einer Anfangsdrehzahl von gut 2500 bis etwa 4000 bei 40 im ersten -und das war noch keine maximale Beschleunigung !. Der Schalter muss ja auch bei 3500 die Kupplung schnippen lassen beim Beschleunigungstest, ich denke mal, bei der Automatik wird die ganze Mechanik sogar mehr geschont...


    Martin


    Hehe, kann ich (vor allem im Sportmodus) nur bestätigen, allerdings fängt es dann auch (vermutlich wegen der ASR) gewaltig an verbrannt zu stinken.
    Über die Haltbarkeit der Motoren gab es zumindest früher mal (war, glaube ich in den 80er Jahren) eine Statistik der Hersteller, in der angegeben wurde, daß Motoren an Automatikgetrieben durchschnittlich ca. ein Drittel höhere Laufleistungen erreichen. Ich kann allerdings nicht sagen ob das auf die heutige Zeit übertragbar ist.


    Gruß.

    Layro
    Optimismus ist lediglich die vollkommene Abwesenheit von Realitätssinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Layro

    Über die Haltbarkeit der Motoren gab es zumindest früher mal (war, glaube ich in den 80er Jahren) eine Statistik der Hersteller, in der angegeben wurde, daß Motoren an Automatikgetrieben durchschnittlich ca. ein Drittel höhere Laufleistungen erreichen. Ich kann allerdings nicht sagen ob das auf die heutige Zeit übertragbar ist.


    Gruß.



    Schon möglich, ein Drittel halte ich zwar ein bissl hoch, aber mit Automatik kann man den Motor z.B. nicht abwürgen. Geht ja auch auf die Mechanik. Könnte mir schon vorstellen, daß die Automatik "sanfter" mit dem Motor umgeht als einer der selber schaltet.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Zitat

    Original geschrieben von Layro

    Hehe, kann ich (vor allem im Sportmodus) nur bestätigen, allerdings fängt es dann auch (vermutlich wegen der ASR) gewaltig an verbrannt zu stinken.
    Über die Haltbarkeit der Motoren gab es zumindest früher mal (war, glaube ich in den 80er Jahren) eine Statistik der Hersteller, in der angegeben wurde, daß Motoren an Automatikgetrieben durchschnittlich ca. ein Drittel höhere Laufleistungen erreichen. Ich kann allerdings nicht sagen ob das auf die heutige Zeit übertragbar ist.


    Gruß.

    Schon, nur - was nützt es mir, wenn der Motor mit Automatik 300tkm halten würde, mir aber nach 180tkm der Automat kaputt geht? Ein 3er mit 180tkm ist im allgemeinen weniger wert, als was ein neuer Automat kosten würde => wirtschaftlicher Totalschaden... :(


    Gruß,

  • Hallo,


    an meinem Arbeitsort fahren wir nur Wagen mit Automatikgetrieben. Und diese müssen bei uns schon etwas aushalten und werden mit Sicherheit nicht geschont. Nach einer Laufleistung von ca. 250'000 Km, die nach ca. 3 Jahren erreicht ist, werden die Fahrzeuge ausgemustert. Wir hatten schon viele Probleme mit den diversen Wagen (BMW/Opel/Ford), aber die Automatikgetriebe funktionierten immer einwandfrei. Ich kenne auch viele Fahrer von älteren A-Fahrzeugen. Aber nie ist da von Getriebeproblemen die Rede. Woher die weit verbreitete Meinung kommt, das Automaten nach 150'000 bis 200'000 defekt werden, weiss eigentlich niemand. Es wird halt einfach so weiter erzählt. Das an Automatikgetrieben Defekte entstehen können, ist ganz normal. Eben so normal wie bei Schaltgetrieben und Kupplungen. Vierzylinder-Motoren halten ja auch nur 100'000 Km, anschliessend sind sie kaputt..............nicht wahr?



    Gruss Pütz

  • Hi.
    Stimmt, von kaputten Schaltautomaten habe ich bisher auch noch nicht allzuviel mitbekommen. Vielleicht ist das ja ein BMW Privileg ;) , ich fahre das Münchner Produkt ja noch nicht sooo lange.
    Ne, im Ernst, das sind Getriebe von ZF, und die Friedrichshafener haben doch schon ein bißchen Erfahrung in dieser Branche :top:
    Was mir im Moment nicht so gefällt, ist die Sache mit der Lebensdauerölfüllung, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das auf Dauer gutgehen kann. Bei meiner C Klasse davor wurden Hydrauliköl und so ein riesiges Filterteil alle 60 000 km gewechselt (Kosten : fast 500 €), und sowas soll jetzt auf einmal obsolet sein ? Nene, ein 60 000 er Wechselintervall wird auch beim BMW gemacht, ob es "nötig" ist oder nicht, ich will das Auto schließlich länger als die Garantie- und Kulanzzeit fahren, und da habe ich verständlicherweise wenig Interresse an einem Austausch des doch sehr teuren Getriebes.
    Was die Haltbarkeit der Antriebsaggregate von Automatikfahrzeugen angeht, habe ich jetzt mal einen Bekannten (KFZ Meister) befragt. Seine Antwort : Durch die sehr genau definierten Schaltvorgänge und das allgemein "weichere" Ein- und Auskuppeln des Automaten sowie durch das generell niedrigere Drehzahlniveau werden die Belastungen des kompletten Antriebsstranges (außer dem Motor wird auch noch der Kardan und die komplette Hinterachse geschont) stark vermindert. Ebenso halten die Reifen bei Automatikfahrzeugen länger, aber das kann man auch auf das (zumindest hier in Deutschland) durchschnittlich höhere Alter des Fahrzeugführers schieben :p .
    Jetzt bin ich eigentlich nur mal gespannt wann die Versicherungen einen Automatik - Bonus einführen :D , dann dürften auch die größten Schaltenthusiasten einen Blick aufs "feindliche" Lager werfen.


    Gruß.

    Layro
    Optimismus ist lediglich die vollkommene Abwesenheit von Realitätssinn.