Marktwert E36 320i

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi,


    ich möchte meinen Wagen verkaufen.


    Daten:


    E36 320i Limosine BJ 7/97
    Samoablau metallic
    150.000km
    TÜV/AU 03/2003


    - ASC+T
    - Grünkeil
    - Fußmatten Velours
    - ATA
    - el. SSD
    - Sportlenkrad
    - Blaupunkt CD Radio



    Fahrwerk Sachs Performance 40/25 bei 134.500km eingebaut.
    Bremsscheiben und Beläge vorne bei ~143.000km
    SR auf ALufelgen. 205/55/16 (8mm) vorne 225/50/16 hinten (5mm)
    WR auf Stahlfelgen 205/60/15 (5-6mm)


    2 Unfälle


    1. Frontschaden vom Vorgänger. Lampenträger, Frontschürze, Haube --> kein Rahmen


    2. Schaden Kotflügel Beifahrerseite + Frontschürze + Spurstangen (Gutachten und Rechnung von BMW vorhanden)



    Was würdet ihr für den noch zahlen? Bilder auf der Userpage



    P.S.: Falls Kaufinteresse besteht mail an


    Rene@benz-city.nightsharks.net




    Gruß ReneRene@benz-city.nightsharks.net

  • Wieso willst Du ihn denn verkaufen?
    Wie ist der Zustand?


    Also insgesamt scheint Dein Wagen austattungsmässig recht gut mit meinem vergleichbar zu sein.. ebenfalls keine Klima! Das wird das größte Handycap, gefolgt von der hohen Laufleistung. Dazu kommen noch die Unfälle..
    Wenn Du ihn privat verkaufst, wirst Du jetzt im Winter mit Sicherheit nicht mehr als 7000-7500€ bekommen, WENN du das überhaupt bekommst. Der Wert meines Wagens ist lt. Schwacke um die 11000€, unfallfrei (ist er) und in Topzustand (ist er auch). Aber mit meiner Laufleistung.. von 88000km.
    Mit Deiner KM-Leistung und den beiden Unfällen würd ich sagen, so um den genannten Preis. Hast noch Glück gehabt, dass er relativ neu ist..

  • Unfallwagen ist er doch nur, wenn irgendwas ausgebeult und neu lackiert bzw. der Rahmen gezogen wurde oder geschweißt wurde (hab ich neulich im ADAC-Heft gelesen). Beim ersten Unfall wurde ja die Motorhaube, der Stoßfänger und der Lampenträger ersetzt, das ist also definitiv kein Unfallschaden. Beim zweiten: War da was mit'm Rahmen oder wurde da ausgebeult oder geschweißt?


    Gruß,


    Peter

  • @ Peter


    Auch wenn der Rahmen nichts abbekommen hat, muss René beim Verkauf seines Wagens angeben, DASS dieser 2 Unfälle hatte. Er kann ihn also nicht als unfallfrei verkaufen, so ziemlich jeder potentielle Käufer wird ihn fragen, ob der Wagen unfallfrei ist. Das drückt natürlich den Preis!
    Auch wenn der Unfall komplett repariert worden ist.. solange es über eine Parkdelle hinausgeht ist der Wagen IMHO ein Unfallwagen.. zum Schaden des Verkäufers.
    Lieber nicht verschweigen, sonst isses gleich Betrug und wenn das rauskommt, gibts richtig Ärger..

  • Der etwas antiquierte Begriff "Unfallwagen" wird in den Bewertungsrichtlinien BWR2000 vom +vffs, dem Fachverband der freiberuflichen Fahrzeug-Sachverständigen exakt definiert: "Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, wenn eine erhebliche Schadeneinwirkung auf die primärtragende Fahrzeugstruktur erfolgte".


    Auf soetwas in der Art beruft sich der ADAC!


    Gruß,


    Peter

  • Hm.. ok
    Verkauf so einen Wagen als "Unfallfrei" und wenn es hinterher Ärger gibt, beruf Dich auf den ADAC, dann wird Dir schon nix passieren :rolleyes:
    Betrug bleibt es dennoch. Vielleicht kann man mit angeben, dass die Karosserie nicht beschädigt war, aber da war was. Spätestens bei einem Test der Lackdicke auf Gleichmäßigkeit kommt das heraus..

  • Rahmen hat nichts, auch beim 2 Unfall nicht. Vom 2. Unfall kann ich auch Gutachten, Bilder und Reparaturrechnung vorlegen.


    War heute beim Dealer und ein Service Leiter ist Probe gefahren. Technisch Einwandfreier Zustand. Kein Ölverlust.


    Radführugsgelenke, Stoßdämpfer, Bremsen sind relativ neu, Bremsflüsigkeit ist neu, Öl- Filterwechsel auch gemacht...


    Ich werde die 2 Frontschäden angeben. Sicher ist sicher. Man sieht dem Wagen den ersten Schaden auch an da die Farbe auf der Motorhaube nicht 100% passt.



    Gruß Rene

  • Natürlich muss man angeben, dass diverse Teile ausgetauscht wurden. Das fällt dann aber IMHO unter die im Kaufvertrag vermerkten "sonstige Beschädigungen". Der Wagen ist trotzdem kein Unfallwagen.
    Das was ich oben zitiert habe, stammt nicht vom ADAC, sondern vom "Fachverband der freiberuflichen Fahrzeug-Sachverständigen".
    Betrug ist es IMHO, wenn ich einen Rahmenschaden bzw. den reparierten Schaden von Fahrzeugteilen verschweige. Ausgetauscht heißt ja nicht repariert!
    Wenn du sagst ausgetauscht = Unfallwagen, dann wäre ein Wagen, der unter einem Balkon gestanden ist und dem dann eine Blumenvase auf die Motorhaube gefallen ist und folglich die Motorhaube ersetzt werden musste, ein Unfallwagen.


    Gruß,


    Peter


    P.S.: Werde mich noch beim TÜV erkundigen!


    Zitat

    Original geschrieben von Zeitgeist
    Hm.. ok
    Verkauf so einen Wagen als "Unfallfrei" und wenn es hinterher Ärger gibt, beruf Dich auf den ADAC, dann wird Dir schon nix passieren :rolleyes:
    Betrug bleibt es dennoch. Vielleicht kann man mit angeben, dass die Karosserie nicht beschädigt war, aber da war was. Spätestens bei einem Test der Lackdicke auf Gleichmäßigkeit kommt das heraus..

  • Man muß die Begriffe "Unfallwagen" und "unfallfrei" auseinanderhalten. Die Sachverständigendefinition bezieht sich auf Unfallwagen, http://www.blechschaden.ch/unfallfrei.htm , unfallfrei kann in D nur geringe Schäden, die bei üblichem Gebrauch entstehen, umfassen und das egal, ob durch Tauschteile behoben oder nicht, http://www.avd.de/news/2002/november/2002_n_kw46_5_11.html . Die Grenze dürfte bestenfalls bei der kleinen Delle ohne dahinterliegende Schäden liegen. Hier liegt also unzweifelhaft ein nicht unfallfreies Fahrzeug, jedoch kein Unfallwagen vor.

    '''_______
    /_______\
    (oo\OO/oo)
    U======U

  • Hallo,


    ich denke realistisch ist ein Preis um 6.500 Euro! Nachteile wurden ja angesprochen Laufleistung, Unfall etc.. Hinzu kommt das problem mit der Gewährleistung durch Händler bei Gebrauchtwagen seit diesem Jahr. Also muss ein von Privat verkaufter Wagen preislich deutlich! attraktiver sein um dagegen eine Chance zu haben. Ich würde auf eigene Rechnung ein DEKRA oder ADAC Gutachten machen lassen und das auch anführen. Einige lassen sich davon überzeugen. Du hast wie ich gesehen habe Dein Fahrzeug in mobile.de eingestellt. ACHTUNG! Bei mir haben Händler angerufen und Interesse bekundet so nach dem Motto ich habe einen Interessenten für das Fahrzeug! Ich kauf das Fahrzeug für ... an. Finger weg!! sind alles Verbrecher.


    Sonst viel Erfolg
    JC1

  • Kai: Vielen Dank, für die umfassende Klärung! :top:
    Das heißt aber praktisch, dass fast kein Auto wirklich unfallfrei ist! Denn wer hat nicht z.B. Parkdellen ausbessern lassen etc.
    Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass ein Unterschied zwischen "unfallfrei" und "kein Unfallwagen" besteht.


    Gruß,


    Peter


    @René: Habe mal bei DAT dein Auto eingegeben, es kam folgendes raus: Händlereinkaufswert (incl. MwSt. und Serienbereifung): 7.245,00 EUR; Das gilt für durchschnittliche Ausstattung und bei unfallfreiem Fahrzeug (wie immer unfallfrei hier definiert ist). Da deine Ausstattung etwas mager ist und dein Auto die o.g. Beschädigungen erlitten hat, denke ich, dass 7000€ beim Privatverkauf drin sein sollten.
    Schau mal bei mobile.de rein, da zahlst du für einen 320i mit so 120-140Tkm 7500€, die sind dann aber ein Jahr älter als deiner. 7000€ sollte realistisch sein, für 6500€ wäre deiner ein Schnäppchen!


    Gruß,


    Peter


    Zitat

    Original geschrieben von Kai
    Man muß die Begriffe "Unfallwagen" und "unfallfrei" auseinanderhalten. Die Sachverständigendefinition bezieht sich auf Unfallwagen, http://www.blechschaden.ch/unfallfrei.htm , unfallfrei kann in D nur geringe Schäden, die bei üblichem Gebrauch entstehen, umfassen und das egal, ob durch Tauschteile behoben oder nicht, http://www.avd.de/news/2002/november/2002_n_kw46_5_11.html . Die Grenze dürfte bestenfalls bei der kleinen Delle ohne dahinterliegende Schäden liegen. Hier liegt also unzweifelhaft ein nicht unfallfreies Fahrzeug, jedoch kein Unfallwagen vor.