BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2002, 13:23     #1
Bemi   Bemi ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520 E39
Komische Geräusche mit Winterreifen

Hi,

folgender Sachverhalt liegt vor:

Ich habe vor kurzem meine Winterreifen von letztem Jahr auf mein 320d touring montiert. Mit der Ausnahme, dass ich die vorderen nach hinten und die hinteren nach vorne montiert habe.
Da ja auf den vorderen mehr Profil ist. Das Ergebnis war aber katastrophal. Der Wagen zog nach links und machte vor allem so komische Geräusche an der Vorderachse. So eine Art trommeln (bub. bub, bub) natürlich Geschwindigkeitsabhängig.Die Reifen wurden selbstverständlich voher ausgewuchtet.
Nach dem ich die Reifen wieder von hinten nach vorne gewechselt habe, sind die Geräusche und das nach links ziehen verschwunden.

Woran kann das liegen???

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.11.2002, 13:50     #2
HeiTech   HeiTech ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
135i, Honda CBR954RR Fireblade, Beta 270
Vielleicht ein Höhenschlag in einem Rad? Müsste aber eigentlich auch von hinten zu hören sein.
Oder ist beim Wuchten etwas schiefgegangen?
Ist vielleicht am Reifenlaufbild irgend etwas zu erkennen? Ungleichmäßige Abnutzung?

Viele Grüße,
Didi

Geändert von HeiTech (20.11.2002 um 13:52 Uhr)
Alt 20.11.2002, 14:06     #3
Bemi   Bemi ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520 E39
Hallo HeiTech,

Höhenschlag schließe ich fast aus, da man es ja an Vibrationen am Lenkrad spühren müsste.
Das einzige was ich endecken konnte, war, dass am rechte Vorderrad auf der Seitenwand, wo das Profil anfängt, Verschleiß zu sehen ist, al ob man mit einer groben Feile drüber gegangen ist.
Alt 21.11.2002, 09:20     #4
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 346C 2.2

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
Tyoisches Problem. Wieviel sind denn die Reifen schon gelaufen? Wenn Du alle 5000 km von vorn nach hinten wechstelst, können sich diese "Schuppen" gar nicht erst so stark ausbilden...

346
Alt 21.11.2002, 09:38     #5
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Hallo,

falls die Reifen Laufrichtungsgebunden sind hast Du darauf sicherlich geachtet

Meine vorderen waren dieses Jahr zb falsch beschriftet, aufs Profil hab ich nicht geschaut
mit dem Ergebnis das vorne Links mit Rechts vertauscht war
Die rollten dann auch ziemlich laut ab

mfg Tom
Alt 21.11.2002, 09:56     #6
Gunnar   Gunnar ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i, E46 330it LPG, E30 325i Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von dereinzug
Hallo,

falls die Reifen Laufrichtungsgebunden sind hast Du darauf sicherlich geachtet

Meine vorderen waren dieses Jahr zb falsch beschriftet, aufs Profil hab ich nicht geschaut
mit dem Ergebnis das vorne Links mit Rechts vertauscht war
Die rollten dann auch ziemlich laut ab

mfg Tom
Auch wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, sollten sie nicht in ihrer Laufrichtung geändert werden, sonst kanns die beschriebenen Geräusche geben.
D.h. das Rad von rechts hinten muss nach rechts vorne, damits in die gleiche Richtung läuft.

Gruss,
Gunnar
Userpage von Gunnar
Alt 21.11.2002, 11:27     #7
Bemi   Bemi ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520 E39
Die Reifen sind Laufrichtungsgebunden und auch auf der richtigen Seite montiert. Was aber sein kann, ist, dass die Reifen nicht in der Ursprungsversion auf die Alufelgen montiert wurden. Vorher waren sie auf Stahlfelgen. Mir ist schon aufgefallen, dass bei einem reifen die Alte Beschriftung hinten rechts nicht mehr gestimmt hat.

Soll ich das Geld investieren und sofern noch erkennbar, die Reifen richtigrum (alte version) auf die felgen montieren lassen, oder abwarten und hoffen, dass sie sich einlaufen???

Der Wechsel von vorne nach hinten hat ja schon etwas gebracht, wobei immer noch ein Geräusch wahr zu nehmen ist.
Alt 21.11.2002, 12:04     #8
Gunnar   Gunnar ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gunnar

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i, E46 330it LPG, E30 325i Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Bemi
Die Reifen sind Laufrichtungsgebunden und auch auf der richtigen Seite montiert. Was aber sein kann, ist, dass die Reifen nicht in der Ursprungsversion auf die Alufelgen montiert wurden. Vorher waren sie auf Stahlfelgen. Mir ist schon aufgefallen, dass bei einem reifen die Alte Beschriftung hinten rechts nicht mehr gestimmt hat.

Soll ich das Geld investieren und sofern noch erkennbar, die Reifen richtigrum (alte version) auf die felgen montieren lassen, oder abwarten und hoffen, dass sie sich einlaufen???
Das hab ich nicht ganz verstanden. Meinst du, dass die Reifen zwar richtigrum laufen, aber evtl verdreht auf den Felgen gelandet sind (also linker Reifen fährt jetzt rechts und andersrum)? Das macht nichts, kann u.U. sogar sinnvoll sein, wenn die Reifen einseitig ablaufen (innen oder aussen).
Wenn die Reifen gewuchtet und entsprechend ihrer Laufrichtung montiert sind (von richtigem Luftdruck gehe ich natürlich aus), fallen mir eigentlich nur zwei Ursachen für Laufgeräusche ein:
- Sägezahn: Ergibt ein lautes Surren, ähnlich wie ein Fahrrad mit Stollenreifen auf Asphalt.
- Druckstellen durch falsche Lagerung: könnte die Ursache für das bub, bub, bub sein.

Durch das Wechseln von vorne nach hinten wurde der Effekt möglicherweise verstärkt, weil Vorder- und Hinterachse auf solche Dinge unterschiedlich stark reagieren.

Gruss,
Gunnar
Userpage von Gunnar
Alt 21.11.2002, 16:14     #9
Bemi   Bemi ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520 E39
Ich werde erst mal weiter Fahren und meine fühler ausfahren. Sollte sich das Geräusch verstärken, werde ich mir neue Winterreifen holen.
Alt 21.11.2002, 16:21     #10
Peter325   Peter325 ist offline
Senior Mitglied

Kenne das Geräusch...

...ebenfalls. Mein 325i macht mit Winterreifen auf Stahlfelgen auch wummernde Geräusche, die sich wie ein Höhenschlag anhören. Nachdem ich die Winterreifen getauscht habe (von Pirelli zu Michelin) war das Problem aber leider immer noch da. Danach habe ich die Felgen mit Reifen feinwuchten lassen. Geräusch ist jetzt etwa geringer, wird aber nach ein paar schnellen Autobahnkilometern wieder lauter.
Aussage des Reifenhändlers: Nimm beim nächsten mal Alus für die Winterreifen.

Hmmmm....muß ich das begreifen?

Stichworte
3er , E46

Themen-Optionen