Bremsbelaganzeige leuchtet - Wann MÜSSEN die Beläge erneuert werden?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!


    Heute ist während der Fahrt meine Bremsbelaganzeige angegangen. Ich direkt in die Bedienungsanleitung geschaut und da steht, dass man bei nächster Gelegenheit mal die Beläge nachschauen lassen soll.


    Ja wat denn nu? Was heißt "bei nächster Gelegenheit"? Der nächste Werkstattbesuch steht bei mir eigentlich erst im März an.


    Und was heißt "nachschauen"?? Das heißt, erneuert werden müssen sie nicht unbedingt oder was?


    Wie lange halten bei Euch die Beläge? Meine haben jetzt knapp 54.000 km runter. Kommt bestimmt auch auf die Fahrweise an aber so Anhaltswerte wären mal nicht schlecht.


    Wie handhabt Ihr das so mit der Bremsbelaganzeige?


    Gruß, Guido

  • Also ich hatte das Thema vor kurzem bei ca. 55.000 Km und habe auf Nachfrage ca. 200km nicht allzuviel, oder stark bremsend gennant bekommen von BMW.


    Hängt also in erster Linie von Deiner Fahrstrecke/-länge ab. ;)


    Gerd

  • Ich hatte mir meine Beläge mal angesehen, nachdem die Leuchte angegangen war. Da ist wirklich so gut wie nichts mehr drauf. Bis März würd ich damit nicht mehr fahren, es sei denn, Du benutzt Dein Auto recht selten.


    Gruss
    Andreas

  • Vielleicht hilft Dir das weiter: Die Bremsbelagwarnung kommt lt. BMW-Angaben ab einer Restbelagstärke von 3 mm - danach hält er also noch eine ganze Weile.


    Ein neuer Belag hat eine Stärke von schätzungsweise 15 mm - kannst Dir ungefähr ausrechnen wie lange das bei gleicher Fahrweise hält. Würde mir aber trotzdem so langsam einen Termin holen. Allein schon weil der (Zer-)Reibkontakt nun wirklich kein Präzisionsanzeigeinstrument darstellt.
    Einfach mal einen Blick auf die Beläge werfen.


    Basti

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

  • 1000 km mindestens noch :top:


    ........mir hats niemand gesagt - ich spreche aus Erfahrung :)

    Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!!
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick-316ti
    1000 km mindestens noch :top:


    ........mir hats niemand gesagt - ich spreche aus Erfahrung :)


    Nichts gegen Deine Erfahrung - aber 1000km Landstrasse und 1000km Innenstadt sind - aus der Sicht der Bremsbeläge - doch ein gewaltiger Unterschied. Deshalb kann dieser Erfahrungswert nicht verallgemeinert werden.


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von Zwilling


    Nichts gegen Deine Erfahrung - aber 1000km Landstrasse und 1000km Innenstadt sind - aus der Sicht der Bremsbeläge - doch ein gewaltiger Unterschied. Deshalb kann dieser Erfahrungswert nicht verallgemeinert werden.


    Gruss
    Andreas



    Du wiedersprichst dir da selbst :)



    Na ja auch egal must es ja nicht glauben.



    PS: Weder auf der Landstraße noch in der Stadt werden Bremsbelege stark gefordert. ;)

    Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!!
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick-316ti

    PS: Weder auf der Landstraße noch in der Stadt werden Bremsbelege stark gefordert. ;)


    Ich weiss ja nicht, in welcher Stadt Du so wohnst, aber hier bei uns gibt es etwa alle 200 Meter ne Ampel. Ausserdem sind bei uns die Ampeln meistens rot wenn man ankommt. Und es hat sich hier auch eingebürgert, vor einer roten Ampel zu bremsen. Auf den Landstrassen hingegen, die ich so kenne, kann man eine Menge Kilomenter fahren, ohne bremsen zu müssen. Deshalb werden die Bremsbeläge - pro gefahrenem Kilometer - in der Stadt wesentlich stärker gefordert als auf der Landstrasse. ;)


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick-316ti
    1000 km mindestens noch :top:
    ........mir hats niemand gesagt - ich spreche aus Erfahrung :)


    DAS muß man auch nicht glauben - oder willst Du neue Scheiben bezahlen?
    Der Verschleiß der Beläge läßt sich nun mal nicht verallgemeinern, da es vom Fahrstil, Strecke und Fahrzeug abhängt.
    Gerade im Winter würde ich auf jeden Fall nicht bis März ´03 mit dem Wechsel warten.

    Bonusheld
    Gute Ideen werden nicht automatisch akzeptiert. Sie lassen sich nur mit kühner Ungeduld durchsetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bonusheld

    Gerade im Winter würde ich auf jeden Fall nicht bis März ´03 mit dem Wechsel warten.



    Warum -> gerade im Winter ? :rolleyes:



    Begründung bitte :D

    Geld spielt keine Rolex.....der Rubel muß rollen !!!
    Vollgas fahren und dabei noch sparen ! :)
    Ein 3.20i A E46 150 PS ist fürn Valvi 316ti keine Gefahr :D
    Ein Forum dient meiner Meinung nicht zur Selbstdarstellung sondern zur gegenseitigen Hilfe. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick-316ti
    Warum -> gerade im Winter ? :rolleyes:
    Begründung bitte :D


    Tja, da stellt sich nun die Frage, ob Du überhaupt schonmal...aber lassen wir das. :D
    Hhm, längere Bremswege durch Nässe, Laub, Schnee...da sollte die Bremswirkung schon zu 100% stimmen - oder bremst Du da nicht?

    Bonusheld
    Gute Ideen werden nicht automatisch akzeptiert. Sie lassen sich nur mit kühner Ungeduld durchsetzen.

  • GuidoE46


    Bis März sind es noch 4 Monate, bei einer durchschnittlichen Fahrleistung also noch 4-6tkm. Und die solltest du auf gar keinen Fall noch damit fahren, denn sobald du mit der Trägerplatte bremst, sind die Scheiben hin; vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.
    Also -> wechsel sie aus, am besten direkt. Bis zur Inspektion schaffst du's sowieso nicht mehr.


    Gruss,
    Gunnar

  • Zitat

    Original geschrieben von Zwilling
    Ups, ich habe eine Wissenslücke!
    Klärt mich mal auf, wer oder was ist die Fraktion THB? :confused:


    Könnte Tiefer-Härter-Breiter heissen...
    Eigentlich sagt man aber TLB-Fraktion und das steht für Tiefer-Lauter-Breiter.


    Gruss,
    Gunnar