BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2002, 13:10     #1
Kes   Kes ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Kes

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 compact
Rückleuchtenfrage:

Ich würde gerne beim E36 compact hinten alle rot leuchtenden Lampen mit 2-Phasenbirnen beleuchten! Also praktisch folgende Anordnung: bei normalem Rücklicht alle drei Birnen auf 5 Watt, zum Bremsen des aüßere(normalerweise nur Bremslicht) und des normale Rücklicht auf 21 Watt und Nebelschlußleuchte(immer 5Watt Rücklicht) bei Nebel 21Watt. Hört sich kompliziert an schaut aber col aus;-)
Jetzt hab ich heut mal den Lampenträger ausgebaut und festgestellt, dass des ja gar nicht so einfach st wie ich mir des gedacht hab! Die von BMW kriegens tatsächlich hin auch so etwas banales wie ein Rücklicht kompliziert zu gestalten! Da gibts ja gar keine Kabel sondern nur diese Leiterplatten! Wie krieg ich des denn jetzt hin?
Kennt sich da jemand aus??

Gruß KES

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.11.2002, 13:35     #2
E36_325tds   E36_325tds ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 325tds
so was ähnliches hatte ich auch mal vor aber habs dann doch gelassen, denn ich finde das das bremslicht besser rüberkommt, wenn die birne vorher nicht schon auf 5W leuchtet.

zwecks den leiterplatten hätte ich folgende idee:
benütz ein multimeter mit durchgangsprüfung (akustischer pfeifton) und halte eine spizte an die leiterbahn, die zur birne geht und die zweite prüfspitze an die kabel vom stecker.
somit weisst du zumindest, welches kabel für welche birne zuständig ist.

bleibt nur mehr das problem, wie du beim dritten (mittigen) licht eine 2phasenbirne nachrüstest aber mit etwas trickserei könnte das schon funktionieren.

lg
Alt 07.11.2002, 13:43     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Wir hatten schon einen Thread zum Thema: Klick!, geht zwar auch um den Touring (nicht durcheinander kommen) Mike3003 hat es aber auch beim Compact gemacht.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 07.11.2002, 14:11     #4
Mike3003   Mike3003 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Mike3003

Aktuelles Fahrzeug:
Astra J

FFB
Hi Kes,

ja ja der Jan merkt sich einfach alles
Ich hab bei mir alles mit 5 Watt beleuchtet. Die äußeren hab ich mit einem Blech nach Sureshot's Plan beleuchtet. Bei den Nebelleuchten war ein wenig Bastelarbeit nötig. Die 2 Fadenbirne hat ja im Gegensatz zu der 21 Watt Birne versetze Pin's. Jetzt hab ich erst die Fassung einwenig bearbeitet,(Einfach das Plastik an der richtigen Stelle etwas weggenommen) so daß die Birne richtig rein geht und die Nebelleuchte 21 Watt hat. Nun hab ich noch an den anderen Pin der 2-Fadenlampe einen Draht(0,75mm2) angelötet und diesen mit den Leiterblech für die 5 Watt verlötet.

Schon funzt das sehr breite Rücklicht

Ciao Mike
Alt 07.11.2002, 14:37     #5
E36_325tds   E36_325tds ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 325tds
ich hätte da aber noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang:

ich hab die In.Pro Klarglas RL drinnen und hier gibts keine Leiterplatten mehr wie bei den originalen RL sondern Sockelfassungen, die direkt in das RL-Gehäuse geschraubt werden.

2 davon sind mit 2Faden-Birnen-Fassungen ausgestattet (für Bremslicht und NSL) aber eine nur für das einfache Rücklicht.

Für einen Umbau auf verbreitertes RL bräuchte ich jetzt noch 2 zusätzliche Fassungen für 2Fadenbirnen.

Weiß zufällig jemand wo ich 2 zusätzliche Fassungen für 2Fadenbirnen herbekomme oder wie ich das sonst umbauen könnte?

lg
jochen
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen