Tacho ausgebaut - jetzt Probs mir Airbagleuchte

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo allerseits.


    Hab bei meinem E36 Compact den Tacho ausgebaut um paar Lämpchen auszutauschen. Ist halt bischen blöd wenn man auf dem Tacho nichts mehr sieht.....



    Hab den Tacho abgeklemmt ohne die Bateire abzuklemmen...


    Jetzt das Problem...


    Meine Airbag Läuchte, läuchtet ca. 30 Sec dann gehst sie aus! vorher wahr das nicht so.
    Nach dem Selbsttest ging sie immer aus doch jetzt geht sie ca 2 sec nach dem Selbsttest für ca 30 sec. wieder an!!!!



    Was geht den ab?? wo liegt das Problem????



    Mein Vater hat auch einen E36 bein dem läuchtet der Airbag seit ca 1 Jaht schon auf. Ebenfalls seit dem wechsel der lämpchen ohne vorher die Baterie abzuklemmen.


    und nun hab ich das selber problem!


    weiß einer wie ich das Teil wieder "ruhigstelle"


    Gruß
    RF

    Rechtschreibfehler sind mir egal.
    Vor allem nach dem 10 Bier... :)

  • zu BMW und den Fehlerspeicher löschen lassen. Sollte eigentlich kostenlos sein.
    Das nächste Mal besser die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten, bevor ihr bastelt.

  • "Läuchte" oder wie? *aua* ... :eek:
    (Sorry, aber das verursacht mir körperliche Schmerzen :D )

    "Negative Ghostrider, the pattern is full..."


    Save the Ring!


    There's probably no god, so stop worrying and enjoy your life!

  • Unabhängig, was es ist im Fehlerspeicher, ich habe am 29.07.2002.
    Nach Einbau meiner Anlage das gleiche Problem gehabt wie Du (Airbagleuchte)
    BMW hat berechnet: 4AW (Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem) = 20,40€ Netto
    macht brutto: 23,66 T€uro!!!
    Als ich zur Kasse ging, fragte ich ob die mir das Fehlerspeichergerät in den Kofferraum eingepackt haben, daß ich dieses eigentlich nicht kaufn wollte.


    Gruß


    Robbi_king


    PS: Außer Du kannst nachweisen, daß es von alleine Aufleuchtet...

  • Wenn ich mir mein Posting von gestern mal so durchlese muss ich selber staunen :D


    Man musste ich gestern voll sein :D


    Egal... heut bin ich wieder nüchter ;)



    Zurück zum Thema.
    Ich hab immer gedacht, das wenn die Baterie für ca. 20- 30 Sec abgeklemmt wird, der Fehlerspeicher gelöscht wird. Ist das also bei BMW nicht der Fall??


    Kann man das vielleicht selber irgendwie zurücksetzen?? Oder muß ich zu BMW?


    Cu
    RF

    Rechtschreibfehler sind mir egal.
    Vor allem nach dem 10 Bier... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Cool Robbi_king
    Als ich zur Kasse ging, fragte ich ob die mir das Fehlerspeichergerät in den Kofferraum eingepackt haben, daß ich dieses eigentlich nicht kaufn wollte.


    Ihr seid doch alle selbst schuld. Erst an der Karre rumbasteln und dann zu BMW fahren, um den Pfusch wieder richten zu lassen.


    Da seid Ihr noch gut bedient. Geht mal zu einem Handwerker und laßt den was richten. ;)

  • Hallo


    Wieso? Ist immernoch besser als zum wilden Teiltetauscher (auch als BMW-Vertragshändler bekannt) zu fahren und den Wagen kaputt gemacht zu bekommen. Ich hab da eine wenig schmeichelhafte Meinung von Handwerkern, die nur duch wenige gute Ausnahmen aufgeweicht wird. Wenn man in anderen Berufen auch so arbeiten würde wie im KFZ-Handwerk dann gute Nacht. Es ist also immer besser wenn man etwas selber machen kann, weil es dann sorgfältig und richtig gemacht wird. Nicht so wie bei BWM Hanschke, BMW Walkenhorst etc.. pp und wie sie alle heißen....


    Das Problem ist nur das man mitlerweile einen Haufen Spezialwerkzeug und eine aufwendige Elektronik benötigt um alles selber machen zu können. Und da lohnt sich die Anschaffung für den Privatmann kaum. Also geht man nur wenn es nicht anders geht zum Teiletauscher und läßt Dinge erledigen die man selbst nicht kann. Wie z.B. hier das Löschen des Fehlerspeichers.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm

    Ihr seid doch alle selbst schuld. Erst an der Karre rumbasteln und dann zu BMW fahren, um den Pfusch wieder richten zu lassen.
    Da seid Ihr noch gut bedient. Geht mal zu einem Handwerker und laßt den was richten. ;)


    Ein äußerst wertvoller Beitrag zum Thema... :rolleyes:

    Bonusheld
    Gute Ideen werden nicht automatisch akzeptiert. Sie lassen sich nur mit kühner Ungeduld durchsetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bonusheld

    Ein äußerst wertvoller Beitrag zum Thema... :rolleyes:


    Und was war dann: "Heul, der böse BMW Händler hat mir 23,66 Euro abgenommen!"?

  • Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von senderlisteffm


    Ihr seid doch alle selbst schuld. Erst an der Karre rumbasteln und dann zu BMW fahren, um den Pfusch wieder richten zu lassen.
    Da seid Ihr noch gut bedient. Geht mal zu einem Handwerker und laßt den was richten.
    --------------------------------------------------------------------------------



    Ich habe schon oft was direkt beim Händler machen lassen z.B. CD-Wechsler nachrüstung.
    Da merkt man gar nicht , daß plastikschrauben fehlen, oder plastikstecker zum Teil gebrochen sind :mad: usw... So, jetzt erst als ich selber die gleiche (ähnliche) Arbeit, statt CD-Wechsler eben Subwoofer und 2 Endstufen verbaut habe ;) , da habe ich es festgestellt :confused::confused::confused: .

  • Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Bonusheld


    Ein äußerst wertvoller Beitrag zum Thema...
    --------------------------------------------------------------------------------



    Dieser Beitrag hat ja nun nicht viel ausgesagt, oder??? :p
    Den Preis habe ich als Anhaltspunkt mitgeteilt, wohl nicht erwünscht (Preisangaben)... :confused:
    Wenn die Batterie nun mal unter 6 Volt Spannung geht, bleibt die Airbagleuchte, so ist das nun mal bei BMW. :D

  • Zitat

    Wenn die Batterie nun mal unter 6 Volt Spannung geht, bleibt die Airbagleuchte, so ist das nun mal bei BMW


    Ich hab schon öffters mal die Baterie abgeklemmt und nie Probs mit der Airbagleuchte gehabt...


    Und an alle Anderen die hier im Posting rumheueln und & co...
    Eure Beiträge brauchet keiner! :mad:
    Ich versuche immer alles selber zumachen solange es nicht zu komplieziert ist! Denn Geld brauch ich aus dem Fenster nicht zu werfen.


    Und wenn mal was schief läuft... Dann hat man halt pech gehabt... Man lernt aber für's nächste mal und macht den Fehler nicht zweimal ;)


    senderlisteffm


    Du läßt wahrscheinlich sogar deine Reifen bei BMW wächseln.. Und das Auto waschen :p
    damit ja nicht's schief läuft :D

    Rechtschreibfehler sind mir egal.
    Vor allem nach dem 10 Bier... :)

  • Kann man das vielleicht mit CarSoftBMW Version 3 zurücksetzen?
    Hab das Proggi und das Interface noch irgendwo rumfliegen :D

    Rechtschreibfehler sind mir egal.
    Vor allem nach dem 10 Bier... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Roter Flitzer
    Du läßt wahrscheinlich sogar ...


    Nö! Aber ich jammer nicht rum, wenn ich mich überschätzt habe, und ich dann zum Fachmann gehe und der ein breites Grinsen im Gesicht und die Dollarzeichen in den Augen hat. ;)