BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2002, 21:10     #1
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 34123 Kassel
Beiträge: 13.614

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
Unterschiede im Anzug 320i E36/E46?

Mich würde mal interessieren, ob der 320i 2.2 im E46 dem Wagen zu besseren Fahrleistungen verhilft als der 2.0 149/150 (wieviel denn nu?) im E36.. der E46 wiegt ja nu auch eine ganze Ecke mehr. Dass die VMax beim E46 höher ist, ist mir bekannt, wird wohl an einer längeren Gesamtübersetzung liegen..
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 01.11.2002, 21:39     #2
Blubbi   Blubbi ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blubbi
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 3.136
also ich kann zwar nur vom vergleich 320 (bj92) ohne vanos und dem 320 mit doppelvanos (bj99) reden. bei beiden 150ps.

und ich muss sagen das der e46 unten rum besser geht, als mein alter. aber dafür ist der kick den der alte bei rund 3500 umdrehungen hatte, im prinzip nicht mehr vorhanden, der neue zieht einfach schön durch von unten bis oben...

wie es mit dem 170ps aussieht kann ich leider nicht sagen, aber sicher besser als mit meinem

Chris
Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 21:47     #3
HKS   HKS ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von HKS
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-25524 Itzehoe
Beiträge: 184

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320i (170PS) Limo
Also nach meinen Erfahrungen kann ich diese Frage mit einem JA beantworten.

Mein 320er schafft die 0 auf 100 in 8-8,5sec je nach Fahrer und Gelingen.
Naja und nun war der Wagen auch auf dem Prüfstand und siehe da er hat 180 PS. Also damit kann ich gut leben. Echte 229km/h Spitze sind auch i.O.

Ich denke nicht, daß da der alte 320er mitkommt.

Hoffe, etwas geholfen zu haben!

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 10:24     #4
Provos   Provos ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Provos
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 835

Aktuelles Fahrzeug:
e91, Ducati Monster S4R

CB-MW xxxx
@HKS

Na bei 20 respektive 30PS Mehrleistung sollte er schon besser gehen als nen E36 mit nur 150PS. Deine Werte müsste man mit einem 323i vergleichen!

Der Unterschied zwischen E36 und E46 320i mit 150PS dürften nur marginal sein - wenn überhaupt feststellbar sein. Der E46 dürfte vom Klang deutlich leiser sein.
__________________
Leistung ist, wenn sich die Felge im Hinterrad dreht!
Userpage von Provos Spritmonitor von Provos
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 10:35     #5
andi_at1   andi_at1 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von andi_at1
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: D-16303 Schwedt
Beiträge: 2.243

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320dAT

UM-IA xxx
Re: @HKS

Der Unterschied zwischen E36 und E46 320i mit 150PS dürften nur marginal sein - wenn überhaupt feststellbar sein. Der E46 dürfte vom Klang deutlich leiser sein. [/B][/QUOTE]

Da bin ich aber anderer Meinung , hatte selber E36 und mein Schwager hat nen E46.
Der E46 geht wie schon von blubbi beschrieben gleichmäßig und etwas brachialer zu Werke und das von unten herraus. Beim E36 ohne Vanos merkt man erst ab 3.500-4.000u/min den
Schub , der muß also immer Drehzahl haben , sonst passiert nix.
Der Klang ist IMHO beim E36 besser , aus dem 46-er Klang rauszuholen ist nicht so einfach , da brauchst schon einen guten Sportendschalldämpfer.(Bastuck o. Eisermann)


Gruss
ANDI
__________________
Ich möchte im Schlaf sterben , wie mein Opa
und nicht schreiend und kreischend, wie sein Beifahrer.
meinkleiner
Spritmonitor von andi_at1
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 21:50     #6
Provos   Provos ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Provos
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 835

Aktuelles Fahrzeug:
e91, Ducati Monster S4R

CB-MW xxxx
@Andi

Mein 320er hat zwar kein Doppel-Vanos, aber nen einfaches Vanos ist trotzdem verbaut
Angegeben ist er auf 100 auch in unter 10Sek. (steht so zumindest auf dem Papier)
__________________
Leistung ist, wenn sich die Felge im Hinterrad dreht!
Userpage von Provos Spritmonitor von Provos
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 01:26     #7
Blubbi   Blubbi ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blubbi
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 3.136
ja aber das war mein alter ohne vanos auch.. (glaub 9,9 oder 9,8)
und mein jetziger e46 hat den selben wert, nur die charakteristik wie er das erreicht, ist eine komplett andere

Chris
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 08:33     #8
Provos   Provos ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Provos
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 835

Aktuelles Fahrzeug:
e91, Ducati Monster S4R

CB-MW xxxx
@Blubbi

Aber die Frage von zeitgeist war ja, ob durch den E46 320i bessere Fahrleistungen rauskommen. Und da muss ich ganz klar NEIN sagen!
Den 320i E36 gab es wie hier schon erwähnt mit und ohne Vanos.
Ist der Unterschied von Einzel zu Doppel-Vanos eigentlich auch so gravierend in der Charakteristik?
__________________
Leistung ist, wenn sich die Felge im Hinterrad dreht!
Userpage von Provos Spritmonitor von Provos
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 10:56     #9
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.936

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Re: @Blubbi

Zitat:
Original geschrieben von Provos
Ist der Unterschied von Einzel zu Doppel-Vanos eigentlich auch so gravierend in der Charakteristik?
Hallo

Nö, bringt fast gar nix. Vor allem weil gleichzeitig auf eine andere Schadstoffklasse umgestellt wurde und auch noch ein paar andere Modifikationen gelaufen sind. Schön zu vergeichen im E39 der ja zuerst mit den M52-Motoren aus dem E36 und dann mit den M52TU Motoren aus dem E46 verkauft wurde. Fast jeder war enttäuscht. Die Euro-4 Motoren waren bei weitem nicht mehr so "streufreudig" und brachten ihre Nennleistung auch erst mit Super Plus - die älteren M52 kamen noch mit Super auf ihre 150, 170 und 193 PS...

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2002, 11:01     #10
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 3.598

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Was bringt das Doppel-VANOS denn überhaupt? Die Leistungsdaten der Motoren sind doch gleich geblieben. Ist jetzt bloß ein anderer Drehmomentverlauf entstanden?

Oder ist das Ganze nur für eine Verbesserung der Abgas-Norm verbaut worden?
__________________
Gruss Torsten
Userpage von TV
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.