BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2001, 22:38     #11
Herbert  
Gast

Hallo,

bei meiner M-Stoßstange war ebenfalls eine ABE dabei, und darin steht nichts von irgendwelchen Auflagen, von wegen nur mit Schweller und Heckstoßstange oder so.

Gruß Herbert

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.06.2001, 22:52     #12
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
ihr habt sorgen.
welcher tuev weis den ob dein auto ab werk m-paket hatte?und das m-paket hat nicht zwangslauefig die seitenschweller!
musst nur sagen das das auto so ab werk ist,dann sind die stossstangen naemlich in der gesamt fahrzeug abe mit drin.also die abe fuers ganze auto die flenzburg erstellt.
wer aber umbedingt eine abe einzeln fuer die stossstangen haben moechte,dem suche ich gerne die abes raus und gebe ihm die bmw bestellnummer.habe meinen 325er damals auch auf vordere und hintere stossstange vom m bei bmw umruesten lassen,da wollte mir keiner die m schweller dazu verkaufen oder hat gesagt die muessen zwangslauefig mit dran.

gruss sascha
Alt 11.06.2001, 23:36     #13
Silver Surfer   Silver Surfer ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Also bei Kauf von einer M Schürze bzw. des Umrüstsatzes vorne wird von BMW eine ABE mitgeliefert, diese gilt meines Wissens jedoch nur wenn komplettes M-Kit, d.h. vo/hi/Schweller montiert wird... Das wurde in meinen Augen allerdings spätestens zu dem Zeitpunkt lächerlich, als BMW den Compact mit M Paket und normalen Schwellern ab Werk ausliefert. Und wie Sascha schon sagte: Wenn einer fragt (und das ist unwahrscheinlich): Original BMW Teil, so what!

Die meisten Händler verkaufen die Dinger übrigens einzeln, wenns Deiner nicht macht denk mal laut über einen anderen Händler nach...

Gruß Martin
Alt 12.06.2001, 10:31     #14
Memo   Memo ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
328i Limo E36
Ne kurze Frage noch:

Passt vom Cabrio (oder Limo, Touring) die M-Heckschürze auf
den Compact?
Ich sollte mein Heckschürze nämlich wechseln
(bin auf nen Stein aufgefahren ).

------------------
www.bmw-treff.net/userpages/Memo.html
Alt 12.06.2001, 10:42     #15
Hombre   Hombre ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von Hombre

Aktuelles Fahrzeug:
E36 325 tds touring, E9 3,0 CS Coupé, E36 316g Compact
@Memo,

nein, die paßt nicht! Der hintere Überhang ist beim Compact ja viel kürzer als wie bei den anderen Modellen.

So long...

Hombre.

------------------
Hubraum statt Wohnraum
Alt 12.06.2001, 11:15     #16
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Silver Surfer:
Also bei Kauf von einer M Schürze bzw. des Umrüstsatzes vorne wird von BMW eine ABE mitgeliefert, diese gilt meines Wissens jedoch nur wenn komplettes M-Kit, d.h. vo/hi/Schweller montiert wird... Das wurde in meinen Augen allerdings spätestens zu dem Zeitpunkt lächerlich, als BMW den Compact mit M Paket und normalen Schwellern ab Werk ausliefert. Und wie Sascha schon sagte: Wenn einer fragt (und das ist unwahrscheinlich): Original BMW Teil, so what!

Gruß Martin </font>[/quote]

Alles richtig. Nur will ich eine ABE für den Zweifelsfall. Man müßte anhand der Fahrgestellnummer ermitteln können, in welcher Ausstattung der Wagen geliefert wurde. Wenn ein Gutachter nach einem Unfall mal doch genauer nachschaut und nach der ABE fragt, sehe ich nämlich dann dumm aus. Zumindest kann bei einem unverschuldeten Unfall die Gegenseite im ungünstigen Fall eine Schadensersatzminderung rausschlagen - und das fehlt mir noch, wenn so ein Typ mein Auto verschrottet und ich zum Dank dafür noch blechen darf. Nur darauf verlassen, das TÜV und Flachmützen nix merken, reicht mir nicht.

Der BMW-Karosseriemeister hat großes Verständnis für mein Anliegen, aber er ist an BMW-Vorgaben gebunden. Wenn er die Teile in meinem Auftrag anbaut, muß er auch dafür gerade stehen können (Garantie usw.). Dafür habe ich wieder Verständnis.

Alternativ könnte ich wirklich nur die Teile roh kaufen, selber Lackieren (oder anderswo lassen) und selber anbauen.

Jetzt weitere Fragen:
1) Bekomme ich definitiv eine ABE zum Teil mitgeliefert?
2) Steht in jener definitiv nichts vom Gesamtpaket? Vielleicht kann mir jemand mal einen Scan schicken? ( mailto:captndifool@gmx.de )
3) Wie verkaufen Nicht-BMW-Händler (z.B. Versandteilehändler) die Schürzen? Werden ja als Einzelteile angeboten...

Ich muß mich sonst bis Montag endgültig entschieden haben. Sollte BMW weiterhin nicht mitspielen, lasse ich den Schürzentausch erst mal weg und entscheide später neu. Zumal ich aufrechnen muß, was mich externe Angbote kosten im Vergleich zum günstigeren M-Paket (Nur Schürzen )
Die Kerscher ist auch nicht ohne, kostet roh mit Teilen aber knapp 1000DM, während die M-Schürze etwas über 700DM kommt. Dasselbe in etwa auch für die Heckschürze. Zzgl. Lackieren lassen, habe ich die Seitenschweller schon fast drin...

Captn

------------------
320iA Touring e36
Userpage von Captn Difool
Alt 12.06.2001, 13:54     #17
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Also bevor Du schlaflose Nächte bekommst...

Die Pegu Form GmbH, Bötzingen Tel. 07663/61-0 ist der Hersteller und Inhaber der ABE, welche dem original BMW Umbaukit für die M-Technik Frontschürze beiliegt. Diese ABE gilt soweit ich weiß zwar auch für einzelne Teile, aber seitens BMW ist aus „fahrdynamischen Gründen“ nur der Anbau eines Komplettpakets (vo/hi/schweller) zulässig, sonst geht die Produkthaftung flöten (zum Nachlesen: Einbauanleitung Seite 2).

Wenn Du damit für Dich persönlich ein Problem hast, nimm ein ganzes M Paket - für meinen Geschmack ohnehin schöner als das meiste drangeschusterte Fremdzubehör (oder denk mal über Serie mit Schnitzer/Zender Front Spoiler für um die 300,- DM zzgl. Lack/Montage nach, ist auch dezent). Denn wenn Du schon so vorsichtig bist: was nutzt Dir im „worst case“ eine ABE für das Einzelteil wenn der Fahrzeughersteller im Rahmen einer „wichtigen Sicherheitsinformation“ den Komplettanbau als Richtlinie gibt?

Kurz zum Händler: Also wirklich!! BMW Vorgaben hin - ABE her: Wo ein Wille da ein Weg! Soll er sie halt zur Not lackiert liefern und Du baust sie zuhause selber an. Zum Preis: M Schürze Anbausatz (incl. geänderter Luftführung, Schrauben, Winkel etc.) mit M3 Gitter (80 ,- DM !!! An der Stelle werden die Verkäufer immer rot) und bei Bedarf Standard M3 Spoilerlippe macht insgesamt ca. 800,- DM zzgl.Lack (Daß Du Nebler für die M brauchst weißt Du ja sicherlich)...

Bleib cool Alex & vor allem unfallfreie Fahrt...
Gruß Martin
Alt 12.06.2001, 15:22     #18
Captn Difool   Captn Difool ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 Touring

ES
Dank für die Info, gerade das wollte ich ja wissen: Wenn in der ABE auch von den "fahrdynmischen" Gründen die Rede ist, dann ist das für mich klar. Führt wohl kein Weg an den Seitenschwellern vorbei. Zender ist für ich nur zweite Wahl, wenn auch keine schlechte. Der Rest ist für mich auch eher Kompromiß. Als Einzelteil kaufen wäre möglich, dann keine BMW-Garantie... Nebels habe ich schon drin Die ich bei der Kerscher neu dazu kaufen müßte

Heute abend bzw. morgen bin ich etwas schlauer. Hoffentlich...
Captn

------------------
320iA Touring e36
Userpage von Captn Difool
Alt 12.06.2001, 15:51     #19
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323ti
Nochmal kurz zur Klarstellung & wie bereits auch von anderen angemerkt: In der ABE steht davon anscheinend auch nix, es gibt nur eben die Vorgabe von BMW in der Einbauanleitung!! Letztendlich will BMW ja auch nur rechtlich auf Nummer sicher gehen, will sagen "Im Paket bei BMW getestet = Wird auch nur im Paket verkauft". Das kann ich im Bereich vorne und hinten ja noch nachvollziehen. Aber wenn sich Deine Bedenken um die Schwellerverkleidungen drehen, die hatte ein E36 compact mit M Technik ja wie gesagt eben inkonsequenterweise nicht mal ab Werk... Ruf halt mal bei dem Hersteller Pego an...

Gruß Martin

Alt 12.06.2001, 23:02     #20
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
bmw will nicht nur auf nummer sicher gehen sondern das ganze paket fuer verdammt viel geld verkaufen!!!!!!!!
bestell dir doch einfach die original m3 stossstange und nicht die m-technik.da gibt es keine abe fuer.ist in der gesamtfahrzeug abe drin.
und was dann?dann brauchst du keine loecher in die m-technik stossstange bohren um den m3 frontspoiler anzubauen.bleibt aber immer noch das problem der abe.meiné meinung ist(bitte nicht persoenlich nehmen)wer sich ueber so einen kleinkram gedanken macht sollte es lieber lassen.habe verdammtnochmal noch keinen tuev pruefer gesehen der dafuer ne abe wollte.bei zubehoer was nicht von bmw ist sieht es natuerlich ganz anders aus.appropo zubehoer hat vieleicht schon mal einer davon gehoert das man bei einer zubehoerfrontstossstange auch andere schweller oder aehnliches mitverbauen muss um eine abe zu bekommen?
nichts fuer ungut,verstehe schon vorsicht ist die mutter der porzelankiste.aber man kann es auch uebertreiben.ganz so schlimm ist unser tuev in deutschland doch noch nicht.

gruss sascha
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen