BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2002, 21:15     #1
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Welchen kaufen: 318Ci oder 325ti

So, Freunde, es wird wieder ernst: Ich hole mir in Kürze wieder einen neuen Wagen.
Jetzt müsst Ihr mir mal helfen. Denn ich kann mich nicht recht entscheiden.
Zur Wahl stehen

a) E46 318Ci
b) E46 325ti Compact
Beide kriegen MII. Einer davon wird's werden, auch wenn der Gegensatz kurios scheint.

Die Pro-Argumente für die Autos sind IMHO:

318 Coupe: Macht vom Fahrzeugtyp her "mehr her", ist für's gleiche Geld in meiner PLanung mehr drin (Xenon, Leder etc.), ist im Unterhalt viel günstiger (Sprit, Steuerbefreiung da EU4), sieht in meiner beabsichtigten Farbe stahlgrau-metallic mit MII irre aus.

325 Compact: Souveräne Fahrleistungen (schon getestet), markerschütternder Klang über 4000 Touren, "direkteres" Fahren (mag ich schon von meinem E46 Comp. her), hat IMHO noch die "modernere" Form (da ja bald Coupe-Facelift angesagt ist).

Was meint Ihr? Ich finde beide schön, habe auch mit der umstrittenen Compact-Heckformengebung keine Probleme. Hauptunterschied: Der 325ti kommt mich fix schonmal 500 Euro p.a. (Steuer&Versicherung) teurer. Was soll ich mir holen?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.10.2002, 21:39     #2
Dirk_H   Dirk_H ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
523i Touring
Deine Probleme möchte ich haben

Auch wenn du es sicherlich nicht hören willst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Mir gefällt das Coupe optisch besser. Es wirkt sportlich und elegant zugleich. Leider steht wohl demnächst ein Facelift an, wodurch man ein "altes" Modell bekommt. Dies würde mich stören, wenn ich nach kurzer Zeit ein altes Modell hätte. Somit wären wir auch schon beim Vorteil des Compacts. Allerdings hört man auch immer wieder von einem baldigem Facelift beim Compact. Somit hättest du dann ebenfalls ein "altes" Modell. Bleibt also nur noch die Limo übrig , auch wenn sie nicht zur Auswahl stand

Beim Motor würde ich den 2.5 empfehlen, auch wenn der neue 1.8 (eigentlich 2.0) sicherlich nicht schlecht ist. Mal abgesehen von den geschilderten Problemen hier im Forum.
Die Unterhaltskosten sind beim 6er allerdings um einiges höher, wie du ja schon selbst bemerkt hast. Von daher kannst nur du selber entscheiden, wieviel dir der Sixpack wert ist.

Mein Favorit: 318i oder 320i Limo mit MII Paket - wegen der aktuellen Optik
Schöne Grüße aus München
Dirk
Alt 22.10.2002, 21:47     #3
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
@Dirk_H,

die "neue" Limo hat wirlich geniale Heckleuchten und ein - seit dem Facelift - tolles, bulliges "Gesicht", das im Rückspiegel nach weit mehr aussieht, als dann eigentlich kommt. Mit MII wirklich ein toller Auftritt, stimmt.

Aber eigentlich hab ich's nicht so mit 4-Türern. Dadurch wird meine Fahrertür kürzer und der B-Holm rückt mir IMHO zu nah neben die Birne. Ich liebe "lange" Türen - auch wenn sie i.E. furchtbar unpraktisch sind.

Das mit den beiden in Aussicht stehenden Facelifts ist natürlich so eine (blöde) Sache, das stimmt... Mmmmh...
Alt 22.10.2002, 21:58     #4
Dirk_H   Dirk_H ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
523i Touring
Zitat:
Original geschrieben von Peterle

Aber eigentlich hab ich's nicht so mit 4-Türern. Dadurch wird meine Fahrertür kürzer und der B-Holm rückt mir IMHO zu nah neben die Birne. Ich liebe "lange" Türen - auch wenn sie i.E. furchtbar unpraktisch sind.

Ich bin selbst vor einiger Zeit vom E36 Coupe auf die E46 Limo umgestiegen. In der ersten Zeit war es schon komisch, hinter der B-Säule zu sitzen.
Ich habe mich dann aber schnell daran gewöhnt. Das Einzige was mich immer noch an den kurzen Türen stört: Es zieht bei offenen Fenstern in der Limo wesentlich stärker als im Coupe. Beim Coupe hatte ich so gut wie gar keine Zugluft wenn die Scheiben unten waren. Zumindest nicht bis 130
Aber wie gesagt, mir wäre die aktuelle Optik der Limo wichtiger als die längeren Türen des Coupes. Wer schön sein will muß leiden und man kann halt nicht alles haben.

Dirk
Alt 22.10.2002, 22:03     #5
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Zitat:
Der 325ti kommt mich fix schonmal 500 Euro p.a. (Steuer&Versicherung) teurer.
Spielt das bei dem geplanten "Investitionsvolumen" wirklich eine Rolle? Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann nimm auch das Auto, was dir unterm Strich mehr Spaß macht. Von der Optik her liegt das Coupé m.E. eindeutig vorn. Hingegen ist der Compact seltener (warum wohl?!), also eher was für Individualisten. Der Charakter des 325ti wird natürlich durch den tollen Motor geprägt - Wiedergutmachung für das wenig prickelnde Design? Für mich würde das letztlich auf die alles entscheidende Frage hinauslaufen: Was ist wichtiger - Optik oder motorische Qualitäten (Fahrleistungen u. Klang)? Wo liegen also die persönlichen Präferenzen?
Im Zweifelsfall: Nimm den 318Ci, der lässt sich später auch besser wieder verkaufen. Außerdem ist der auch schnell genug, die Mehrleistung des 325ti lässt sich heutzutage einfach zu selten nutzen. Das attraktivere Äußere ist jedoch "allgegenwärtig".

Geändert von MelS (22.10.2002 um 22:07 Uhr)
Alt 22.10.2002, 22:04     #6
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
das nenne ich Qual der Wahl!

Ich würde mich persönlich für's bessere Image entscheiden. 318Ci. Nach dem neuen Motor braucht sich der 318er nun nicht mehr zu verstecken und der Wagen sieht einfach bedeutend besser aus! Vor allem mit dem MII-Paket!
Natürlich ist der leckere Motor vom 325ti nicht zu verachten, aber ich würde zunächst mal auf die Optik gehen, bevor man auf das 'Innere' schaut.

Ist meistens wie bei den Frauen/Männern. Man schaut anfangs auch immer zuerst auf das Äussere!

Gruß
Bavarian
Alt 22.10.2002, 22:04     #7
Pardonner  
Gast

Meine Meinung!

Hallo Peterle,

wenn du es mit einem 4-Türer nicht hast, dann probiere es mal mit einem 5-Türer? Ein BMW 318i Touring mit MII-Paket in Stahlgrau und Edelholz in Birke

Der 318i Touring ist im Unterhalt noch billiger als das Coupé und hat wohl einen bessern Wiederverkauf? Und kommt mir bitte nicht, das ein Touring ein Familienwagen ist! Das ist er nämlich nicht, sondern ein Life-Style-Kombi der im Kleid des MII-Paket's wahnsinn's was hermacht!

Überleg's dir mal!
Alt 22.10.2002, 22:23     #8
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Mmmmhh, Ihr macht's mir schwer.

Sicher ist der 325ti "unvernünftig", aber die Kombination aus fast "kart-artig"-direkter Lenkung und richtig "Bums" unter der Haube macht ihn für mich zu einer echten kleinen Fahrmaschine, mit der man mächtig Spaß hat. Mit der umstrittenen Optik habe ich ja wie gesagt keine Probleme (siehe mein jetziges Fzg.) ganz im Gegenteil. Ich erfreue mich mit meinem MII-Compact (immer noch) allerorten großer Aufmerksamkeit, obwohl (oder vielleicht gerade weil) das Design so brutal polarisiert. Wenn der dann noch zwei Auspufftüllen hinten dran hat, ist die Gaudi komplett.

Auf der anderen Seite stehen die Kosten, die sich in Steuer, astronomischer Versicherungseinstufung und (definitiv!) mehr Sprit niederschlagen. Und da hat der Vierzylinder im kleinen Coupe in allen Punkten die Nase klar vorn. Auch wenn ich ihn - mit Verlaub - inzwischen im Vergleich zum (zu?) progressiven Compact und zur klarer und härter gezeichneten Limo fast "barock" finde - mit seiner "alten" E46-Front.

Dafür macht er sicher von der Optik/Prestige her "mehr her" als der Compact. Letzterer sorgt dann seinerseits auf der Bahn wieder für große Augen - wenn er als rasende Knuffkugel mit 240 Dingern vorbeischrammt...

Natürlich sind auch 218 km/h heute genug. Aber für so einen Zwischenspurt kann man schon mal mehr Power haben wollen. Und erst der 6er-Klang...

@Pardonner,
Touring ist mit und ohne MII ohne Frage geil, aber ehrlich gesagt nicht so mein Ding.

Geändert von Peterle (22.10.2002 um 22:27 Uhr)
Alt 22.10.2002, 22:25     #9
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Würde ganz klar das Ci Coupe bevorzugen..... oder den Kombi!!!! Den ti mag ich net so sehr, Front + Heck ist irgendwie verdruckst und schau Dir mal die Türinnengriffe an: nimms richtige Auto!
Alt 22.10.2002, 22:33     #10
Bavarian   Bavarian ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330dT, Porsche 997 (Black Edition), BMW M6
Zitat:
Original geschrieben von Peterle
Mmmmhh, Ihr macht's mir schwer.

Sicher ist der 325ti "unvernünftig", aber die Kombination aus fast "kart-artig"-direkter Lenkung und richtig "Bums" unter der Haube macht ihn für mich zu einer echten kleinen Fahrmaschine, mit der man mächtig Spaß hat. Mit der umstrittenen Optik habe ich ja wie gesagt keine Probleme (siehe mein jetziges Fzg.) ganz im Gegenteil. Ich erfreue mich mit meinem MII-Compact (immer noch) allerorten großer Aufmerksamkeit, obwohl (oder vielleicht gerade weil) das Design so brutal polarisiert. Wenn der dann noch zwei Auspufftüllen hinten dran hat, ist die Gaudi komplett.

Auf der anderen Seite stehen die Kosten, die sich in Steuer, astronomischer Versicherungseinstufung und (definitiv!) mehr Sprit niederschlagen. Und da hat der Vierzylinder im kleinen Coupe in allen Punkten die Nase klar vorn. Auch wenn ich ihn - mit Verlaub - inzwischen im Vergleich zum (zu?) progressiven Compact und zur klarer und härter gezeichneten Limo fast "barock" finde - mit seiner "alten" E46-Front.

Dafür macht er sicher von der Optik/Prestige her "mehr her" als der Compact. Letzterer sorgt dann seinerseits auf der Bahn wieder für große Augen - wenn er als rasende Knuffkugel mit 240 Dingern vorbeischrammt...

Natürlich sind auch 218 km/h heute genug. Aber für so einen Zwischenspurt kann man schon mal mehr Power haben wollen. Und erst der 6er-Klang...
Es scheint, als hättest Du Dich ja schon entschieden! ... Einerseits bin ich Deiner Meinung, dass das Coupè-Gesicht nicht mehr das frischeste ist, aber mit dem MII-Paket kann man ihm einfach alles verzeihen! Ich denke, dass das den Wagen noch vieeel länger Jung hält! Wie lange hast Du denn vor Deinen neuen zu fahren?

Gruß
Bavarian
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen