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Alt 16.10.2002, 16:15     #1
Onkel_Mikke   Onkel_Mikke ist offline
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Tausch Achsträgerbüchsen beim E36 COmpact hinten - Tutorial?

Hallo,

Mir steht die Ehre ins Haus, bei meinem E36 Compact die hinteren (beide) Büchsen am Achsträger zu wechseln. Also jene, die den Achsträger an der Karosse halten gleich neben dem Schweller.


Auf einen ersten Check sieht das aus, als müßte die ganze Hinterachse mit raus. Gestern habe ich bei E-Bay einen Einzieher gefunden. KLICK

Ist das evtl. meine Rettung? Gibts für diese Reperatur im Netz evtl. ein Tutorial?

Mit Dank im Vorraus.

Mikke
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Alt 16.10.2002, 17:38     #2
Mike3003   Mike3003 ist offline
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Hi,

ich hab diesen Austausch ohne den Einzieher gemacht
Vielleicht ist das wirklich deine Rettung. Ich habe die komplette Hinterachse demontieren müssen

Ciao Mike
__________________
323ti ! - VERKAUFT!
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Alt 16.10.2002, 18:40     #3
Onkel_Mikke   Onkel_Mikke ist offline
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Idee.

Da gibts doch bestimmt ein BMW Werkzeug für.

Wenn ja, kann ich das ja bei meinem Händler mal ausleihen.


Mikke
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Alt 16.10.2002, 19:22     #4
325i   325i ist offline
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das Werkzeug von Ebay mag nicht schlecht sein,die Lager müssen aber auch raus und das ist ohne Spezialwerkzeug schwieriger wie das einziehen oder Pressen.
Ohne Spezialwerkteug ca.5 bis 6 Stunden für beide Seiten.
Fahrzeug aufbocken,Mutter abdrehen und Schraube herrausnehmen,danach sehen das die Achse sich von der Karosserie löst ,Hülse sizt in Karosserie.
Gummilager mit einem Heissluftföhn rundrum richtig aufheitzen bis es richtig nach verbranntem Gummi riecht.
Mit einem Meissel am unteren Rand des Lagers und einem Hammer das Lager herausschlagen,wenige Millimeter.
Dann mit einer grossen Wasserpumpenzange Lager hin und herdrehen und zwischendurch immer wieder heiss machen,bis es draussen ist.


Einbau mit selbstgebauter Gewindestange oder einem Wagenheber,Lager aber vorher einfetten.
sollten die restlichen 2 Zentimeter nicht mehr gehen leicht erhitzen,dadurch wird das Fett flüssig und das Gummi weich und sollte dann reinrutschen.
Nur nicht zu heiss machen beim einbau.
Oder Spezialwerkzeug bei BMW leihen dann dauert es nur 1 bis 1,5 Stunden. viel spass
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Alt 16.10.2002, 19:34     #5
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Dank Dir. Na das wird ein Fest.
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Alt 16.10.2002, 20:15     #6
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
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Sorry Jungs, die Hinterachse muß rauß. Leider ist beim E36 Compact anders wie beim E30 der Gewindebolzen mit der Karosserie verschraubt. Beim E30 kann man diesen ja von unten mit einem Hammer in den Innenraum treiben (vorher Rücksitzbank ausbauen!) Das geht beim Compact leider nicht Deshalb drücke ich mich wegen Zeitmangel auch noch vor dieser Reparatur. Ohne BMW-Spezialwerkzeug dürfte das ganze sowieso erst richtig Spaß machen.
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Alt 16.10.2002, 20:21     #7
325i   325i ist offline
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wenn BMW die Hinterachse auch ausbaut,dann muss es wohl so sein,ist aber auch kein Problem.
Das Zeitaufwendigste sind immer noch die Lager
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Alt 16.10.2002, 20:33     #8
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Also, ich stell mir das so vor.

- ESD ab.
- Kardanwelle am Differntial ab.
- Bremsleitungen werden wohl auch zu kurz sein
- Das Handbremsseil sollte reichen - oder ?
- Stoßdämpfer unten losschrauben
- Federn raus (wegen auf den Fuß fallen )
- Differentiallager lösen
- Muttern am Achsträger weg
- und dann die komplette Hinterachse ablassen



- Büchsen wechseln

- alles zusammenpuzzeln


Wie sehen das die Fachleute??

Gruß Mikke
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Alt 16.10.2002, 22:38     #9
Timo 320iC   Timo 320iC ist offline
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Handbremsseil reicht nicht! Muß am Handbremshebel gelöst und aus der Führung gezogen werden. Die Kardanwelle würde ich komplett ausbauen. Wird sonst eine elende Murkserei beim Aus-/Einbau. Das Hinterachsgetriebe bleibt im Hinterachsträger drin und wird komplett mit dem Achsträger ausgebaut.
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Alt 16.10.2002, 22:51     #10
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Jo, daß mit dem Differential war auch so gemeint. Hab ich bissl blöd geschrieben oben.

Na dann auf ins Gefecht. Wenns nur schon wieder zusammen wäre.
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