Ist der E46 ein Sensibelchen ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zitat

    Original geschrieben von Luigi:
    wenn einem die Marke BMW zu stark fehlerbehaftet ist, hat man immer die Möglichkeit, auf eine andere umzusteigen. Ich nenne das 'freie Marktwirtschaft'. Bitte Entschuldigung, wenn's jetzt ins Politische abdriftet, aber wozu kein Zwang besteht, kann nicht unlauter sein.
    Deswegen finde ich das mit der Klage einfach lächerlich.


    Da bin ich anderer Meinung. Wenn man ein Produkt erwirbt (und ein Auto ist ein relativ teures Produkt), sollte man sich darauf verlassen können, dass zugesicherte Produkteigenschaften auch vorhanden sind. Und Zuverlässigkeit ist eine von BMW zugesicherte Eigenschaft. Dass einzelne Autos fehlerhaft sind, muss man in Kauf nehmen, aber wenn Serienfehler vorhanden sind, finde ich eine Klage bzw ein Vorgehen dagegen nicht so sehr abwegig.


    Oder anders gesagt, wenn dein Haus zusammenbricht und der Bauunternehmer sagt, es hätte dich ja keiner gezwungen, du hättest ja eine andere Baufirma beauftragen können, wärst du wohl auch nicht damit einverstanden, oder?


    Gruss,
    Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    es gibt auch noch Begriffe wie Garantie, Wandlung etc. Daher scheint mir auch der Vergleich mit einer zusammenbrechenden Immobilie ('unbeweglich') nicht verhältnismäßig. Dazwischen liegen doch Größenordnungen, oder?



    Gruß


    Luigi


  • ich gehe davon aus das die meisten hier normal sind.
    mit meinem bimmer hatte ich keine nennenswerten probleme, und mit den x anderen vorher ebensowenig. vielleicht liegts ja daran dass die luft in bayern den bmw's gut tut :D


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Hi Luigi,
    das seh ich doch ein bischen anders, ich hatte vor meinem E46 einen SLK, den ich nach 8 Monaten gewandelt habe, wer diese Prozedur (mit Anwalt) durchgemacht hat, überlegt es sich ein zweites Mal, von dem Verlorenen Geld nicht zu reden!
    Und sicher bekomm ich ALLES auf Garantie, aber alle vier Wochen in der Werkstatt?
    Jetzt liste ich mal auf was bei mir alles war:
    Am 25.10.1999 wurde mir ein BMW 328ci Neuwagen ausgeliefert, seitdem fiel folgendes an:


    •1. Am 09.12.99 bei Kilometerstand 2310 wurde mir aufgrund von Lenkraddrehschwingungen die Lenkungsgelenkscheibe und die Bremsanlage erneuert.
    •2. Am 01.03.2000 musste ich in die Werkstatt wegen eines Wechsels des Bremslichtschalters.
    •3. Am 03.03.2000 verlor ich bei ca. 230km/h einen Frontblinker auf der Autobahn, ich hätte dabei fast einen Unfall ausgelöst!
    •4. Am 31.05.2000 musste ich die Niederlassung in der Kreillerstraße wieder aufsuchen, weil sich ca. 4Wochen zuvor ein Schlauch der Servolenkung gelöst hatte! Bei diesem Schaden hätte ich beinahe wieder einen Unfall ausgelöst, da die Servounterstützung in einer Kurve aussetzte und sich die Lenkung schlagartig verhärtete! Als ich dann Ihren Pannendienst verständigte, wurde mir nur gesagt, dass das Fahrzeug abgeschleppt wird und dass mir kein Leihwagen zusteht, weil mir die Panne innerhalb von 50 km vom Wohnort passierte. Ich hätte das Fahrzeug dringend gebraucht, da ich auch am Wochenende Dienst habe. Ich fuhr also mit dem Rad, und das bei Kilometerstand von ca. 9000 und bei einem Neupreis von 83000.-DM.(Mobilitätsgarantie?)
    •5. Am 30.08.2000 suchte ich erneut meine jetzige Werkstatt (Fa.Langlinderer)um Bremsscheiben tauschen zu lassen. Ich hatte erneut Lenkraddrehschwingungen, das war bei Kilometerstand 14523.
    •6. Am 17.10.2000 bei Kilometerstand 16112 wurde mir die Kupplung getauscht, weil sie Geräusche entwickelte und nicht mehr sauber trennte.
    •7. Am 20.12.2000 bei Kilometerstand 19052 traten erneut Lenkraddrehschwingungen auf, es wurden wieder mal Bremsscheiben, Beläge und Querlenker ersetzt.
    •8. Damit nicht genug, am 27.12.2000 wurde mir der Thermostat der Kühlanlage getauscht, da es bei Kilometerstand 19200 defekt wahr. Ich fuhr über Weihnachten mit einem Auto, das weder Betriebstemperatur erreichte, noch heizte. Das bei Außentemperaturen um -5°C.
    •9. Ende Januar begutachtete sich ein Techniker mein Fahrzeug, da erneut Lenkraddrehschwingungen auftraten. Ihr Techniker glaubte, die nicht originalen BMW Stahlfelgen als Ursache auszumachen. Der gleichen Meinung bin ich nach wie vor nicht, da dieses Problem auch mit original 18 Zoll Sommerbereifung auftrat. Er stellte mir jedoch in Aussicht die letzten Modifikationen, die noch möglich sind, auszuführen.
    •10. Diese wurden auch am 22.03.2001 bei Kilometerstand 21500 durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit wurden die Lichtmaschine, Radnaben, Türschlösser usw. gewechselt! Wie gesagt bei 21500 km!!!
    •11. Am13.08.2001 bei km Stand 25998 wurden Druckstangen des Stabilisators der Vorderachse aufgrund von Geräuschen getauscht.
    •12. Am 20.08.2001 bei km Stand 26200 wurde die Türbremse der Beifahrerseite gewechselt, weil sie gebrochen war.
    •13. Am 20.12.2001 bei km Stand 32144 wurden die Kupplungs-Geberzylinder getauscht, weil Vibrationen am Kupplungspedal auftraten.(Die in der Zwischenzeit wieder da sind)
    •14. Am 20.03.2002 bei km Stand wurden der Fensterheber rechts getauscht, defekt. Bei Dieser Gelegenheit wurde auch der Stellmotor der Zentralverriegelung rechts getauscht, weil das Auto öfter nicht verschloss.
    •15.Am 09.09.2002 bei km Stand 40014 wurde mir die „neueste“ Version Querlenker, wegen Geräuschen und Lenkraddrehschwingungen an der Vorderachse eingebaut.


    Lustig oder?
    Tom

  • e46coupefahrer


    nee, das ist sicher nicht lustig, stellt aber eher die ausnahme dar. dein wagen hatte u.a. die typischen anfangsmängel - die bis dato behoben sind.
    manchmal habe ich aber auch das gefühl, das es einen gewissen fahrertypus gibt, gleich welche marke er fährt, der immer massive probleme mit technischen dingen hat. das will ich dir hiermit nicht unterstellen - ist mir halt so aufgefallen.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Hallo e46coupefahrer,


    natürlich ist es nicht lustig.


    Aber Du hast meiner Meinung nach genau richtig gehandelt, indem Du auf eine andere Marke umgestiegen bist.


    Aber eines verstehe ich nicht: Sind eigentlich alle Deine (Neu-)Wagen Schrott?? :confused:
    Gruß


    Luigi

  • @ rabbit,
    das ist mein letzter Beitrag zu dem Thema, mir ist das zu blöd hier, glaubst Du ich kann kein Auto bewegen? Ich hatte einen E21 323, einen E30 320i, E30 325i, einen E36 325i, einen E36 328i und NIEMALS größere Probleme!
    Und meiner ist kein Einzelfall, wie Du hier lesen kannst, auch meine Freunde die E46er haben gleich welchen Zulassungsdatum haben MASSIVE Probleme
    Mfg Tom

  • Tom


    find ich nicht lustig. Gerade das macht mir so Angst, weil hier im Forum so einige aehnlichlautende Stories rumgeistern ... nicht dass es das bei anderen Marken nicht gaebe (e.g. in der AutoMotorSport, wo die Leserbriefe zum 100Tkm Dauertest immer unter der Ueberschrift stehen: 17 ungeplante WS Aufenthalte im 1. Jahr ...).


    Also erstmal mein Mitgefuehl.


    ich finde die Beitraege alle interessant. Aber je mehr Kilometer gefahren worden sind, umso aussagekraeftiger sind sie ... Wer will schon ein Auto kaufen und im Hinterkopf ans "Wandeln" denken ?


    Gruss
    Monaco

    Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

  • Zitat

    ich finde die Beitraege alle interessant. Aber je mehr Kilometer gefahren worden sind, umso aussagekraeftiger sind sie ... Wer will schon ein Auto kaufen und im Hinterkopf ans "Wandeln" denken ?


    Hallo Monaco,


    wieviele Km fährst Du so pro Jahr? Bei mir sind's (berufsbedingt) 85-90.000.


    Gruß


    Luigi

  • Luigi,


    die km pro Jahr sind nicht so interessant (frueher 25T, heute eher 15T), eher dass ich eigentlich ein eher "anhaenglicher" Typ bin, das heisst ich trenne mich ungern von meinem Auto.
    Wenn man sagt, ja ich lease den Wagen sowieso nur fuer 36 Monate und dann tschuess, das ist was anderes, aber wenn man seinen Wagen 5,10 oder mehr Jahre behalten will dann ist es natuerlich interessant, wie der blitzblanke Neuwagen von heute zehn Jahre spaeter dasteht.
    MfG
    Monaco

    Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

  • Hallo Monaco,


    für mich ist die jährliche Kilometerleistung schon interessant, wenn das Thema hier die Zuverlässigkeit ist.


    Die in diesem Thread gemachte Aufforderung zur Sammelklage sollte aber auch ein gewisses Fundament haben; sonst wirkt sie etwas großspurig.


    Gruß


    Luigi

  • Luigi,
    sorry fuer das Missverstaendnis. Hab nicht an "Sammelklage" gedacht und Deinen Beitrag nicht sorgsam genug gelesen. Mich (persoenlich) interessieren Erfahrung von Leuten (wie Dir), bei denen der Wagen schon signifikant "altern" durfte, wenn auch nur ueber die gefahrenen km. Was ist Dein Urteil ?
    Gruss
    Monaco

    Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

  • hallo....


    also hier in der familie gab es mit den 3ern minimale probleme:


    328ci der freundin, knapp 70tsend km bj 01/00 thermostat, radioempfang mit nachgeruestetem blaupunkt radio


    330d der mutter der freundin, 30tsend bj 01/00 thermostat


    316i meiner mutter, 50tsend km, bj 04/00 fensterheber vorne defekt, leerlaufschwankungen
    (beides auf garantie behoben)


    323ci (meiner) mit 120tsend km, bj 10/99 bei 40 tsend thermostat, bei 95tsend querlenker auf garantie, bei 80tsend navirechner (mk3) auf garantie, sonst null probleme bis auf die normalen verschleisserscheinungen


    insofern gab es bei unseren autos nicht so viele probleme, mein audi cabrio war dahingegen jeden monat mehrere tage in der werkstatt:


    ungenuegende bremswirkung der handbremse, dadurch ist das auto mehrfach weggerollt, wenn es am berg abgestellt wurde, wurde dann erst von mauern aufgehalten, wurde von audi nicht behoben


    klappernde seitenscheiben, danach klappernde tuerverkleidung, danach undichte seitenscheiben, dann dichte, dafuer aber wieder klappernde seitenscheiben


    nicht aufrollende gurte, wurden gewechselt, nach 2 monaten rollten sie wieder nicht auf, wurden nochmals gewechselt, dabei klapperte dann die verkleidung, ging dann wieder von vorne los


    probleme mit der elektrik, gluehbirnen hielten zum teil nur wenige monate, fehler wurde nie gefunden,


    abs ausfall, neues steuergeraet


    ungenuegende bremswirkung der normalen bremse bei naesse, wurde auch nie beseitigt


    teilweise nicht ordentlich schliessendes verdeck


    usw.......


    ich bin schon ein sehr penibler mensch, und muss sagen, dass der bmw von der verarbeitungsqualitaet im innenraum, und vom motor und getriebe her absolut top ist... selbst die e-klasse meines vaters ist deutlich oefter in der werkstatt....


    liebe gruesse


    toby

  • Zitat

    Original geschrieben von e46coupefahrer
    @ rabbit,
    das ist mein letzter Beitrag zu dem Thema, mir ist das zu blöd hier, glaubst Du ich kann kein Auto bewegen?


    keep cool - deshalb hatte ich ja explizit geschrieben, dass ich es DIR nicht unterstelle. ich kenne aber durchaus einige fahrer bei denen jedes auto problematisch ist. mir ist aufgefallen, dass diese leute u.a. sehr am gas hängend fahren (motorbremse ...), viele kurzstrecken fahren, die kiste sehr häufig in die waschanlage stecken und so pedantisch sind, dass der wagen von anfang an wegen jeder kleinigkeit in die werkstatt kommt. ich bin der meinung: einmal werkstatt immer werkstatt. das liegt wahrscheinlich daran, dass werkstätten nie die org. qualität bei ihren rumschraubereien erreichen, bzw. auch schludern (nicht richtig gefettet, kritische stellen verkratzt + nachfolgend korrosion ...) .
    jedenfalls traue ich (aus erfahrung!!!) keiner werkstatt und wenn es sein muss, bin ich dabei.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Blue Rabbit


    Man mag mich in der Hinsicht fuer aberglaeubisch halten, aber das mit der Werkstatt glaube ich fast auch. Frueher hab ich immer gedacht, wenn Du das Auto in die Werkstatt bringst, dann "machen" die was, dass Du bald wieder erscheinst. Naja, wenn die BMW sowieso auf Garantie repariert werden triff meine "Paranoia" hier natuerlich nicht zu ...


    Uebrigens: nicht alle Meister lassen sich gerne ueber die Schulter schauen ...


    P.S. Danke fuer das Angebot mit der "Kaufberatung". Komme, wenn es soweit sein sollte, sehr sehr gerne darauf zurueck !


    Gruss
    Monaco

    Renne nach dem Glück, aber renne nicht zu sehr - denn das Glück läuft Dir hinterher !
    Mein Haus, mein Pferd, mein Auto

  • Hallo Leute, das Ärgernis ist wieder da,


    so langsam kristallisiert sich also raus, was hier läuft:
    Auf der einen Seite die Jungs, die Probleme mit ihren Autos haben und die nach meiner Meinung berechtigte Kritik äußern, an der Art und Weise, wie BMW damit umgeht und auf der anderen Seite die Jungs (und vielleicht Mädels), die DARAN SCHULD SIND!!!
    Nämlich die ewigen Nörgler, denen ihr Wagen etwas zu langsam ist, die irgendwelchen S--ei-s anprangern, ohne jemals Gehör zu finden, weil sie Id.o.en sind und die BMW- Service- Abteilung davon abhalten, ihre Arbeit zu tun.
    Ja so ist es!!!!


    Nach wie vor behaupte ich, der E46er 3er ist eines der besten Autos, das die Welt je gesehen hat. Er hat Fehler, gut, wie jedes Auto auch. Viele schlimme Dinge habe ich hier gesagt, es tut mir leid!


    Mir geht es einfach darum: Laßt die wirklichen Spinner draußen, die, die sich nur um die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ihrer Autos kümmern- und deren Interessen bei BMW, wie bei jedem anderen Hersteller niemals Gehör geschenkt werden wird.


    Bei den ganzen Vergleichen um Höchstleistungen usw. habe ich manchmal gedacht ich wäre hier bei Opel oder im Kindergarten, es gibt hier aber sicher Leute, die, wie ich, etwas bewegen möchten, nämlich, dass auch ein BMW nach abgelaufender Garantiezeit einen Anspruch auf Austausch von Teilen hat, die konstruktiv fehlerhaft waren.


    Glaubt Ihr wirklich, man könnte da mit einem Forum rangehen, bei dem es darum geht, ob ein 3xx schneller beschleunigt, als ein 3xx??


    Meine negativen Äußerungen der letzten Wochen sollten diese negativen Elemente treffen, die nur auf den Speed ihrer Autos achten, was ich verabscheue, wohl aber verstehe und auch respektiere, doch damit Erreichst Du Nichts!!!!


    Also was sollen wir machen?


    Es gibt die wenigen wirklichen Probleme, die der E46er hat, doch durch die Speedfreaks wird jeder Regreßanspruch verhagelt, also was? Weiter stänkern? Damit die aufhören, oder geht es nicht über ein BMW Forum? Es könnte gehen, wenn man Fakten sammelt, aber nicht von denen, die schon mal als Speedfreaks in Erscheinung getreten sind.


    Im Übrigen, bei Volvo klappt das! Hab ich selbst erlebt, da waren aber auch keine (oder nur wenige), die sich gestritten haben ob ihr Auto 5 km/h langsamer läuft, als angegeben, oder son Sc.e.s.!!


    Habe Hoffnung auf einen guten Dialog


    mfG


    Philo

  • Zitat

    Original geschrieben von Monaco
    das mit der Werkstatt glaube ich fast auch. Frueher hab ich immer gedacht, wenn Du das Auto in die Werkstatt bringst, dann "machen" die was, dass Du bald wieder erscheinst. Naja, wenn die BMW sowieso auf Garantie repariert werden triff meine "Paranoia" hier natuerlich nicht zu ...

    Leider gibt's diese "häßlichen" Werkstätten doch: Da wird dann nämlich ein Kulanzantrag an die BMW AG gestellt, und die gibt dann der Werkstatt Geld. Ich kann mir schon vorstellen, daß es Werkstätten gibt, die bei schlechter Auftragslage auf BMW-Kosten nachhelfen... :(


    Gruß,

  • Jetzt muss ich mich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe meinen 320d EZ:02/2002 jetzt schon seit 19.000km und war noch NIE in der Werkstatt. Obwohl ich ein wirklich sehr pingeliger Mensch bin, kann ich bei meinem Auto einfach keinen Fehler finden. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Auto und würde ihn gegen kein anderes Auto eintauschen.


    Was ich nicht verstehe sind diese Lenkraddrehschwingungen. Wieso treten die bei einigen immer auf und sind nicht zu beheben und bei andere haben nie Probleme damit. Wie gibt es sowas, BMW verbaut doch überall die gleichen Teile, oder?


    Und zu der Aussage von Blue Rabbit das manche Menschen viel mit der Motorbremse fahren muss ich auch noch was dazusagen. Was soll daran bitte schlecht sein? Ich persönlich fahre sehr viel mit der Motorbremse. Warum soll ich bitte an einem Berg dauernd bremsen wenn ich die Geschwindigkeit auch mit dem Motor halten kann. Bei den Bremsen hab ich einen Verschleiß, bei dem Motor hab ich gar nichts.



    Grüsse


    Daniel

  • DanObe


    warum bei einigen Fahrzeugen es nicht auftritt und es bei anderen recht hartnäckig auftritt? Gute Frage, darauf hat mir BMW auch keine Antwort geben können, man hofft bei mir, daß es durch den Wechsel der Radnaben behoben ist, mal abwarten, warum allerdings meine Werkstatt, dauernd nur die Bremsscheiben-vorne - gewechselt hat plus Achsvermessung, bleibt ihr Geheimnis. Darüber war BMW München auch etwas verärgert.


    Vor allem Dingen nachdem das Schlagen immer konstant nach ca. 3.000km Laufleistung der neuen , eingebauten Bremsscheiben wieder einsetzte.


    Dieser Fehler ist wenigstens sofort nachweisbar, der Werkstattmeister bzw. der Werks-Ing. brauchten ja nur eine Probefahrt zu machen.
    Also nix mit zu pingelig oder unter Wahrnehmungsstörungen leidend ;)


    Im Endeffekt scheint die Aluminiumvorderachse eine Fehlkonstruktion zu sein, sicher hat der Wagen ein Klasse Haindling aber zu welchen Preis?


    gruß
    bigolli

    gruß


    bigolli