BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2002, 20:05     #1
Maoam   Maoam ist offline
Freak
  Benutzerbild von Maoam

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 643

Aktuelles Fahrzeug:
520D Touring Bj. 01/13; 320i Cabrio Bj. 12/97

BRA
Passt ESD zwischen 316 <=> 318

Hallo,

ich habe mal ein Frage an Euch.

Ist es möglich einen Endschalldämpfer vom 318i an den 316i zu montieren. Gibt es da noch Unterschiede zwischen der Limo, Coupe usw.
Bei den meisten Sport-ESD wird garnicht zwischen 316 und 318 unterschieden, nur bei den Originalteilen von BMW.

Ist die Aufhängung vollkommen unterschiedlich? Oder woran liegt das.

Gruß Maoam
__________________
Power is nothing without you!
Userpage von Maoam
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 13.10.2002, 12:39     #2
david325   david325 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von david325
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-85305 Jetzendorf
Beiträge: 2.495

Aktuelles Fahrzeug:
325ix E30 + 325i Cabrio E36
also ob coupe, cabrio, touring oder limousine ist egal.
zwischen 316i und 318i (hier nochmal zwischen vor und nach 93) wird unterschieden.
wenn aber fremshersteller für beide motorisierungen den gleichen endschalldämpfer anbieten dürfte auch der orginale am jeweils anderen modell passen. ist halt dann nicht optimal an die motorisierung abgestimmt!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 12:55     #3
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.769

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hallo,

auf jeden Fall schauen die ESD von 316i und 318i E36 schon einmal anders aus:

Der 318i hat einen abgerundeten Endtopf, der 316i einen ovalen mit einer Art Falz drumherum....

Aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen....

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 15:23     #4
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 3.359

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Hallo,

zu der Sache mit den Tuningschalldämpfern
Bei meinem Bastuck is es zb so, das ich für diesen Schalldämpfer die Halterungen von 320i und Co verwenden musste um ihn zu befestigen

Mit den passenden Halterungen sollte der vom 318i also auch (mechanisch gesehen) am 316i passen
wie sich das dann aber auf die Motorleistung auswirkt und was der TÜV dazu sagt,
weiß ich nicht

Ich hab übrigens nen Endtopf von nem 316i BJ 95 rumliegen, is zwar außen schon
angerostet aber der TÜV hats im April nicht beanstandet. Aber ich denk das Teil hält noch
ewig, ich wollt nämlich eigentlich erst wechseln wenn er durch is, darauf warte ich nun
schon drei Jahre, wurde mir nun zu dumm. Bei Bedarf kann ich auch nächstes Wochenende Fotos machen
Neu (von BMW) kostet das Teil ca 170 Euro.

mfg Tom
__________________
Fotoalbum bei Arcor
Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!
Userpage von dereinzug
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 15:28     #5
Timo245   Timo245 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 111
Ähm... mal ne andere Frage: Kann man nciht bei nem E36 jeden ESD montieren?? Also z.B. den vom 328i / 325i (Doppelrohr) auf einen 320i??

MfG Timo!
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 15:32     #6
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.895

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Dein Beispiel geht z.B. nicht, da der 320/323er nur ein Auspuffrohr hat, die "großen" aber deren zwei. Der Anschluß am Kat bzw der Kat selbst ist entsprechend ausgelegt und man kommt nur mit viel Bastelei zu was anderem

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2002, 19:55     #7
Maoam   Maoam ist offline
Freak
  Benutzerbild von Maoam

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 643

Aktuelles Fahrzeug:
520D Touring Bj. 01/13; 320i Cabrio Bj. 12/97

BRA
Also das ich einen ESD vom 6-Zylinder nicht auf ein 4-Zylinder schrauben kann, war mir eigentlich klar.
Mir geht es um die 4-Zylinder Modelle und nur um den Endschalldämpfer. Sind die beiden ESD gleich lang und wo sitzt die Aufhängung für die Gummis.

Gruß Maoam
__________________
Power is nothing without you!
Userpage von Maoam
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 10:10     #8
Samuel-Stinger   Samuel-Stinger ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 330CIC
@ Jan Henning
Hallo,
von Hartge gibt es extra für den 320i ein Verbindungsstück, weil die für alle 6 Zylinder den gleichen ESD verwenden. Dieser Adapter passt aber auch bei den anderen ESD da ja der Rohrdurchmesser gleich sein sollte zumindest bei der Serie.
mfg Samuel
www.bmw-gallery.de
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.