Querlenker!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Möchte mal gern wissen wer von euch Bmw-Fahrern schon aller Probleme mit den Querlenkern gehabt hat!
    Bei meinem 2 Jahre alten E46 wurden sie schon 2xmal gewechselt und bei meinem Freund schon zum 3xmal innerhalb 3 Jahren!
    Liegt das nur an den "breiten" Reifen 225/45R18 oder an der äußerst schwachen Dimensionierung der Querlenker!


    P.S.
    Und wo ich sooooooooo :mad::mad::mad::mad::mad: einen Hals bekomm ist,
    wenn man innerhalb der Werksgarantie des Autos einen Schaden oder fehlerhaften Teil hat!
    Der von BMW auch zugegeben und repariert wird, aber man für ein Leihauto in diesem Zeitraum auch noch zahlen muss!
    Und das finde ich ist bei solchen Anschaffungkosten eine Frechheit! :flop:

  • ein typisches Problem des E46, lange halten die Dinger bei dieser Baureihe nicht.
    Müßen dank des weichen Aluminiumfahrwerkes ja auch ne ganze Menge an Schwingungen aufnehmen.
    Größere Bereifung tut ihr übriges.


    Habe selbst bei meinen Facelift-E46 noch mit LDS (Lenkraddrehschwingungen) zu kämpfen, ein Zeichen das der im Facelift verbaute Querlenker nicht der Weisheit letzter Schluß ist und durch die Schwingungen wird der sicher auch schneller verschleißen.


    gruß
    bigolli

    gruß


    bigolli

  • ha ha ha das gibts doch gar nicht !


    Hammer !!



    Wieso:


    Na mein E46 ist grade desgwegen seit gestern iner Werkstatt und ich darf mit so nem Mini durch die gegend rum cruisen und den auch noch zahlen d.h.:


    Pro Tag 25,-€ und für jeden gefahreren KM 0,40-Cent d.h. bei 200 KM 80,-€ =


    2 x 25,-€ weil Zwei Tage = 50,-€ + 80€ sind = 130,-€ für ne Leihglitsche ich bin momentan STINKSAUER auf BMW bla bla bla SERVICE hier SERVICE da aber so nen Scheiss Leihwagen den muss man zahlen wenn man sein Auto aufgrund eines FEHLERS von BMW in die Werkstatt bringen MUSS weil das ja offiziell nicht mals so durchen TÜV kommen würde laut DEKRA wenn die Querlenker ausgeschlagen sind. Na super vielen dank MÜNCHEN


    Echt das war wirklich der 2 BMW und auch der allerletzte habe die SCHNAUZE sowas von VOLL mit den Karren und den Spiessern bei meiner NL ! Nö nö so war das bei AUDI vor 3 Jahren nicht ! Wenn an meinem A3 mal was kaputt war nen Leihwagen für Nüsse Service ohne Ende und Berater die einen Ernst nahmen und nicht so von OBEN herab beraten also ob man keinen PLAN hätte von seinem AUTO.


    Hier im Forum sind wahrscheinlich mehr Leute die wesentlich mehr Ahnung haben als viele viele Verkäufer und SERVICE Berater !!!


    So *pühhhhh*


    musste mal raus :rolleyes:

  • Hatte die gleichen Probleme an meinem 320d. Hatte dies auch schon in der Vergangenheit gepostet. Nach 100.000km beide vorderen Querlenker ersetzt. Hat mit gleichzeitigem Austausch der vorderen Bremsscheiben mehr als 1500DM gekostet. Kulanz wegen der Laufleistung abgelehnt, obwohl das Fahrzeug erst 2 1/2 Jahre alt war. :mad: :flop:


    Scheinbar ist also auch bei den neuen Modellen dieses Problem immer noch nicht behoben.
    Ich finde es eine Riesensauerei, dass die Kunden weiterhin als Testfahrer missbraucht werden, wo eine Rückrufaktion angesagt wäre. :flop: :flop:


    Gruss

    Barbarossa1


    Nerven behalten und den Turbo bei Laune halten

  • No jo ! Ich denke das BMW sich das anscheinend erlauben kann ! Würde den Jungs aber mal gut tun sich mal in gewissen Priv. Foren umzuhören anstatt so ne Perle anrufen zulassen "Guten Tag wir befragen Sie im Auftrag der BMW AG wie Sie mit dem Service bla bla bla" da kannste eh nix mit ausrichten !



    Aber der Knaller meine BMW Niederlassung hat mich grade angerufen und mir mitgeteilt das meiner eine neue Software im Steuergerät bekommt laut München Vorgabe und das bis morgen dauert und ich die mehr KM und den Leihwagen dann nicht bezahlen müsse also die jetzt zusätzlich entstehen ! Na das ist doch für mich mal etwas positives und wieder ein Schritt näher zum M3 ! Wobei ich denke das wenn man sich nen M3 leistet und Ihn sich auch verdient hat und dann sowas passiert ich glaube dann würde ich den echt durch die Ladentheke fahren :rolleyes: und mir wäre es in dem Augenblick völlig latte !


    Na ja warten wir also mal ab ........ Audi baut ja auch eine nette S Serie *g* ;)

  • Ich war ja auch ein paar mal in der Werkstatt aber für einen Leihwagen habe ich noch nie bezahlt! Hatte einen Z3 mal ganze 3Tage weil die keinen anderen Leihwagen mehr hatten.
    Denke das ist alles eine Sache der Verhandlung.
    Und Kulanz, tja bei 100.000 oder 3Jahren geht bei BMW nichts mehr.

  • Hi,


    wie lange halten denn die Querlenker so im Durchschnitt? Ich frage, weil meine bei ca. 15000 km gewechselt wurden.
    Sollte ich also vor Ende der Kulanzzeit (3 Jahre, wie gerade gelesen) die Querlenker noch mal prüfen lassen?
    Ich hab die 225er 17“ vom Sportpaket drauf.

    Gruß Armin

  • Also meine waren nach 20.000Km das erste mal ausgeschlagen!
    Ich würde auf alle Fälle jedes Jahr beim Reifenwechseln einmal einen Blick drauf werfen!
    Und falls es einmal zum Wechsel der Querlenker kommt, habt ihr natürlich wieder 1 Jahr wenn nicht sogar 2 Jahre Garantie auf diese Teile!



    Mfg
    Netzhaut

  • also wie ich meinen gekauft habe, haben sie vorher auch noch mal die querlenker getauscht, hab ich in der history des autos unabsichtlich mal mitgelesen..
    bei mir war das dann auch nach 24000km.


    Chris

  • Ich habe es hier schon öfter geschrieben, bei meinem kleinen BMW Händler bekomme ich immer einen Leihwagen. Selbst wenn mir ein Sportfahrwerk einbauen lasse, bekomme ich für die Stunden nen Leihwagen.
    Aber das gehört da auch zum Service !!
    Wie gesagt , ist ein recht kleiner Händler und da wird Service noch grossgeschrieben.


    Gruss

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzhaut
    Ich würde auf alle Fälle jedes Jahr beim Reifenwechseln einmal einen Blick drauf werfen!


    Mal 'ne ganz dumme Frage:
    Kann mir jemand erklären, wie ich einen ausgeschlagenen Querlenker beim Reifenwechsel erkennen kann? Vielleicht sogar mit Bild???

  • Dazu brauchste kein Bild !


    Wenn der Wagen aufer Bühne ist und das Federbein entlastet ist halt einfach deine vordere Felge bzw. Reifen oben und unten fest und versuche das mal zu schütteln bzw ziehen drücken ! Wenn du das Gefühl hast das etwas nachgibt ist es der Querlenker ! Kann man damit vergleichen als ob die Radbolzen nicht richtig angezogen wären ! Wenn du wackelst siehst das dann aber auch das sich am Querlenker was bewegt ! ;)

  • scheint relativ einfach zu prüfen, Wagen auf die Hebebühne, Räder entlastet, dann vorne jeweils links und rechts den Reifen mit beiden Händen umfassen und hin und her bewegen, als ob man lenken würde, wenn es dabei sich dabei mit Spiel hin und herbewegen läßt sind die
    Querlenker fällig, ist allerdings die primitive Methode.


    Sicherer geht s wohl bei einer Achsvermessung, aber auch teuer.


    gruß
    bigolli

    gruß


    bigolli

  • bin auch aus der Werkstatt zurück , neben meinen stand ein älterer E46, Laufleistung 73.000km mit M-Felgen .


    Hatte bereits den zweiten Satz Querlenker, die neuere Version, und dieser zweite Satz war nun auch hinüber und mußte getauscht werden.


    Also bei 73.000km wurde der 3.Satz Querlenker verbaut!


    gruß
    bigolli

    gruß


    bigolli

  • Mhh.. ich überlege glatt auf die alten Stahl-Querlenker zu bestehen.... meine sind noch immer Austauschbedürftig, aber von den neuen Alu-Dingern scheint man ja noch weniger halten zu können. Meine Querlenker waren zwar nie toll, haben aber immerhin 100.000 km gehalten... :rolleyes:

  • Hallo,
    ich hab jetzt 40000km drauf und letzte Woche angeblich die "neueste Version" bekommen.
    Das ist jetzt der 4. Satz. Ich bekomm aber immer alles bezahlt auch den Leihwagen, obwohl der Wagen 3 Jahre alt ist.
    Ist aber trotzdem zum Kotzen.


    Tom

  • Hi zusammen,


    das ist ja ein interessantes Thema.


    Wie man eine defekten Querlenker auf einer Bühne erkennt würde ja schon gepostet. Meine Frage zu dem Thema wäre:


    Wie macht sich ein defekter Querlenker im Fahrbetrieb bemerkbar?


    Ach ja - Ich hab in meinem "Wiesel" ein KW-Gewindfahrwerk Vari II verbaut.


    Kann es sein, dass auf Grund des Fahrwerks ein evtl. Kulanzantrag abgelehnt wird und der def. Querlenker auf das Fahrwerk schoben wird?

    Gruss


    Diesel-Power