Wie lange werden Fehler gespeichert?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!


    Ich schreibe das hier bewußt nicht im Hifi Forum. Trotzdem hats ein bisschen damit zu tun.
    Ich habe vor einiger Zeit die hinteren Lautsprecher (E46 Limo) getauscht. Dazu mussten die BMW Lautsprecherstecker abgemacht werden.
    Jetzt habe ich aber gelesen, dass von der Elektronik jede Kabelunterbrechung protokolliert wird. Auch diese?
    Falls ja, wie lange werden diese denn gespeichert? Bis zur Löschung, oder verfallen die irgendwann von alleine.
    Das Auto muss bald zur Inspektion und ich wüsste gerne, ob die in der Werkstatt das angezeigt bekommen.


    Danke!

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass wirklich jede Kabelunterbrechung protokolliert wird.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

  • Nein, ein Leasingvertrag ist es nicht. Das ganze ist ein bisschen anders gelagert.
    Das Auto schein ein Problem mit dem Bordnetz zu haben. Abblendlicht und Rücklichtbirnen sind schon einige draufgegangen. Die nächste Inspektion steht nun bald an und die wollen das in der Werkstatt dann mal durchmessen.
    Ich dachte mir halt nur, dass die dann evtl die Kabelunterbrechung angezeigt bekommen und dann dann nachschauen und merken, dass die Stecker abgetrennt wurden.
    Auf einen Kommentar wie "Das können wir jetzt nicht mehr auf Garantie machen" habe ich eigentlich keine Lust.

  • hi du,da brauchst du keine angst zu haben.diesen kabelunterbruch wird dir kein tester der welt anzeigen.ein lautsprecher ist nicht diagnosefähig und das radie leider im eigentlichen sinne auch nicht,zumindest nicht über den dis.der fehler speicher löschen in dem man einfach die batterie abhängt ist bei den neuen autos auch nicht,wenn der fehler aktuell ist bleibt dieser gespeichert bis zum jüngsten tag!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nitrous Driver
    Der Fehlerspeicher word übrigens auch gelöscht, wenn man die Batterie mal über Nacht abklemmt. :)



    Grüße
    Mathias


    das hab ich auch mal gehört von einen BMW angestellten :rolleyes: aber praktisch noch keine erfahrung gemacht


    gruß klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von Nitrous Driver
    Der Fehlerspeicher word übrigens auch gelöscht, wenn man die Batterie mal über Nacht abklemmt. :)


    Hi!


    Leider nicht. Jeder Fehler wird fest gespeichert (EEPROM).


    Es gibt aber in manchen Steuergeräten (z.B. Lichtschaltzentrum) einen zusätzlichen Infospeicher. Hier werden z.B. Lampenfehler gespeichert. Wenn diese dann wieder repariert sind, löscht sich der Speicher nach einer gewissen Zeit von selbst.


    Gruß Tom :)