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Alt 08.10.2002, 10:26     #1
Andreas D´dorf   Andreas D´dorf ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323 ti; 535 i (E 34)
Kauf E 30 - Was ist zu beachten?

Hi Leute!
Wir (ein paar Freunde) beabsichtigen in den nächsten Wochen einen 316 i E 30, ca. Bj. ab 1990 für nen Freund als Geburtstagsgeschenk zu kaufen, damit er auch endlich BMW fahren kann *g*.
Welche typischen Schwachstellen hat denn der E 30? Bin mit dem Typ nicht so bewandert.

Suche einen mit unter 150000 km, sauberer Zustand und am besten aus der allerletzten Baureihe. Preise liegen nach meinen Recherchen so ungefähr zwischen 1000 - 2000 €.

Danke schon im Voraus für eure Tips!

Gruß

Andreas
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Alt 08.10.2002, 10:52     #2
sashom   sashom ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
E 36 Limo 320i
Hallo Andreas,

ich habe als zweiten Wagen selber einen e30 316i Bj. 08/1990, der seit 03/1992 in meinem Besitz ist. Zur Zeit hat er 185.000 KM gelaufen. Einzige wirkliche Schwachstelle an dem Auto ist der Zahnriemen und die Spannrolle!! Der muss zwingend regelmäßig erneuert werden!!! Bei ca. 30.000 KM war bei meinem die Spannrolle hin. Ergebnis: kapitaler Motorschaden.
Gott sei dank auf Kulanz repariert
Immer noch erste Kupplung und erstes Getriebe!!! Bis heute ausser die normalen Verschleißteile: Benzinpumpe, 2 Radbremszylinder, 1 Endschalldämpfer, 1 Ölwanne (zu häftiger Bodenkontakt) Wenn du noch mehr wissen möchtest einfach fragen


Gruß Sascha
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Alt 08.10.2002, 11:51     #3
david325   david325 ist offline
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325ix E30 + 325i Cabrio E36
schwachstelle beim m40 (4 cyl. ab 88) ist sicherlich nie nokkenwelle. infos auf www.motorrevison.de.
mehr infos unter www.e30.de
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Alt 08.10.2002, 12:13     #4
sashom   sashom ist offline
Junior Mitglied
 
 
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Aktuelles Fahrzeug:
E 36 Limo 320i
ne, hat ja auch keiner behauptet!! Der M40 Motor ist bis auf den Zahnriemen sehr zuverlässig.
Über ebay gibt´s übrigens sehr viele Zubehör und Ersatzteile für den e30!!
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Alt 08.10.2002, 12:28     #5
david325   david325 ist offline
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Beiträge: 2.495

Aktuelles Fahrzeug:
325ix E30 + 325i Cabrio E36
was hat keiner behauptet???
ganz sicher ist die nokkenwelle anfällig! deshalb nämlich auch der zahnriemen (als folge!)
ölverteilerrohr macht zu, als folge eingelaufene welle!!!
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Alt 08.10.2002, 12:37     #6
max1420   max1420 ist offline
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Ort: D-533XX Köln-Bonn
Beiträge: 10.050

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
kauf Dir doch nen ganz Alten mit Steuerkette, da gibbet die Probs nicht.
__________________
Warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst!?
Userpage von max1420
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Alt 08.10.2002, 13:11     #7
david325   david325 ist offline
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Beiträge: 2.495

Aktuelles Fahrzeug:
325ix E30 + 325i Cabrio E36
die ersten facelift 316i hatten den alten 318i motor (m10)
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Alt 08.10.2002, 14:10     #8
alex316i   alex316i ist offline
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Beiträge: 129

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 316i Limo
wie siehts aus mit einem E30 324td? Hat 115PS, rennt wie die Sau und braucht dabei nur 7Liter Diesel/100km!
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Alt 08.10.2002, 14:42     #9
sashom   sashom ist offline
Junior Mitglied
 
 
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Ort: D-52223 Stolberg
Beiträge: 22

Aktuelles Fahrzeug:
E 36 Limo 320i
ich höre zum ersten Mal von anfälligen Nockenwellen beim M40 Motor!!
Mein alter e30 mit 185.000 Km startet und läuft wie am ersten Tag!! Habe auch mehrere Bekannte mit e30 M40 Motor, die nie Probleme mit der Nockenwelle hatten, oder haben.
Kann sonst einer über Probleme mit der Nockenwelle berichten?? Man lernt ja nie aus!!
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Alt 08.10.2002, 15:17     #10
Andreas D´dorf   Andreas D´dorf ist offline
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Beiträge: 121

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 323 ti; 535 i (E 34)
Diesel ist ja schön und gut, aber die Steuern für die Kiste fressen einem doch die letzten Haare vom Kopf!
Hab da einen konkreten 316 i in Aussicht, angeblich aus 1. Hand, 110.000 km gelaufen aus Bj. 90, und dazu noch angeblich scheckheft gepflegt. Werde ich mir mal angucken das Teil.
Mal schauen ob der Zahnriemen da gemacht wurde...

Gruß

Andreas
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