BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2002, 14:30     #1
AStueb   AStueb ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316i

EN-**-222
Lüfterrad ersetzen - welche Temperatur hat der Motor?

Hallo Leute!
Hab da ein paar Fragen an euch!

Da an meinem 316i mit M43 Maschine das Lüfterrad nicht mehr richtig Rund läuft, hab ich beschlossen es gegen ein elektrisch betriebenes zu ersetzen. Und wenn man schon mal dabei ist kann man die ganze Sache ja noch schließlich optimieren, oder?

1. Frage: Kennt jemand das genaue Temperatur Fenster in dem die Maschine am besten läuft? Nicht zu heiss und nicht zu kalt? Habe mit einem Digitalmultimeter als Thermometer am Laptop Messungen während der Fahrt gemacht. Die Anzeige für Wassertemperatur im Fahrzeug zeigt ab 74° C an, dass die Wassertemperatur erreicht ist. Ich hab die Maschine bei Höchstgeschindigkeit dann rauf bis auf 86° C bekommen. Die Anzeige im Innenraum zeigt dann auch richtige Betriebstemperatur an. Kann die Temperatur noch höher steigen, ohne das es Probleme gibt? Habe im Wasserkreislauf nach dem Kühler gemessen.

2. An welcher Stelle misst der Original Visko-Lüfter die Temperatur? Läuft Kühlwasser an der Visko-Kupplung vorbei? Finde einfach keine Verbindung...

3. Da ich in der Woche relativ viel Kurzstrecke fahren muss, möchte ich den Motor schneller auf Temperatur bekommen. Standheizung oder etwas ähnliches lohnt sich bei einem so alten Auto nicht mehr und ist mir auch zu teuer. Ich bin aber im ETK über eine Lüfterzarge gestolpert, die über Klappen verfügt. Nummer: 17 11 1 723 067 Ist für Fahrzeuge für Japan und Australien gedacht. Wie kann man sich das Ding vorstellen? kann man damit den Luftzug steuern? Den Kühler kann man ja damit nicht abdecken, da die Zarge sich dahinter befindet.

Hoffe das ich nicht zu viel auf einmal wissen möchte. Aber vielleicht hat ja jemand Ahnung von der Materie.

LEUTE! Keiner eine Antwort parat?

euer Andreas

Geändert von AStueb (07.10.2002 um 15:05 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.10.2002, 21:34     #2
AStueb   AStueb ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316i

EN-**-222
Hat denn hier keine eine Idee?
Sonst klappts doch immer! Schade...

euer Andreas
Alt 07.10.2002, 21:53     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Zu dem Viskoelement des Serienlüfters: Es sitzt ja im Luftstrom des Kühlers und wenn der Motor warm wird, wird auch das Viskoelement mit erwärmt - und es versteift sich, so das der Kraftschluß zwischen Lüfter und Antrieb hergestellt wird - der Lüfter dreht sich und kühlt damit auch sein eigenes Viskoelement. Diese Regelung kommt ohne extra Temperatursensor aus.

Zum optimalen Bereich: Das Thermostat öffnet bei 95°C - in dem Bereichwürde ich auch den optimalen Arbeitsbereich des Motors vermuten. Der Meßpunkt in der Strömung hinter dem Kühler halte ich nicht für optimal, aber wenn es nicht anders geht...

Munter bleiben: Jan Henning
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen