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Alt 30.09.2002, 20:24     #1
mako   mako ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: CH-Zürich
Beiträge: 53

Aktuelles Fahrzeug:
330Ci Facelift
18Zöller viel härter als 17Zöller?

Liebe Forumler

Was meint ihr zur im Betreff angesprochenen Frage?

Beim 330er Coupé stehen ja die Felgen 68M (17Zoll) und die schönen 18er zur Auswahl. Eigentlich sind mir die 17er hart genug, spüre nicht gerne jedes Kieselsteinchen. Ist da die angesprochene 18er viel schlimmer?

Besten Dank für eure Meinungen...
Grüsse....
mako
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Alt 30.09.2002, 20:37     #2
OlliGotti   OlliGotti ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-42857 Remscheid
Beiträge: 219

Aktuelles Fahrzeug:
E90 318i

RS-OG 4
Hi,
würde sagen, das ist immer Ermessenssache. Etwas härter sind sie schon, aber nicht so viel. Mach am Besten mal eine Probefahrt. Aber der Komfort leidet schon etwas darunter. Hab selber 19 Zoll drauf, finde sie sind ungefähr so hart wie 18 Zoll aber haben einen mieserablen Geradeauslauf, man muß das Lenkrad schon recht fest halten, ist bei 18 Zoll aber auch.

Aber speziell die M V72 Speiche sieht schon sehr schön aus.
Userpage von OlliGotti
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Alt 30.09.2002, 21:05     #3
330dRolli   330dRolli ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von 330dRolli
 
Registriert seit: 01/2002
Beiträge: 220

Aktuelles Fahrzeug:
e46
Hatte bei mir zuerst die Sternspeiche 44, also 17" drauf und jetzt die 18" M-V-Speiche. Einen erwähnenswerten Unterschied, was die Härte angeht, merke ich nicht.

Gruß
Roland
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Alt 30.09.2002, 21:29     #4
Tom-M3   Tom-M3 ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-22XXX Hamburg
Beiträge: 2.317

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 Cabrio
@ mako

Meines Erachtens sind 18" doch schon extrem härter als 17"! Ist aber denke ich mal bei jedem anders! Auf der AB oder Landstraße ist es egal...doch wehe Du kommst mal auf eine sehr schlecht asphaltierte Straße dann schaukelt man voll durch!

Gruß Thomas
__________________
321 PS und kein bisschen leise!!!

Mein 2.-liebster Schatz
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Alt 01.10.2002, 07:04     #5
HeiTech   HeiTech ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: D-21220 Seevetal
Beiträge: 427

Aktuelles Fahrzeug:
135i, Honda CBR954RR Fireblade, Beta 270
Hi,

durch den kleineren Querschnitt (35 zu 40) ergibt sich natürlich ein härteres Abrollverhalten.
Ich hatte vor der Bestellung auch gewisse Bedenken. Hinzu kommt natürlich auch, dass die Reifenpreise bei Neukauf höher sind. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Bereut habe ich es aber auf jeden Fall nicht. Der Unterschied ist wesentlich geringer, als ich befürchtet hab. Zusätzlich dürfte wohl auch die Reifenmarke eine Rolle spielen.

Didi
__________________
Ein Auto, dass sich nicht mit dem Gaspedal lenken lässt, ist kein Auto.
Biken in Hamburg / / / das Auto
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Alt 01.10.2002, 07:07     #6
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: D-90411 Nürnberg
Beiträge: 816

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Ich hatte als Testwagen einen 325 Ci SMG mit den 17" und habe mir wegen des besseren Aussehens die 18" V´s dann bestellt ohne sie vorher auszuprobieren. Ich hatte vor der Auslieferung schon richtig Angst um meine Bandscheiben. Hat sich aber als unbegründet herausgestellt. Viel Unterschied in der Härte zu den 17 " besteht nicht, ist aber auch eine Sache vom Reifenluftdruck (bei der Auslieferung 3,4 Bar vorne und hinten, nach verschiedenen Tests meinerseits nun v. 2,9 und h. 3,2 Bar). Aber Bereifung dieser Größe sorgt auf den Autobahnen generell für Straßenbahnfeeling (sch.... Lastwagen).
Fazit : 18" ist auf den aktuellen Dreiern durchaus fahrbar und zumindest die 72er Felge ist schöner als alles was BMW in 17" anbietet. Ist aber wie so vieles Geschmacksache.

Nachtrag : Den größten Nachteil der 18" M-V-Speiche darf man aber nicht vergessen zu erwähnen, die Teile sind besch..... zum saubermachen, eine richtige Strafarbeit.
Gruß.
__________________
Layro
Optimismus ist lediglich die vollkommene Abwesenheit von Realitätssinn.

Geändert von Layro (01.10.2002 um 07:11 Uhr)
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Alt 01.10.2002, 07:33     #7
pierrez101   pierrez101 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von pierrez101
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: nähe AC
Beiträge: 473

Aktuelles Fahrzeug:
Schnitzer Z1, Hamann Z1, M-roadster CSL, Mondeo 2.5T, Motoren: R90S und r60/2 mit Steib
Hallo,

Der reifen ist auch noch wichtig dazu. Dunlop steht zum beispiel bekannt als ziemlich weicher reifen, wodurch der komfort grösser ist aber die strassenlage wieder etwas schlechter ist wie zb Michelin.
Fahre selber 19 zoll mit Dunlop komplet mit eibach tieferlegung. Insgesammt noch sehr komfortabel Fast kein unterschied zwischen 17 zoll mit michelin und originalfedern.
Würde sagen das von al meinen auto´s (e30 touring,325i e36, golf VR6, IV gti und V6 4 -motion), wobei immer die grösst mögliche felgen mit tieferlegungfedern montiert werden, diese eine der komfortabelsten ist.
Dabei fahre ich fast nur landstrasse!

Aber:

Wer schön sein will, muss (ein bisschen) leiden.
__________________
Familie und fun
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Alt 01.10.2002, 09:13     #8
jojo323   jojo323 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von jojo323
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 8.050

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A5 , Stevens X5
Ich gebe To-M3 da ganz Recht. Es kommt auf die Strassen an. Auf Autobahn und gut ausgebauter Landstrasse merkt man eigentlich nur die Vorzüge dieser Größe (bis auf Spurrillen). Aber in der Stadt, mit dazu noch schlechten Strassen ist es manchmal schon ein Graus . Und die Kosten für die Reifen ist natürlich auch der hammer, aber danach war ja nicht gefragt ........


Mfg
__________________
Ein Schlurftanz im Sand erspart den Stachelrochenbrand.
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Alt 01.10.2002, 09:30     #9
Dezento   Dezento ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dezento
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Haltern am See
Beiträge: 1.011

Aktuelles Fahrzeug:
Nissan X-Trail(2,2LD) CBR6RR

RE-XX 1
Also ich kann mich auch nicht so wirklich Beschweren ! Fahre auch 18" allerdings vorne 225/40 und hinten 255/35 ! Ich denke ich kann ganz bequem mit meiner Limo eine Reise nach Italien angehen kein Thema 10 Std. durchfahren würde auch wohl noch gehen.

Aber ist wirklich eine reine Ansichtssache sowie natürlich auch bei der Optik bei dem E46 würde mich keiner mehr zu den 17" kriegen ausser als Winterreifen alles andere muss den riesigen Radkasten schon ausfüllen und das ist selbst bei 18" schon fast nicht mehr gegeben.
__________________
Bisaaa Explodierrrtttt.....
In diesem Sinne...
Dezento
--= The Autofreaks =-- --- Klein,Gelb + Arg Schnell... ---
--= R.I.P =-- ---
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Alt 01.10.2002, 09:58     #10
Quick99   Quick99 ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 256

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325 CI

F- LY 9009
Servus Mako,

ich hatte auch verschiedene Kombinationen gefahren, und ich finde das die 18" auf unebener Strasse ziemlich nervös wirken und ziemlich hart abrollen, das fand ich nicht so doll, daher hab' ich jetzt 17" mit Distanzscheiben, somit sieht es nicht wirklich "leer" im Radhaus aus
Fazit ist, du musst halt schauen ob du oft auf schlechten Strassen unterwegs bist, den dann wirds ziemlich eng mit dem Komfort.

Gruss

Quick99
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