BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2002, 21:38     #21
Daniel B.   Daniel B. ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Daniel B.

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Coupe E36 '95

DAH-
Hi,

und dieses Auslesen, macht bestimmt der BMW-Händler und verlangt nebenbei ein Schweinegeld und rät dringends ab da was mit den Heizungen zu amchen...
Oder seh ich das falsch?

Ich hab ja diese Kabel gefunden die aus dem Teppich kommen gefunden, die liegen allerdings nur so rum auf der Fahrerseite.
Beifahrer ist es dasselbe, nur mit dem Unterschied, das aus diesem Schutzschlauch der aus dem Boden kommt, zusätzlich noch drei Adern direkt in den Sitz gehen. Lies dir mein Posting vielleicht nochmal durch. Diese schwarzen Stecker liegen auch hier nur so rum. Sind nirgends eingesteckt, weder Fahrer- noch Beifahrerseite. Da ich Fahrer- und Beifahrerairbag habe, gehe ich mal davon aus, dass diese 3 Adern die direkt in den Sitz gehen, die erkennung für den Beifahrerairbag ist.

Grüsse, Daniel

PS: Vielleicht erledigt sich ja schon alles wenn ich diese scharwzen Stecker die aus dem Teppich kommen, an den Sitzen einstecke. Also in der Mitte sagtest Du. Sollte man auch so hinkommen. Ohne den Sitz raus zu schrauben. Möchte da nichts kaputt machen. Weiss garnicht wie schwer das Ding überhaupt ist. Warscheinlich 100Kg und ich kann den gar nciht rausheben.

Was mir noch sorgen macht, sind diese 3 abgeschnittenen Adern, siehe mein vorheriges Posting.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 30.09.2002, 21:41     #22
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Coupe E36 '95

DAH-
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Hallo

Welches "Gelenk" unten meinst du? Und die Stecker der Sitzheizung liegen bei dir einfach so unter dem Sitz ohne irgendwo eingesteckt zu sein?
Muner bleiben: Jan Henning
Hallo Jan,

nun, erkennen konnte man nciht viel. Aber diese schwarzen Stecker sind es, die so rumliegen.

Grüsse, Daniel

PS: Verwirre mich jetzt nciht, aber bei mir sind die nur 2-Adrig. Du sagtest was mit 3-Adrig?!?!?!
Alt 30.09.2002, 21:55     #23
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Das 3-Adrige Kabel (Hier! blau rot hell) ist für die Beifahrersitzerkennungsmatte.

Die 2 zweiadrigen Kabel (weiß-gelb/braun und weiß-blau/braun) sind für die Sitzheizung und die Gegenstecker sollten etwas zum Mitteltunnel neben der Beifahrersitzerkennung eingesteckt werden können.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 30.09.2002, 22:08     #24
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Coupe E36 '95

DAH-
Hallo Jan,

zwecks Gelenk:

Wenn man den Beifahrersitz nach vorne klappt, mit dem Griff an der Seite zum Einsteigen, dann sieht man unten links(von der Sitzbank aus gesehen), oberhalb der Schiene so ein schwarzen Metallteil, etwa L-Förmig, ca. 3cm breit und etwa 1cm dick.
Wenn man die breite(innenseite, also zur Sitzmitte) Seite anschaut, etwa an der spitze von diesem Ding, dann kommt da ein etwa 3cm langen stück Schrumpfschlauch raus. In dem Schlauch sind drei Adern.
Schwarz, grau, orange(oder war braun?). Jedenfalls ist dieses Kabel eiskalt abgeschnitten und ich hab keine Ahnung wo das hingehen soll.

Ich bleib munter: Daniel
Alt 30.09.2002, 22:16     #25
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ist es ein Sportsitz?

Alt 30.09.2002, 22:23     #26
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Coupe E36 '95

DAH-
Nö, normale Sitze. Nichteinmal Leder.

Grüsse, Daniel
Alt 30.09.2002, 22:39     #27
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ja, jetzt ist guter Rat teuer....

Welche Farbe haben denn die abgeschnittenen Kabel? Das Kästchen unter dem Sitz könnte die Sitzbelegungselektronik sein. Oder kommen die Kabel vom Gurtstraffer (unten am Gurtschloß)?

Der Seriensitz ohne elektrische Verstellung und Lordosenstütze hat maximal diese Anschlüsse: Sitzheizung (2 mal 2 Adern) Sitzbelegungserkennung (3 Adern bei mir) und der Gurtstraffer, auf der Fahrerseite mit Gurtschloßerkennung.

Alt 30.09.2002, 23:20     #28
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
Hallo,

und wenn der vorherige Besitzer nicht vielleicht doch die beheizten Sitze (eventuell Sport?)
gegen nicht beheizte Seriensitze ausgetauscht hat?

wär ja nicht das einzige was in Deinem Auto fehlt,
siehe hier:
Spannungsversorgung im Handschuhfach

mfg Tom
Alt 01.10.2002, 00:14     #29
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Coupe E36 '95

DAH-
Hallo,

jetzt mach mir bitte keine schlechten Träume. Ich werde es morgen dann sehen, ob ich diese Stecker doch noch dran bekomme...
In dem Sinne...

Grüsse, Daniel
Alt 01.10.2002, 18:12     #30
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Coupe E36 '95

DAH-
So, nun ist alles geklärrt und ich am Boden zerstört.

Nachdem ich nun am Sitz selbst keine Stecker gefunden habe, bin ich doch mal zu meinem BMW-Händler gefahren. Hab eh Glühlämpchen für Aschenbecher und Zigarettenanzünder gebraucht, kostet übrigens knapp 4€. Egal.
Ich hab mir anhand der Fahrgestellnummer mal die Austattung ausdrucken lassen, wie das Auto vom Werk aus verkauft wurde.
Und siehe da, das Auto hatte mal Scharzes Leder!
Kein wunder das da keine Heizung funktioniert.
Die haben also die Sitze und die Rückbank ausgestauscht, gegen Standardsitze, Stoff. Ohne Heizung.
Achja, die 3 abgezwickten Kabel von denen ich immer rede, sind für den Gurtstrammer Beifahrer! Das heisst, im Falle eines Unfalls, würde der Gurt gar nicht funktionieren.
Damit die Controlleuchte im Cokpit richtig funktioniert müssen die auch noch was an der Elektronik rumgespfuscht haben.
Traurige Welt... Wie kann man einem so schönen Auto, nur sowas antun.
Wegen dem Leder werde ich warscheinlich ncihts machen können, da es mir der Händler ja im Angebot nicht so verkauft hat.
Aber die Sitzheizung muss nachgerüstet werden und das mit dem Gurtstrammer auch.
Das ganze geht jetzt an den Anwalt.
Der Händler muss mir jetzt entweder die Sitzheizung nachrüsten, inkl. Gurtstrammer richten, Fahrgeld um mit dem Auto dahin zu kommen, Arbeitsausfall, oder er nimmt es einfach so zurück, was ich bezweifle. Er könnte auch noch mir schriftlich bestätigen, das er die ganzen Kosten übernimmt und ich das ganze bei meinem Händler machen lasse. Er sparte sich halt mein ganzes Benzingeld, Übernachtung (da ich München, er Berlin) Arbeitsausfall. Runter hab ich 7 Stunden gebraucht, also eine Übernachtung(inkl. essen usw.) muss drin sein, das ich dann am nächsten Tag wieder heimfahren kann.

Naja, ich bin von der ganzen Welt enttäuscht, verfluche AutoScout24 und warte mal ab was der Händler macht, ob er das alles freiwillig nachrüstet, oder das ganze übers Gericht läuft. Ich werd euch auf dem laufenden halten, wenn Ihr möchtet.

In dem Sinne, Daniel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen